HDD mit Solid State Drive

Eine SSD (Solid State Drive) ist ein "Laufwerk" was nur aus Speichermodulen besteht. Keine bewegliche Teile mehr.

Das von Dir verlinkte Laufwerk ist ein sogenanntes Hybridlaufwerk. Das ist im Wesentlichen eine klassische Festplatte mit eingebautem Speicher. Dieser Speicher puffert nun Daten, so daß die Festplatte nicht bei jedem Minizugriff anlaufen muß. Das ist vor allem für Notebooknutzer interessant und funktioniert afaik wirklich nur mit Vista. (Bei Linux weiß ich es nicht)

In einem T61 müßtest Du so einen Speicherbaustein auch selbst nachrüsten können ohne die Fetsplatte zu wechseln.

Das Feature wurde schon seit langem mit Santa Rosa angekündigt, aber bringt wohl weniger Leistung als erhofft. Nicht nur bei Thinkpads. ;)

Jop ich weis das das ja eh aber bringt so ein Laufwerk wirklich eine bessere Zugriffszeit und Schnelleres Booten und und und ?
Wenn ja müsste ich dann auf Vista umsteigen *grummel*.
THX MAL !

aber bringt so ein Laufwerk wirklich eine bessere Zugriffszeit und Schnelleres Booten und und und ?

Nein! Alles nur Marketinggewäsch!

Vielleicht ist eine in Benchmarks bezifferbare Verbesserung ab Vista Service Pack 1 sichtbar.

Vielleicht!

Original von SiMa
aber bringt so ein Laufwerk wirklich eine bessere Zugriffszeit und Schnelleres Booten und und und ?

Nein! Alles nur Marketinggewäsch!

Vielleicht ist eine in Benchmarks bezifferbare Verbesserung ab Vista Service Pack 1 sichtbar.

Vielleicht!

nicht wirklich ... man merkt definitiv einen Unterschied (Intel Robson Modul), nur ist der nicht so hoch wie von Intel behauptet. Im übrigen sollte man bei Vista mind. 2 Wochen mit einer Konfiguration arbeiten, bevor man irgendwelche Aussagen zum Speed machen kann, insbesondere wenn man viele nicht MS Anwendungen einsetzt.

VG JNS

Hallo.

Ich habe bei meinen ThinkPad T41 meine HDD gegen eine Transcend SSD 32GB ausgetauscht, und eine Linux Distribution (also Linux Betriebssystem) darauf installiert, und es läuft prima. Und vor allem leise.

In Zukunft, kaufe ich nur noch SSD.

Der Unterschied, ist etwa wie wenn Du vorher mit einem Traktor durch die Gegend gerattert bist, und jetzt mit einem Elektro-Auto lautlos wie auf Schienen dahingleitest.

Alexander

Insofern muß man nämlich wirklich zwischen Hybridtechnologie und echter SSD unterscheiden.

Die Geschwindigkeit und Stromverbrauch einer echten SSD sollen ja wirklich traumhaft sein, während man über den Hybridkram nichts explizit lobenswertes liest.

Würde mir so ein Teil sofort zulegen.....

... leider sind mir die derzeit "großen" SSD-Platten (32GB) noch zu klein

... und ich finde 400,- Euro auch noch ein bisschen utopisch...

Aber - die ersten Plasma- oder LCD TV-Geräte waren auch super teuer...

Warten wir doch noch mal´n Jährchen ab... also mit 64 bezahlbaren GB würde ich...

... sofort das "Dauerrauschen" meines X60s abstellen =)

Gruß
Trimmi

Hi
Bei meinen PC (nicht Laptop) ist der CPU Kühler um welten Lauter wie die HDDs *gg*.
Und das Lautest ist in meien Laptop immer noch die Lüftung. :evil:

Meinst du der CPU Kühler ?
Doch doch !
Und am 2dt Lautesten ist der Lüfter von meiner USV. 8o 8o

Da ja die Solid State Disks so viel kosten sollen für wenig speicher schaue ich immer unsere Shops durch wegen nen Schnäppchen.
Und was sehe ich eine 32GB Platte für 200? exkl.
Ich weis ~6,25? pro GB ist sehr schlechtes Prei/Leistungs Verhältniss :rolleyes:.
Was meint ihr sind diese Produkte wirklich zuverlässig für mein T61 ?
Hier die Technischen Daten:
Size : 100mm x 69.85mm x 9.5mm
Op. Voltage : DC 5V
Op. Temperature : 0°C(32°F) to 70°C(158°F)
Weight : 48g
Certification : CE, FCC, BSMI
Performance : Read up to 30MB/s, Write up to 28MB/s (8GB, 16GB)
Read up to 26MB/s, Write up to 13MB/s (32GB)
Shock Resistance : 1500G, 0.8ms 8o
Vibration Resistance : 3.0G, 5 - 800Hz
Humidity : 5% to 95%
MTBF : 1,200,000 hours

Willkommen auf der Transcend Website - Produkte

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben