HDD partitioniert: ThinkVantage funktioniert nicht richtig

eclipse

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mein neuer TP R60 bekommen, und habe auch gleich die HDD mit Partitionmagic partitioniert (C: / D: / E: / F: (DVD-Laufwerk).
Partitionmagic hat auch die versteckte Partition erkannt. Die versteckte Partition liegt am Ende (Balkendiagramm).

Danach einige pre-installed Software deinstalliert (Symantec, Picasa2, etc.).

Nun bekomme ich Probleme, wenn ich einen Wiederherstellungsdatenträger erstellen möchte ("Jetzt einen Datenträgersatz zur Produkwiederherstellung erstellen" ).

Bekomme folgende Fehlermeldung:
"Ungültiger Sicherungspfad (Parameter 2)."

Wie kann ich den Sicherungspfad wiederherstellen?

Das zweite Problem ist nun, dass ich mit dem Tool Acronis TrueImage 8.0 kein Image erstellen kann. Boote ich mit der TrueImage CD und möchte ein Abbild erstellen, so bekomme ich eine Fehlermeldung, dass keine Festplatte gefunden werden konnte.

Das dritte Problem ist nun, wenn ich das Notebook starte und dann auf die Taste "ThinkVantage" klicke, so bekomme ich wiederum eine Fehlermeldung "Startup Error". Ich bekomme dann zur Auswahl "F1 ins Bios" etc. aber nicht die ThinkVantage-Anwendungen.
Die ThinkVantage-Anwendungen haben, bevor ich die HDD partitioniert habe, tadelos funktioniert.

Weiss einer von euch Rat?

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme. Zwar nicht genau gleich, aber nach dem Partitionieren mit PM8 erkannte die Thinkvantage-Software ebenfalls den Pfad nicht mehr ...

Ich habe alles plattgemacht und wieder neu aufgesetzt. Anschliessend mit Rescue&Recovery eine Sicherung durchgeführt. Erst dann habe ich die Platte partitioniert und ein Image der C-Partition angelegt.

Du hast aber hoffentlich gleich zu Beginn die Wiederherstellungs-CD´s erstellt ?

mfg

Re: HDD partitioniert: ThinkVantage funktioniert nicht richt

Original von eclipse

Nun bekomme ich Probleme, wenn ich einen Wiederherstellungsdatenträger erstellen möchte ("Jetzt einen Datenträgersatz zur Produkwiederherstellung erstellen" ).

Das Klügste wäre gewesen, die Recovery CDs *zuerst* zu erstellen und dann am Rechner zu basteln. Jetzt würde ich an deiner Stelle erst mal beim Support anrufen und die CDs bestellen. Zum Thema "Recovery CD" bestellen siehe auch Suchfunktion.

Und es ist doch völlig klar, dass man auf die versteckte Partition nicht mehr zugreifen kann, wenn man sie geplättet hat.

G.

Hallo,

Ich habe alles plattgemacht und wieder neu aufgesetzt. Anschliessend mit Rescue&Recovery eine Sicherung durchgeführt. Erst dann habe ich die Platte partitioniert und ein Image der C-Partition angelegt.

Und nach der Partitionierung hattest Du keine Probleme mit dem Image-Erstellen und mit dem Starten der BIOS+ThinkVantage-Anwendungen?

Du hast aber hoffentlich gleich zu Beginn die Wiederherstellungs-CD´s erstellt ?

habe die Wiederherstellungs-CD anfangs leider nicht erstellt :(

Nein, danach hat alles funktioniert.

- Systemwiederherstellungs-DVD erstellt
- Software installiert
- Sicherung mit R&R durchgeführt (Sicherungspunkt auch vorhanden)
- mit PM8 die Platte partitioniert

Ich musste aber die Laufwerksbuchstaben manuell in der Verwaltung anpassen. PM8 hat das nicht gemacht. Vielleicht lag hier evtl. auch dein Problem ?
Dann mit Ghost 2003 ein Image erstellt.

Dir bleibt nichts anderes übrig als die Recovery-CD´s zu bestellen.

mfg

Die Laufwerksbuchstaben habe ich auch naträglich geändert.

Die D u. E Partition habe ich mit PM8 vorhin gelöscht. Das ganze hat auch nichts gebracht.

Hab vorhin den Support angerufen bzgl. meines Problems.
Der Mitarbeiter meint, dass es kein Multi-Partition unterstützt. Es sei aber macher (Mulit-Partition), dazu wollte er nicht mehr sagen. Warum auch immer.
Jetzt bekomme ich die Recovery-CD zugeschickt.
Dauer: ca. 9 Tage muss ich da einplanen.
Zusätzlich meint der Mitarbeiter, dass die Recovery CDs ungern verschickt werden.

Ich dachte immer, dass IBM im Support einer von den besten sind.
9 Tage zu warten ist echt viel zu lange.
Ich lese hier öfters, dass nur 1-2 Tage dauern würde, bis ich die CD in den Händen habe.

Naja schau'mer mal. Vielleicht liegt morgen früh schon die CD im Briefkasten :)

Back to topic:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind folgende Schritte zu tun:
1. HDD platt machen und wieder neu aufsetzen (ggfs. SW upates einspielen).
2. mit Rescue&Recovery eine Sicherung durchgeführen
3. HDD partitionieren und
4. danach ein Image der C-Partition angelegt.

(5.) alle notwend. Software installieren (Office, etc.)

Bitte korrigiere die o.g. Schritte, falls ich falsch liege.
Ich hatte vorher andere Notebooks, bei denen die Administration leichter waren.

Dann liest du falsch, und sicher nicht oefters :)
1-2 Wochen ist die normale Lieferzeit der CDs.

Und da diese CDs eh ueberbewertet werden (sind auch nur gebrannt, nicht gepresst, und daher bis aufs Label gleichwertig mit denen die man selbst erstellen kann und sollte) ist das nicht so tragisch.

Definier doch mal "die Administration einfacher war"? Ich persoenlich habe die R&R Partition direkt nach dem Erstellen der CDs geloescht, habe mir mit dem c't slipstreamer ne XP-CD gebastelt und alles eh von grund auf neu installiert...

Definier doch mal "die Administration einfacher war"?
wenn ich also die HDD partitioniere, und dann danach das System nicht mehr ganz funktioniert, wie es sein soll, dann ist die Administration nicht ganz so einfach.

Bei Samsung/Dell/Sony war die ganze Geschichte viel einfacher.
Naja, vielleicht ist das nur anfangs Gewöhnungssache.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben