T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") HDD Passwort? und andere Fragen zum Mod-Bios

Niemand

Member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2011
Beiträge
452
Hi,

ich bin ja jetzt stolzer Besitzer eines T420 und habe auch das Quadcore-Mod Bios drauf.

Nun habe ich ja imemr wieder was von HDD-Passwort gelesen.

Wird dabei die Boot-SSD verschlüsselt? Gibt es da einen Geschwindigkeitsnachteil? Wird die HDD im Ultrabayschacht und die SSD im mSATA-Port auch verschlüsselt?

Dann habe ich noch weitere Fragen:
Was macht:
- DeepSX
- Azalia
- C7s-State (was ist der Unterschied zu C7?)

Was ist bei CPU Thermal Conf:
- ACPI 3.0 T-States
- DTS

Warum ist bei Platform Thermal Conf "Thermal Sensors" disabled?

Zum Power-Limit steht bei mit:
Long-Power Limit, short power limit etc pp: "0"
nur bei "Long Power Limit Time" steht "28". ist das so in Ordnung?

von welchen Einstellungen sollte ich (neben dem Power-Limit) die Finger lassen, um mein Bios nicht zu himmeln? Was macht Sinn zu aktivieren bzw zu deaktivieren?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich ja imemr wieder was von HDD-Passwort gelesen.

Man nennt es SATA-Passwort.

Wird dabei die Boot-SSD verschlüsselt?

Nein, es ist eine Art Tür-Schlüssel für den Zugang zur SATA-Platte. Von Verschlüsselung spricht man nur bei aktivierter Verschlüsselung wie z.B. mit Bitlocker. Allerdings haben neuere SSDs eine Hardware-Grundverschlüsselung eingebaut, so dass man die Daten nicht einfach auf Fremdrechnern lesen kann, und dass bei Verwenden des SATA-Passwortes dann doch eine Hardware-Verschlüsselung vorliegt.

Gibt es da einen Geschwindigkeitsnachteil?

Nein. Nur bei softwareseitiger Verschlüsselung, bei denen die CPU, und nicht der SSD-Chip die Verschlüsselung übernimmt, gibt es Geschwindigkeitsnachteile.

Wird die HDD im Ultrabayschacht und die SSD im mSATA-Port auch verschlüsselt?

Meiner Kenntnis nach nicht direkt, sie sollte und muss aber im Standard-SATA-Port mit einem Passwort versehen werden. Liegt sie später im Ultrabay, wird das Passwort vom BIOS auch für diese Platte mit abgefragt. Man sollte dort aber kein Passwort anlegen, weil der unberechenbare NoName-Hardware-Adapter "dazwischen hängt". Nur die Abfrage selbst ist problemlos...

Ist ein SATA-Passwort gesetzt und die Hardware-Grundverschlüsselung auf der SSD aktiviert, wird sie natürlich auch dort verschlüsselt. Nur die SATA-Passwort-Aktivierung sollte im Original-SATA-Port erfolgen.

Was macht: DeepSX

DeepSX ist dafür zuständig, ob die 5V-Stromversorgung am USB-Port nach dem Abschalten des Rechners weiter anliegt.

Was macht: Azalia

Azalia ist der Codename für die Entwicklung von Intels High Definition Audio-Spezifikation, ein Ersatz für den Audio Codec '97. (Im Volksmund auch als AC97 bekannt...)

Was macht: C7s-State (was ist der Unterschied zu C7?)


C7s ist ein C7-Subzustand: Wenn der MWAIT-(C7)-Befehl mit einer C7s-Option erfolgt, wird der gesamte Level 3-Cache in einem Schritt geleert, im Gegensatz zu den L3-Leerungen in mehreren Schritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: um den eigentlichen Sachverhalt nicht zu verwässern!
@ think_pad: .. das gefällt mir ganz gut, wir waren ja auch (öfter) mal im Disput. Mach weiter so!, und grüße mir bitte ("mein") Berlin!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben