HDD-Kennwort / Fingerprint-Auth bei zwei Platten (intern+ultrabay)?

ThinkX

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2013
Beiträge
587
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob man im W520 zwei Festplatten (bzw. eine SSD und eine HDD) mittels Ultrabay-Adapter betreiben kann und beide mit dem gleichen Kennwort (idealerweise auch mit FPR) entsperren kann, so dass man das Kennwort nur ein Mal eingeben muss?

Und macht es einen Unterschied, ob der originale Ultrabay-Adapter oder der passgenauere Nachbau zum Einsatz kommt?

Danke!
 
du kannst im bios passwörter für beide platten setzen. wenn du jetzt den fpr zum entsperren nutzt, werden die platten beide mit dem jeweiligen passwort entsperrt. da sich der fpr aber recht einfach austricksen lässt, ist dieses vorgehen aus sicherheitsaspekten nicht das beste. ohne fpr musst du das passwort für beide platten einzeln eintippen
 
Danke! Dazu werden die Passwörter der beiden Platten dann aber - vermutlich verschlüsselt mit dem (wie du schon schreibst unsicheren) Fingerprint - im BIOS gespeichert, richtig?
 
Ist das Passwort für beide Platten gleich und ist dann noch das POP gleich, so wird dieses nur einmal verlangt. Meine beieden Platten im T410 hatte ich auch mal mit dem gleichen PWD gesichert, zusätzlich das POP und SVP gleich, lief einwandfrei mit einmaliger Eingabe, bzw mit einem Fingerprint
 
wie das genau gelöst ist, ist mir nicht bekannt. ich kann lediglich sagen, dass die konfiguration des fpr zum einschalten und als ersatz für die passwörter nur unter windows mit der fpr-software von lenovo möglich ist und dass die daten weder auf der hdd, noch im tpm gespeichert werden.

edit:
bei verwendung des fpr brauchen pop und svp nicht gleich sein.
 
Danke aber nur damit keine Missverstände entstehen: es soll kein pop und svp gesetzt werden, nur Passwörter für die beiden HDDs.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben