HDD nur im PIO-Modus? TP A22m

heinz

New member
Themenstarter
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen...
Ich habe ein TP A22m und mir vor kurzem ein DVD/CD-RW-Laufwerk von Samsung eingebaut... Danach habe ich wegen Performance-Probleme beim DVD gucken die DMA-Einstellungen kontrolliert. Das Laufwerk läßt sich auch auf den DMA-Modus einstellen und läuft im Multiword-DMA-Modus 2.

Nur habe ich dabei mit Erschrecken feststellen müssen, dass meine HDD (primärer IDE-Controller) nur im PIO-Modus läuft, obwohl der DMA-Modus ermöglicht ist (und meines Erachtens die Platte definitiv im DMA-Modus laufen müsste). Es handelt sich bei der Platte übrigens um eine Fujitsu MHM2150AT... Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht auch eine Lösung? Muss vielleicht auch was im Bios umgestellt werden? Neuestes Bios habe ich bereits von der Lenovo-Homepage gezogen und installiert, auch Bios-Einstellungen kontrolliert, aber nichts verdächtiges gefunden...

juhu, ich hab doch noch selbst eine Lösung gefunden...

hab gestern und heute früh noch in einigen Foren gesucht und da gab's öfters den Hinweis, man solle einfach mal den IDE-Controller aus dem Gerätemanager deinstallieren und neu booten... Das hab ich jetzt eben auch getan, und siehe da: Meine HDD läuft wieder im UDMA-Modus *freu*

Vielleicht weiß aber dennoch jemand von euch, woran das gelegen haben könnte, auf einen Hinweis würde ich mich sehr freuen...

Gruß, der heinz

So ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einem T20 und einem Desktop Rechner. Immer wenn mit Nero eine CD gebrannt wurde, war die Platte im PIO Modus. kA ob das nun am Nero gelegen hat, aber es war reprodzierbar.

Brenn doch mal eine CD und schau, was mit dem Übertragungsmodus passiert. :)

@qwertz: Danke für den Hinweis

Hab's auch gleich mal ausprobiert und grad ne CD-RW gebrutzelt... Aber der ULtra-DMA-Modus läuft immer noch :) Werde dieses Wochenende wohl mal ne "normale" CD brutzeln und gucken, was passiert...

Als erstes solltest du sicherstellen, dass im BIOS der UDMA-Modus für den jeweiligen Kanal aktiviert ist.

Ist dies der Fall, überprüfe ob im Geräte-Manager (unter IDE ATA/ATAPI Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Erweiterte Einstellungen) für jedes Gerät "DMA, wenn verfügbar", eingestellt ist.

Sollte dort nur PIO-Modus ausgewählt sein, und lässt sich der DMA-Modus auch nach der Einstellungsänderung und einem anschließenden Neustart nicht aktivieren, so deinstalliere den IDE-Controller und den Primären sowie Sekundären Kanal und starte den PC neu. Nach diesem Reboot werden die Geräte neu erkannt und die Laufwerke sollten auch wieder im UDMA-Modus laufen.
Woran liegts? Sobald Windows Übertragungsfehler feststellt, schaltet es nach insgesamt 6 Zeitüberschreitungs- oder CRC-Fehlern jeweils einen Modus herunter. Dies geht soweit bis entweder der PIO-Modus erreicht wurde oder die Übertragungsfehler nicht mehr auftreten.

Nur die erneute Installation des IDE-Controllers oder das manuelle Ändern einiger Registrierungseinträge schaffen (zeitweise) Abhilfe. Schuld an diesen Übertragungsfehlern könnte beispielsweise ein defektes Datenkabel oder der fehlerhafte IDE/ATA-Treiber des Chipsatzherstellers sein. Passiert dies nach einer gewissen Zeit wieder, so solltest du probeweise das Datenkabel wechseln oder den Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller von Microsoft installieren.

Wenn das alles nicht hilft, überprüfe den ATA-Anschluss des Laufwerks, ob vielleicht nicht ein oder mehrere Pins eingedrückt sind. Eine andere Ursache könnte die Übertaktung des Systems per FSB bzw. HTT sein. Da die FSB- bzw. HTT-Taktfrequenz als Referenztaktfrequenz dient, werden dabei immer auch andere Systemgeräte und Busse mitübertaktet. So z.B. auch der PATA- und SATA-Hostadapter (sofern native). Helfen würde hier das Zurücksetzen der Taktfrequenz auf die Standardeinstellung oder (sofern möglich) die minimale Erhöhung der Chipsatzspannung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben