HDD Kaufberatung

teletubbi

Member
Moin,

hatte das Thema schon bei der W-Serie gepostet, aber noch keine richtige Antwort erhalten, deshalb nochmals hier.
Bin leider kein Hardware-Experte ...

Im Rahmen der Neuanschaffung eines W520 will ich mir eine neue Festplatte kaufen.
Bisher folgende Ideen von mir, Anregungen sind wilkommen :-) :

Ich brauche parallel zur bereits im HD-Slot verbauten schnellen 256GB SSD für's BS+Programme irgendeine 500GB Platte für die Daten.
500GB SSD oder mSATA sind mir zu teuer, bleibt also nur der ultrabay-Slot für eine HDD.

Es gibt da die 500GB Seagate Laptop Thin SSHD als kostengünstige Alternative (50€) zu einer mSATA:
http://www.heise.de/preisvergleich/s...0-a915221.html
Die lag im Test in der Geschwindigkeit zwischen einer mSATA und einer herkömmlichen HDD.

Alternativen wären
- die HDD 500GB Hitachi mit SATA 3Gb/s und 16MB Cache für 50€ oder
- die HDD 1TB Hitachi mit SATA 6Gb/s und 32MB Cache für ca. 60€

Ich hab' die verlinkte Hitachi mit 1000 GB in der ultrabay - leise, schnell, preiswert. Was willst Du mehr?

Wenn die HDD nur als Datengrab dienen soll, ist es ziemlich egal, welche Platte du kaufst. Ich würde nur darauf achten, dass du ein leises Modell erwischt, denn in einem ansonsten fast lautlosen Laptop fällt sonst die HDD als Radaubruder unangenehm auf.

Wenn die HDD nur als Datengrab dienen soll, ist es ziemlich egal, welche Platte du kaufst.
Naja, "nur" Datengrab ?
Wie ist das denn mit der Schreib-Lesegeschwindigkeit, die kann doch nicht egal sein ?
Bsp.: Bildbearbeitung - Photoshop ist auf der SSD installiert; der Schreib-und Lesezugriff erfolgt jedoch auf die Dateien auf der HDD.

Die 500'er Thin SSHD ist 5dB(A) leiser als die 1TB Hitachi (und die 500'er Hitachi).
Die Frage der Haltbarkeit der Thin SSHD würde mich auch noch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Haltbarkeit laut Datenblatt ist so angegeben:
- 500GB Thin SSHD: Parken und Starten der Lese-/Schreibköpfe 600.000
- 1TB Hitachi: Reliability Load/Unload cycle 600,000
- 500GB Hitachi: Reliability Load/Unload cycle 600,000
:facepalm:

Hitachi hat soweit ich weiß auch eine 3 Jährige Garantie und Seagate gibt 2 Jahre.

Ich darf man fragen, wie Du die HDD genau nutzen willst?
Ich mache mit meinem W520 hauptsächlich EBV und die Bilder die bearbeitet werden, habe ich auf einer SSD zwischengespeichert.
Bzw. nachdem ich die Fotos gemacht habe, kommen die auf die SSD, werden sortiert, gelöscht bearbeitet und wenn die fertig sind, werden dies katalogisiert und auf die HDD kopiert.
Von der HDD bearbeiten versuche ich mehr oder minder zu untermeiden, da einfach die Zugriffszeiten recht langsam sind. Aber zur not geht das auch.
Aus meiner Sicht würde die SSHD nur sinn machen, wenn du frei bestimmen kannst, welche Daten auf dem Flashspeicher gespeichert werden und dann zu bearbeiteten Bilder dort hin kopiert werden.
Was auch noch Sinn machen würde, die SSHD als Systemplatte zu nutzen, aber dafür hast Du ja die SSD vorgesehen.

Ich kenne mich mit SSHD zugegebener Maßen nicht aus, aber wenn es wirklich stimmt, dass die SSHD nur selbstständig bestimmt, welche Dateien auf dem Flashspeicher gespeichert werden, sehe ich Deinem Anwendungsfall kaum einen Vorteil für die Platte, gegenüber einer üblichen HHD.
Denn was nützt es Dir, wenn Du 16Gb Fotos auf die Platte kopiert, die aber alle auf der HDD landen und Du diese dann bearbeiten willst, da nutzen die 8GB Flashspeicher genau nichts.

Dann lieber noch eine kleine mSata mit 32-64GB im W520 einbauen, auf welcher die Fotos zum bearbeiten zwischen gespeichert werden

PS ich habe auch zwei von der verlinkten Hitachi 1000GB und kann diese auch weiter empfehlen, leise, schnell und günstig :)

Wie ist das denn mit der Schreib-Lesegeschwindigkeit, die kann doch nicht egal sein ?
Ich behaupte mal, dass das ziemlich egal ist. Wenn du ein 20 MB Bildchen in Photoshop öffnest, hat jede noch so lahme Platte die Daten in höchstens 0,2 Sekunden geliefert. Und wenn die Datei einmal geladen ist, spielt sich der Rest im RAM bzw. auf der SSD ab, bis du die bearbeitete Datei wieder abspeicherst, auch in ca. 0,2 Sekunden.:) Ob das bei einer superschnellen Platte nun in 0,15 Sekunden erledigt ist, merkst du ganz bestimmt nicht.

Ich danke für Eure Anregungen, um es kurz zu machen:
PS ich habe auch zwei von der verlinkten Hitachi 1000GB und kann diese auch weiter empfehlen, leise, schnell und günstig :)
Es wird genau die :-)
Für EBV sollte die reichen, die Zugriffszeiten genügen und es bleibt ausreichend Reserve für was auch immer.
Wenn es tatsächlich mal ganz schnell gehen soll, kann ich die vorhandene SSD nutzen und dann das fertige Zeugs auf der HDD archivieren.

wenn es wirklich stimmt, dass die SSHD nur selbstständig bestimmt, welche Dateien auf dem Flashspeicher gespeichert werden, sehe ich Deinem Anwendungsfall kaum einen Vorteil für die Platte, gegenüber einer üblichen HHD.
richtig
nur ständig benutzte daten werden auf den ssd-teil geschaufelt
als datenplatte hat das nur vorteile wenn du dir immer den gleichen film anschaust

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben