HDD-Tausch nach 3 Jahren?

dani k.

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein R61 nun seit ca. drei Jahren. Da bei einem Studienkollegen kürzlich die Platte den Geist aufgab und er dadurch ca. 2 Wochen arbeit verlohr (ja ich weiß, Datensicherung) überlege ich meine Platte in den anstehenden Semesterferien zu tauschen. Haltet ihr das für sinnvoll?

Grüße
dani k.

Hallo,

nein sie ist nicht defekt. Sie macht auch keinerlei Anzeichen. Es geht mir sozusagen um einen Vorabtausch.

Grüße
dani k.

Irgendwie versteh ich den Sinn dahinter nicht ... ein technisches Gerät stirbt hängt von viel zu vielen Faktoren ab, denn nur eine neue Platte reinzustecken ist kein Garant, dass diese wieder x-Jahre laufen wird. Wennst Pech hast, ist diese einige Stunden/Wochen/Monate nach Einbau defekt oder lässt sich erst gar nicht starten.

chf

Eine Ersatzplatte vorrätig zu haben schadet nichts. Ziehe Dir ein Image Deiner jetzigen Platte auf die Neue, sichere regelmäßig die Daten und beobachte Ereignisanzeige und S.M.A.R.T. - Werte.
Wenn die Platte keine Ausfallerscheinungen zeigt, muss sie nicht zwangsläufig ausgetauscht werden. Unser Außendienst hat z.T. 5 Jahre alte HDD im Einsatz (R51) und die in den T6* sind auch schon knapp 3 Jahre alt - ohne Probleme.

.

und was soll das bringen? nur weil eine platte nach 3 Jahren defekt war heißt das ja nicht dass deine jetz auch eingeht. die kann noch jahre halten und die neu gekaufte kann nach einem tag hin sein. also mach lieber regelmäßige backups

[quote='dani k.',index.php?page=Thread&postID=619654#post619654]Hallo,

ich habe mein R61 nun seit ca. drei Jahren. Da bei einem Studienkollegen kürzlich die Platte den Geist aufgab und er dadurch ca. 2 Wochen arbeit verlohr (ja ich weiß, Datensicherung) überlege ich meine Platte in den anstehenden Semesterferien zu tauschen. Haltet ihr das für sinnvoll?

Grüße
dani k.[/quote]

Festplattencrash oder -tausch sind Glückssache. Besser sind die Tips von Snips und Mornsgrans. Sichere einmal deine ganze Platte und dann regelmäßig separat(!) deine Daten. Dabei lernst du auch gleich, Datenordnung zu halten.Crasht die Originalplatte dann wirklich mal, hast du in Nullkommanichts alles wieder zurück..

Warnungen gibts übrigens in den seltensten Fällen vorher. Ich sitze hier an einem 10 Jahre alten Desktop mit der Original-Festplatte von damals. Eine zweite habe ich mir dazu aus einem ausgeschlachteten Rechner ähnlichen Alters reingebaut und bei der Gelegenheit ein Überwachungsprogramm installiert. Für die erste Platte meldete es ein halbes jahr lang immer perfekten Zustand und für die zweite eine bedenklich hohe Betriebsstundenzahl, nämlich umgerechnet 1500 Jahre Dauerbetrieb. Ich komme jetzt wieder ohne das Programm aus.

Gruß
SR52

Nur, weil die Garantie vllt nach 3 Jahren abgelaufen ist, würde ich die Platte nicht tauschen. Investiere das Geld lieber in eine externe Festplatte und dann Datensicherungen machen. Wenn du garnich anders kannst, dann ersetze die Platte und nimm die alte als externe (ebenfalls zum Sichern)
Gruß Max

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben