HDD mit 35GB statt 40GB ???

ilay2745

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
23
hallo,

ich hab in meinem t40 ne 40GB Platte. Im Arbeitsplatz, werden mir aber nur 35 GB angezeit. Warum??? und vorallem... wo sind die restlichen 5GB. Ist ja auch ne menge Speicherplatz.

Aufgeteilt habe ich die PLatte in 2 Partitionen
C: 8 GB
D: 27GB

Für Input, sag ich schon mal Thanks... :)
 
Das ist vermutlich der für die Recovery-Software reservierte Bereich.
 
Hy,

schau mal unter:

Systemsteuerung: Verwaltung: Computerverwaltung: Datentraegerverwaltung

was wird Dir dort angezeigt...

hast Du eventuell noch ne versteckte Partition drauf....

zur Info: Festplattengroesse....

es ist so: die hd-hersteller rechnen immer mit 1000.

fakt ist: wenn die hdd dann von einem os benutzt wird bzw. formatiert wird, wird immer mit 1024 gerechnet.

um das an einem bsp. mal vorzurechnen:

6000gb sind laut hersteller 6'000'000'000 bytes. zweimal durch 1024 geteilt kommen wir dann auf 5722.04mb.

Gruss Bimbo-01
 
Das liegt daran das die Hersteller die Größe mit 1000Kb statt korrekt mit 1024Kb berechnen, daher kommen immer geringere Werte als angegeben raus. D.h. ne 40GB wird nie die vollen 40GB als formatierte Kapazität haben.
Zusätzlich kommt es auf das verwendete Dateisystem an da diese auch einen gewissen Teil des Datenträgers für sich reservieren! 8)

EDIT: upps da war wohl Einer schneller.
 
Das mit dem Rechenfehler von den Herstellern ist mir nix neues. Auch das mit der versteckten Partition ist nix neues. Aber wie kann ich denn nun die restlichen 5GB für mich verfügbar machen? Ichhabe keinerlei Recovery Software auf dem Rechner Instaliert. Auch so habe ich nix von IBM Software. Außer eben die Treiber.

Gruß
 
Original von Bimbo-01
Hy,

schau mal unter:

Systemsteuerung: Verwaltung: Computerverwaltung: Datentraegerverwaltung

was wird Dir dort angezeigt...

hast Du eventuell noch ne versteckte Partition drauf....

zur Info: Festplattengroesse....

es ist so: die hd-hersteller rechnen immer mit 1000.

fakt ist: wenn die hdd dann von einem os benutzt wird bzw. formatiert wird, wird immer mit 1024 gerechnet.

um das an einem bsp. mal vorzurechnen:

6000gb sind laut hersteller 6'000'000'000 bytes. zweimal durch 1024 geteilt kommen wir dann auf 5722.04mb.

Gruss Bimbo-01

Jetzt sind ja bei ner 60GB Platte grade mal 2,8 fehlrechnung. Ich hab aber nur ne 40GB Platte drin. da können keine 5 GB fehlen, durch den Rechenfehler.
Als Dateisystem habe ich wie eben üblch bei NT basierende Systeme NTFS.
 
Hast du denn mal in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, ob Windows auf der Festplatte freien Speicher oder eine dritte Partition sieht?
 
Original von moronoxyd
Hast du denn mal in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, ob Windows auf der Festplatte freien Speicher oder eine dritte Partition sieht?

Ich habe nur 2 Partitionen. C und D 8 und 27GB.
Bei der Installation hatte ich auch nur 35GB zur verfügung. Auf der HDD steht 40GB.

kann es sein das der T40 sich die 5GB reserviert? Wenn, wie kann ich die im Bios freigeben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben