HDD kaput Fehler 0x70 - Daten retten?

devoigt

Member
Themenstarter
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
302
Hallo zusammen,

am Wochenende hat meine 80 GB Hitache den Geist aufgegeben. Beim starten des Lappis stürzte XP mit einem Bluescreen und der Meldung "unmountable boot device" (oder so ähnlich) ab. Ich habe das ganze noch mehrmals versucht. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Dann habe ich mal versucht mit dem "Drive Fitness Test" zu schauen was los ist. Dabei habe ich immer wieder die Meldung bekommen, dass das Laufwerk schreibgeschützt sei. Am Ende hat er was von einer Meldung 0x70 gesagt. Ich habe auch mal bei Hitache nachgeschaut aber nichts konkretes gefunden. Garantie ist auch nicht mehr.

Nun habe ich aber diverse Bilder auf der HDD, die leider an keiner andren Stelle gesichert sind. Diese würde ich gerne retten. Daher habe ich die HDD in ein USB-Gehäuse für 2,5"-Platten eingebaut. Dann kann ich zwar die Struktur der Platte lesen, aber Zugriff auf einzelne Dateien sind nicht möglich.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Daten noch retten kann?

Danke schon mal und einen schönen Wochenstart wünscht Euich
 
erstens würde ich vom Einsatz in einem USB Gehäuse abraten. Ein USB kann höchsten 500 mA liefern, die Platte kann aber beim Start über > 1A ziehen. Vor allen die Rettung(Scannen etc.) wird viel von der Festplatte verlangen. Bei mir sind gesunde Festplatten am USB abgeraucht(Mechanik).

Lieber über ultrabay hdd adapter oder am PC durch 2,5 -> 3,5 IDE Adapter.

Dann würde ich versuchen mit Easy Recovery Pro die Daten zu retten
 
Das USB-Gehäuse hat eine externe Stromversorgung. Siehst Du die Gefahr dann immer noch?
 
Original von devoigt
Das USB-Gehäuse hat eine externe Stromversorgung. Siehst Du die Gefahr dann immer noch?

ich würde jedes Risiko ausschließen, zumal nicht jedes Rettungsprogramm mit dem USB-IDE klar kommt.
 
So, ich habe die halbe Nacht um die Ohren geschlagen. Eigentlich wollte ich ja mit einem Revovery-Programm versuchen Daten zu retten.

Zuerst habe ich ber erst mal versucht die Platte im X-Drive (mein 2,5"-Gehäuse) an meherer PC's anzusprechen. Das hat nicht an jedem PC funktioniert, bei 2 PCs ist die Platte nach ca 2 Minuten wieder verschwunden. Überraschenderweise hat mein Server aber sofort die Platte im USB-Gehause erkannt und auch nicht mehr verloren. Ich habe jetzt 3 Stunden lang alle Verzeichnisse, die mir wichtig sind kopiert. Habe jetzt etwa 85% abgeschlossen. Werde also heute abend noch mal ein Stündchen opfern und hoffe dann alles gefunden zu haben.

Danach werde ich die Platte komplett löschen, formatieren und anschließend nochmals den DFT drüber laufen lassen. Mal sehen was dann passiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben