W540/W541 HDD im Wechselrahmen zickt

KarstenMeyer

Member
Themenstarter
Registriert
18 Juni 2007
Beiträge
156
Hallo zusammen,
Thinkpad W540, Windows 10 ...
Um meine Datenplatte im Laptop etwas zu entlasten, hatte ich neulich eine noch herumliegende 500-GB-SSD in einen dafür vorgesehenen Wechselrahmen gesteckt und den an Stelle des DVD-Laufwerks eingebaut. Alles lief bestens, ich hatte eine Menge Daten dorthin ausgelagert.
Nur heute morgen wird mir diese Platte (ich hatte eine Partition E: drauf angelegt) gar nicht angezeigt. Was mir gestern noch auffiel war, dass mir die Platte als Wechselplatte dort im Infofeld angezeigt wird, als ob ich sie auswerfen könne. Was aber bei diesem Rechner definitiv nicht der Fall ist, man muss dazu schon ein paar Schrauben lösen.
Es ergeben sich zwei Fragen:
1. Bekomme ich diese Platte irgendwie bei laufendem Windows wieder eingebunden? (Ich mag grad nicht booten). "Datenträger neu einlesen" in der Datenträgerverwaltung half nicht.
2. Kann ich dann dem Sysstem irgendwie klar machen, dass ich diese Platte nie unmounten will?
Ich danke für Tipps.
Gruß Karsten
 
Ums Booten wirst du wohl nicht herumkommen, wenn sie über die Datenträgerverwaltung nicht mehr sichtbar wird.
Danach dann gleich erst einmal im BIOS nachschauen ob die SSD dort überhaupt angezeigt wird. Es könnte auch sein, dass sie gerade das Zeitliche gesegnet hat.
 
Ich würde die SSD aus dem Wechselrahmen nehmen und versuchen, auf diese via USB/SATA-Adapter zuzugreifen.

Hatte mal einen defekten Ultrabay-Adapter, der hin und wieder genau solche Fehler produzierte. Hatte erst die eingebauten Festplatten in Verdacht, es hat sich dann aber herausgestellt, dass der Wechselrahmen defekt war.

Grüße,
Robert
 
Schönen Dank für Eure Antworten, @laptopheaven und @roberto79. Immerhin: Nach einem Neustart ist sie wieder da. Im Gerätemanager unter "Laufwerke" sehe ich sie sogar doppelt. Bei der einen lese ich unter Eigenschaften - Ereignisse: "Gerät migriert, Gerät konfiguriert, Gerät gestaret", bei der anderen an gleicher Stelle: "Gerät nicht migriert - aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung". "Konfiguriert" und "gestartet" steht aber auch da. --> Ich habe offenbar eine SSD mit Persönlichkeitsstörung. Ob das wohl behandelbar ist?

Nachtrag:
Bei der "migrierten" steht als Speicherort:
Bus Number 0, Target Id 0, LUN 0

und bei der nicht migierten:
Bus Number 5, Target Id 0, LUN 0

Die beiden gestörten Persönlichkeiten sitzen also in verschiedenen Bussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Andreas für Tipp und Link. Nö, ein Original ist mein Caddy vermutlich nicht. Heute war die SSD die ganze Zeit "da", ich werde (zwangsläufig) die Sache weiter beobachten. Langfristig werd ich mir eh eine SSD > 2 TB als eigentlichen Massenspeicher besorgen, insofern ist das ein temporäres Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben