HDD in Ultrabay Slim vorbereiten, Energieverbauch // Chipsatz - Lenovo/Chinanachbau

xsid

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Hi,

kann ich eine im Slim Ultrabay vorbereitete Festplatte, Installation eines Betriebssystems, ohne Probleme im regulären HDD Slot ohne Änderungen verwenden?

Sind irgendwelche Perfomancenachteile bei Verwendung eines Betriebssystems von dem HDD im Slim Ultrabay zu erwarten?
SATA bietet der Ultrabay Slot und der reguläre HDD Slot.

Verbraucht der Thinkpad bei verbautem CD/RW Laufwerk oder bei verbauter HDD im Slim Ultrabay mehr Strom?

Best Grüße

xsid
 
[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=730578#post730578]
kann ich eine im Slim Ultrabay vorbereitete Festplatte, Installation eines Betriebssystems, ohne Probleme im regulären HDD Slot ohne Änderungen verwenden?
[/quote]
An für sich: ja. Aber der boot loader greift evtl. noch auf einen anderen port zu. Unter linux musst du evtl. das rootfs von sdbX auf sdaX stellen wenn du nich tmit uids arbeitest. Bei meinem W7 ging es einwandfrei ohne handauflegen.
[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=730578#post730578]
Sind irgendwelche Perfomancenachteile bei Verwendung eines Betriebssystems von dem HDD im Slim Ultrabay zu erwarten?
SATA bietet der Ultrabay Slot und der reguläre HDD Slot.
[/quote]
Ich kann keine feststellen (T500). Es gibt aber thinkpads wo sowohl der interne und externe sata port eine gedrosselte Bandbreite von nur 1.5GBs statt 3GBs haben.
[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=730578#post730578]
Verbraucht der Thinkpad bei verbautem CD/RW Laufwerk oder bei verbauter HDD im Slim Ultrabay mehr Strom?
[/quote]
Ja. Kommt drauf an wieviel deine hd/dvd-lw sich genehmigt. Ist sehr modellabhängig das Ganze. Falls das DVD-lw nicht genutzt wird ist der verbrauch aber vernachlässigbar. Festplatten genehmigen sich da jedoch um einiges mehr, selbst im idle.
 
Da wäre es besser auf der internen dein OS zu installieren und die andere im Ultrabay immer schlafen legen wenn man sie nicht benötigt.
 
interne und externe sata port eine gedrosselte Bandbreite von nur 1.5GBs statt 3GBs haben.

Hi,
gibt es da eine Liste für die Thinkpads?
Wie sieht es beim Lenovo Thinkpad T61 aus?


Nun sehe ich ich endlich einen Sinn für UUID`s.

Beste Grüße

xsid
 
ich richte mir eigentlich immer im ubay-adapter meine neuen hdds her. hat den vorteil, dass man mit der alten inst noch weiterarbeiten kann und mit der neuen inst. keinen stress mit dem einrichten hat.
zum speed sage ich mir: mir egal, ich brauche selbigen nicht. wenn ich kopieren will o.ä. dann dauerts hald n bissl länger.
 
Ziel

Hi,
genau das ist mein Ziel:

Ich richte mir eigentlich immer im ubay-adapter meine neuen hdds her. hat den vorteil, dass man mit der alten inst noch weiterarbeiten kann und mit der neuen inst. keinen stress mit dem einrichten hat.


Bentötigt man für den Ultrabayrahmen noch zusätzlich den Metallkäfig?
 
Die Platte muss nur in den Adapter geschoben werden. Das Foto ist leider nicht der Hammer...

Der Käfig ist nicht nötig.
 

Anhänge

  • Bild(8).jpg
    Bild(8).jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 39
[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=730578#post730578]Sind irgendwelche Perfomancenachteile bei Verwendung eines Betriebssystems von dem HDD im Slim Ultrabay zu erwarten?[/quote]Nein.

Die Ultrabay benutzt PATA. Der Adapter enthält einen Wandler auf SATA. Also geht UDMA nur mit maximal 133 MB/s und nicht mit 150 MB/s. Die HDD ist sowieso langsamer. Deshalb spielt der Unterschied keine Rolle.
 
Überlegungen

Hi,

ich habe eine Seagate Mometus 7200.4 mit SATA mit 3 Gbit/s
und NCQ Schnittstelle.

Die Original gelieferte Festplatte ist eine Western Digital Scorpio WD1600BEVA-08RS mit PATA 100 MB/s Schnittstelle.

Kann im Standard HDD Slot SATA mit 3 Gbit/s genutzt werden oder wird hier auch mit einem SATA-PATA Converter gearbeitet?

Der vom Festplattenhersteller angegebene Leistungsunterschied beeindruckt mich. So richtig bemerke ich diesenm, bei Wechsel der Platten im Standard HDD Slot nicht.

Beste Grüße

xsid
 
[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=730666#post730666]Kann im Standard HDD Slot SATA mit 3 Gbit/s genutzt werden oder wird hier auch mit einem SATA-PATA Converter gearbeitet?[/quote]Weder noch.

Das BIOS limitiert auf 150 MB/s.
 
Bei dem originalen Ultrabay-Adapter braucht man definitiv den Metallrahmen, es sei denn, man möchte basteln.

Bei den Nachbau-Adaptern gibt es Ausführungen, wo man die HDD ohne basteln direkt einsetzen kann (ohne Metallrahmen)
 
Ich habe den Ultrabay-Adapter für den T400, bei dem braucht man definitiv KEINen Festplattenrahmen, einfach die nackte Platte in den Adapter und fertig. Zwar soll man laut Pictogramm die Gummischienen anbringen, aber nötig sind diese nicht
 
Rahmen / Chipsätze

Hi,
ich habe hier einen Original Lenovo Ultrabay Slim SATA Rahmen.
Die HDD kann ich ohne extra Rahmen Käfig zwar verwenden, eine vernünftige Lösung ist da jedoch nicht.
Die HDD schlackert leicht in dem Lenovo Ultrabay Slim SATA, eine Bastlerlösung.

Definitiv wird, bei sachgerechter Verwendung ein extra Rahmen Käfig für die HDD im Ultrabay Slim SATA Rahmen benötigt.


Welche Chipsätze werden im Lenovo Ultrabay Slim SATA Rahmen verwendet?

Welche Chipsätze werden im Nachbau China Ultrabay Slim SATA Rahmen verwendet?

Beste Grüße

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben