HDD+SSD vs SSD

werkmeister

New member
Registriert
23 Nov. 2012
Beiträge
19
Hallo!

Ich stehe vor dem Kauf eines x230 (2325CT5) mit i5-3320M und 2x 4GB RAM.

Die Variante mit 500GB HDD plus 256 Crucial SSD ist etwas über 100 Euro günstiger als die Variante mit einer 500 GB Samsung 840 SSD.

Wäre es nicht konsequent, wenn man alle Vorteile einer SSD nutzen möchte, eine Variante ohne HDD zu wählen? Oder gibt es abgesehen davon, dass ich mehr Kapazität hätte noch andere Vorteile für die Kombi HDD+SSD?

Vielen Dank!
 
Mehr Stromverbrauch, nicht erschütterungsresistent etc... um die Nachteile zu nennen
 
Ich komme mir komisch vor wenn ich irgendwelche "Mülldaten" oder von mir aus auch nur Multimediadaten auf sauteure SSDs speichere.

Irgendwie mit goldenen Schaufeln Mist schaufeln. Geht sicherlich auch aber einem armen Schlucker kommt es so dekadent rüber. :)

Davon abgesehen warte ich auf TB SSDs.
 
Ich würde es so machen:

X230: SATA SSD 256GB, z.B. m4, Plextor 5 Pro, Samsung 840 pro (etwas günstiger als 256GB mSATA) oder auch 128GB

Externes HD-Gehäuse: 500GB HDD

Vorteile: 6GBps-Anbindung der SSD, etwas weniger Stromverbrauch, da die mSATA m4 etwas mehr Stromverbraucht als die SATA-Version. Günstiger im Preis.

Nachteile: Weniger Daten im Gehäuse (256GB sind für meine Ansprüche schon viel). Die Externe HDD kann man immer noch mitnehmen. Filme kann man bei Bedarf schnell auf die SSD kopieren. Gefahr, externe HDD zu vergessen/verlieren.
 
240-260GB SSDs reichen für alles normale aus. System, Anwendungen, häufige Daten, Spiele, ... legt man auf der SSD ab. Für ein paar virtuelle Maschinen ist auch evtl. noch Platz. Und alles, was im Moment oder länger nicht gebraucht wird bzw. selten gebraucht wird und wo es nicht auf die Zugriffszeiten ankommt, packt man auf die HDD. Zum Beispiel die Filme, Fotos, Musik und ähnliches, oder auch die gerade nicht gebrauchten virtuellen Maschinen. Eine SSD mit über 500GB ist toll, aber braucht man wirklich all diese Daten laufend und mit minimalen Zugriffszeiten? Oder kann eben nicht doch einiges auf die HDD ausgelagert werden? Ich hätte also auch zur SSD+HDD-Option gegriffen. Es sei denn, ich hab das Geld eh über oder brauche eben die SSD-Eigenschaften für alle meine Daten (Erschütterungsresistenz, schnelle Zugriffszeiten, ....)
 
brauchst du viel speicher im laptop und hast genug geld -> große ssd
brauchst du viel speicher im laptop und hast nicht genug geld -> kleinere ssd + große hdd
kommst du mit wenig speicher aus -> ssd

so einfach ist das :D

wenn man auf eine hdd verzichtet, ist der laptop zudem leiser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben