HDD-Problem T43

Benjaminbutton11

New member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
5
HI all
bin neu hier und bin seit 5 Jahren nur Anwender von einem T43 und T60.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Habe vor ca. 2 Wochen Festplatten geholt: Samsung HM160HC SpinPoint 160GB für den T43 und Samsung HN-M101MBB SpinPoint M8 1TB für T60. Der T60 funktioniert zur Zeit einwandfrei.
Der T43 macht mir Probleme:
1. die sogenannte 2010 Fehlermeldung
2. fäht überhaupt nicht hoch

Tut mir leid kenne mich den Fachbegriffen nicht aus. Wer kann mir aus der patsche helfen und meine heiss geliebten T43 wieder auf fordermann bringen. Viele sagen das diese Festplatte nicht kompatibel sein soll mit diesem Model.
Ich würde sehr über eure Hilfe freuen.

Danke
 
Schau mal ins BIOS (nach dem starten F1 drücken) ob da nicht unter "Startup" die Möglichkeit besteht die 2010er-Fehlermeldung zu deaktivieren.

Sollte diese MMöglichkeit nicht bestehen, musst Du zur Vermeidung der Fehlermeldung


ein anderes BIOS aufspielen.
 
Die 2010-Meldung ist erst einmal unwichtig. erst einmal muss der Rechner booten können.
 
Hi Benjaminbutton11,

und willkommen im Forum. Mornsgrans hat völlig recht: Die 2010-Meldung ist zwar störend, verhindert aber nicht das Hochfahren. Die 2010er-Meldung kann nicht im BIOS deaktriviert werden, sondern nur durch ein gepachtes BIOS generell umgangen werden. Aber dahzu erst später.

Wichtigere Fragen sind aktuell:

1. Was ist auf der Platte? Also was soll hochfahren? Denn die Platte fährt nicht von allein hoch. ;)

2. Wie kam das, was da auf der Platte ist, drauf?
 
hi
vielen Dank für die schnellen antworten.
Also wie gesagt: ich bin nur ein "Nutzer"...hab echt keine Ahnung..den T43 habe ich seit 4 Jahren und alles lief reibungslos bis zu diesem Hinweis: Festplatten kapazität ausgelastet. Ein PC "experte" hat noch gemeint, dass die FP einen klacks hat.

@buergernb
auf deine Fragen:

1. auf der Festplatte ist nichts - rein gar nichts - leer...diese ist neu und unbenutzt
2. versteh die Frage nicht

Kann man das Gerät wieder zum "Leben" erwachen lassen...
 
2. fäht überhaupt nicht hoch
auf der Festplatte ist nichts - rein gar nichts - leer...diese ist neu und unbenutzt
Dann ist es kein Wunder - installiere erst einmal das Windows.

Wenn Du die Recovery-CDs besitzt, boote von der Rescue and Recovery Boot-CD und nach Auswahl von "Werkseitigen Inhalt herstellen" den Anweisungen folgen.

Besitzt Du die CDs nicht, erstelle sie nach Einbau der alten Festplatte über Start-Programme-Access IBM - Create Recovery-CD und dann den unteren Auswahlpunkt.

Lassen sich die CDs nicht erstellen, gibt es folgende Möglichkeiten:
- Von einer normalen XP-CD installieren und die Treiber von der Lenovo Downloadseite herunterladen und installieren (Anleitung)
- Recovery-CDs hier im Forum oder bei ebay kaufen und verwenden (ist egal, ob CDs für T43 Type 1xxx oder 2xxx oder gar R52).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mornsgrans
ich habe leider bei meinem Umzug alles CD`s verlegt oder verloren. besitze keine einzige CD mehr, d.h. keine Windows, Treiber, Recovery CD....
Deswegen hatte ich mein Laptop einem "Fachmann" anvertrau der das wieder komplett so herstellen sollte - aber das war ein Satz mit X.

Am liebsten würde ich den T43 in vertrauensvolle Hand geben der den wieder komplett wieder herstellt.
 
Hi Benjaminbutton11,

also eine Installations-CD einlegen wirst du wohl noch schaffen. ;) Das WinXP-Setup ist nicht schwierig und genug Anleitungen zur installation gibt es im Netz (http://www.youtube.com/watch?v=_kMGtE3dZl4). Für die Treiberinstallation hat Mornsgrans ja schon einen Link gepostet.

Für Unterstützung bei einer etwaige Fehleranalyse stehen wir dir gern zur Verfügung. :thumbup:
 
Oder die alte Festplatte - sofern dort noch die Recovery-Partition existiert - noch einmal einbauen und einen neuen Satz Recovery-CDs erstellen.
Wo wohnst Du? - Vielleicht findet ja demnächst ein Forenstammtisch bei Dir in der Nähe statt, auf dem man Dir mit Recovery-CDs leihweise aushelfen kann. Du musst hierzu allerdings auch einen gültigen Lizenzaufkleber auf Deinem Thinkpad haben.
 
@ Mornsgran
wohne in der nähe von Frankfurt....
einer hat die FP geclont und auf die neue aufgespielt - leider ist die neue nicht hochgefahren....

Eine Frage: Kann man diese FP einbauen und mit dieser dann arbeiten?
Am liebsten würde ich den T43 in gute Hände geben der mir das Gerät wieder zum laufen bringt...habe leider rein gar nichts mehr für den rechner....
 
....verhindert aber nicht das Hochfahren. Die 2010er-Meldung kann nicht im BIOS deaktriviert werden, .....

Kurze Erklärung zu meinem Eingangbeitrag - wenn es auch jetzt gerade nicht weiterhilft:

Das Hochfahren wird "verhindert", wenn man nicht "Esc" drückt....

In meinem T43p (2668-CE7) sieht das BIOS unter "Startup" wie folgt aus:
T43p BIOS.jpg

Da läßt sich mit "continue" einstellen, das die 2010er-Fehlermeldung nicht ausgegeben wird, und das System (ein installiertes Betriebssystem vorausgesetzt) hochfährt.
 
Ich habe die gleiche Festplatte in mein T43 eingebaut.
Wenn ich mich recht erinnere, wollte ich kein gepatchtes BIOS einspielen, sondern habe von einer Diskette nur eine EPROM-Modifikation geladen. Ich hatte allerdings auch zusätzlich den 1802-Fehler mit meiner WLAN-Karte.
Bei mir ertönt jetzt beim Booten ein Warnton und es wird ein Hinweis auf eine nicht-authorisierte HD angezeigt, dann startet Windows jedoch ohne daß ich eine Taste drücken muß. Ich kann damit gut leben.

Ich hatte damals nach dem Aufspielen meiner Image-Sicherung auf die neue Festplatte auch ein Boot-Problem. Das hing mit dem MBR zusammen. Den habe ich mit einer normalen Windows XP Pro-CD repariert, danach funktionierte alles.
Allerdings moniert Lenovo RnR später beim ersten Starten eine Inkonsistenz, die wird automatisch repariert, und danach klappt alles.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben