HDD mit Truecrypt verschlüsseln und dann formatieren - sind meine Daten sicher?

CMaster

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2011
Beiträge
2.510
Hi,

ich möchte eine Festplatte verkaufen. Und da die Daten, die sich auf dieser befinden, niemanden was angehen, dachte ich mir, ich könnte doch ganz einfach die Festplatte ordentlich mit Truecrypt verschlüsseln und ein Passwort setzen und dann formatieren. Da sollten meine Daten doch sicher sein, oder nicht?

Viele Grüße
Tilman
 
Du könntest sie auch einfach einmal mit Nullen oder Random Data überschreiben (aka "erasen"/"wipen")... Das reicht völlig, da kann man nix mehr wiederherstellen! ;)

Gibt zig Freewares dafür, die das alle prima können.
 
Ja, das kenne ich und so habe ich das bisher auch immer gemacht. Allerdings geht das Verschlüsseln per Truecrypt deutlich schneller.

Naja, was solls. Ich wipe jetzt mit SecureEraser 3 mal (für das gute Gewissen :D ;). Ich weiß, dass 1 mal völlig ausreichend sein soll, aber bei 3-fachem Überschreiben kann ich einfach voll und ganz sicher sein.

Danke für Deine Antwort ;)
 
das verschlüsseln mit tc ist mit sicherheit nicht schneller als einmaliges überschreiben, da dabei auch die gesamte platte überschrieben wird. da limitiert schlicht und ergreifend die platte.
 
secure erase (funktion gem. ata-standard) ist mein favorit. dauert bei ner crucial c300 mit 128 gb 21 sekunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben