HDD Passwort lässt sich nicht mehr ändern

jack.x

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2008
Beiträge
9
Hi,
ich habe bei meinem T400 ein HDD Passwort aktiviert und dieses lässt sich nun nicht mehr ändern. Die entsprechende Funktion im BIOS ist zwar zu sehen, aber hellgrau, also lässt sich nicht ändern. Das normale HW Passwort kann ich setzen und auch wieder entfernen, aber nicht das HDD Passwort. ?(
Aufgefallen ist mir das Problem als ich turnusmässig das Passwort ändern wollte. 2 Wochen vorher wurde das Systemboard des T400 getauscht. Steckt man die Platte allerdings in einen anderen Laptop z.B. T600 lässt sich das Passwort ebenfalls nicht setzen, bzw. ändern.
Die Platte ist eine ST9160823AS von Seagate. Ich habe mir auch von Seagate mal die 'Seatools' runtergeladen, aber damit kann ich das Passwort auch nicht setzen.
Gruß Jack.X
 
Selbiges Problem hier schon gehabt: Platte im X61s, Passwort gesetzt. Nach einiger Zeit dann in einem X61t eingebaut, entschlüsseln ging, Passwort ändern aber nicht. Also zurück ins X61s, Passwort liess sich entfernen und gut war's. Könnte nur etwas schwierig werden bei dir, mangels Mainboard...

Gruß
 
hi,
der passwortschlüssel ist nur ein teil des ganzen zum ändern oder löschen brauchst zu einen "zweiten teil" der auf deinem Getauschten mainboard liegt.
dafür ist/sind zusätzliche securitychips zuständig die auf dem board sitzen.
also die HDD und das board haben da hardware mässig barrieren drinnen.

bei lenovo auf den bestimmungen für reparaturen steht das ausdrücklich erwäht das die wörter alle zurückgesetzt werden sollen bevor die hardware auf reisen geht,
oder die passwörter müssen mitgereicht werden.

lösung sehe ich da keine ......
ausser neue HDD wenn man regelmässig neue schlüssel will.

greeTz lyvi

edit: durchgestrichen
 
Ich hab's ...

Hi, ich habe gerade den enscheidenden Tipp bekommen.
Es liegt an der BIOS Option 'Using Passphrase'. Diese Option muss vor Einbau der Platte auf den Wert gesetzt werden, welcher zur Zeit der Vergabe des HDD Passwortes gesetzt war. Offensichtlichist es egal ob diese Option enabled or disabled ist, sie muss nur gleich sein wie zum Zeitpunkt der HDD Passwort Vergabe. Nachzulesen in Lenovo Service und Fehlerbehebungs Handbuch Kapitel 3. Computerfehler beheben, Seite 37
Durch das neue Board hatte diese BIOS Option offensichtlich einen anderen Wert. Lösung: Festplatte raus - BIOS Option geändert - Platte wieder rein - Passwort lässt sich wieder ändern bzw. setzen
Gruß Jack.X
 
hi,
da habe ich ja mal wieder völligen blödsinn erzählt, ........

schreib doch bitte ein gelöst in den titel für diejenige die in zukunft suchen .....

greeTz lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben