HDD + GPU Performance

Herb0ne

New member
Themenstarter
Hallo liebe TP2 User,
ich bin von einem Samsung Note 10.1 Androiden nun auf das TP2 umgestiegen und bin eigentlich begeistert. Nicht nur das es viel besser aussieht als das Note(Samsungprodukte wirken für mich als kämen sie vom ToysRus :facepalm:), es schreibt sich mittels Onenote auch viel besser und erfüllt den Collegeblockersatz bestens. Leider bin ich von der Performance mehr als enttäuscht. Um Performanceprobleme durch vorinstallierte Software auszuschliessen habe ich win 8.1 pro aufgesetzt und alle Treiber neu installiert. Das Gerät ist trotzdem noch übelst lahm. Ich erwarte ja keine Wunder, doch eine Lesegeschwindigkeit der HDD von 38mb/s(crystal diskmark) und eine GPU auf der ich nichteinmal Hoteline Miami zum Laufen bekomme, finde ich schon schwach. Ich habe bei einem anderen Screenshot eines TP2 users gesehen, dass seine HDD um die 90mb/s packt und Acer Iconia W510 User(selbe hardware wie TP2) welche locker alte games spielen können. Nun frage ich mich, ob ich softwaretechnisch nicht vielleicht doch etwas vergessen habe zu installieren, oder ob diese unterirdische Performance ganz normal ist ?

liebe Grüsse Herb

Die übliche Empfehlung bei Systemen ab Vista mit Festplatte ist das Anpassen von Superfetch und dem Indexdienst. Beide lasten die Festplatte insbesondere nach dem Startvorgang heftig aus und machen das Gerät damit nur mäßig benutzbar.

90 MB/s für die eMMC halte ich für nicht möglich. Im Test bei Notebookcheck wurdne 41 MB/s gemessen, bei mir hab ich mit dem TPT2 im Vergleich zu richtigen SSDs auch eher eine miese Performance.
Die GPU ist für meine Zwecke hier schnell genug, aber das genannte Spiel kenn ich nicht und hab das Tablet auch bisher noch nicht zum Spielen nutzen wollen. HD Video läuft, das war hier der einzige Punkt, an dem die GPU etwas gefordert wird. Ansonsten würde ich von so einer PowerVR Grafik auch nichts erwarten.

Edit: gerade weil die eMMC recht lahm ist, sollte man an Superfetch eben nicht rumfummeln. Den Indexdienst auszuschalten ist auch nicht sinnvoll. Der läuft nicht direkt beim Booten los, sondern wenn der Rechner idle ist. Ist der Index einmal erstellt, ist das problemlos. Und ohne Index funktioniert alles mögliche nicht. Man will das System ja nun nicht verkrüppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: gerade weil die eMMC recht lahm ist, sollte man an Superfetch eben nicht rumfummeln. Den Indexdienst auszuschalten ist auch nicht sinnvoll. Der läuft nicht direkt beim Booten los, sondern wenn der Rechner idle ist. Ist der Index einmal erstellt, ist das problemlos. Und ohne Index funktioniert alles mögliche nicht. Man will das System ja nun nicht verkrüppeln.
Ich kenne das Gerät nicht, aber es wurde von HDD gesprochen, und da ist mein Hinweis sicherlich sinnvoll.

PS: bei mir funktioniert alles auch ohne Indexdienst.

Superfetch und die Indizierung sind aber auch nur bei HDDs hinderlich, aufgrund der vergleichsweise gigantisch langen Zugriffszeiten.

Ok vielen Dank für eure Hilfe! Hat mich beruhigt, dass soweit alles ganz normal läuft. Könnte man nicht auch den Thermaltrottle-Driver weglassen um mehr Performance zu erlangen, natürlich auf Kosten der Akkulaufzeit? Habe aber noch eine Frage, bezüglich Onenote. Es braucht gefühlte 3h bis ich eine 500Seiten PDF in OneNote integriert habe. Ich mache das über den Adobe Reader, indem ich nach dem Öffnen der PDF auf drucken -> an OneNote senden gehe. Gibt es vielleicht eine schnellere Methode PDF's in OneNote zu integrieren? Bei Lecturenotes(Android) konnte ich eine PDF reinladen und dann zwischen den einzelnen PDF Seiten leere Seiten zum Schreiben einfügen. Dies ist auch mein Ziel bei OneNote.

Lg Herb

Ich kenne das Gerät nicht, aber es wurde von HDD gesprochen, und da ist mein Hinweis sicherlich sinnvoll.
PS: bei mir funktioniert alles auch ohne Indexdienst.
Superfetch und die Indizierung sind aber auch nur bei HDDs hinderlich, aufgrund der vergleichsweise gigantisch langen Zugriffszeiten.

Nein, Superfetch ist gerade dafür gedacht, das System zu beschleunigen, wenn es von langsamen Speichermedien läuft. Es zu deaktivieren ist grundsätzlich unsinnig. Es sei denn, man ist darauf aus, langsamer arbeiten zu wollen.

Einen Indexdienst gibts bei Windows 8.1 nicht mehr. Es gibt Windows Search und wenn man das deaktiviert, läuft - oh Wunder - Windows Search nicht mehr. Damit findest du z.B. keine Mailinhalte mehr in Outlook oder keine Dokumenteninhalte mehr über die Suchfelder im Startbildschirm oder im Explorer. Also schaltet man damit sinnvolle Funktionalität ab und das ist in den meisten Fällen ein ziemlich unsinniger "Tipp". Wenn jemand für sich selber entscheidet, so etwas einzustellen, kann ichs ja nicht helfen, aber als genereller Tipp zur Performancesteigerung ist es schlicht Unsinn.

Egal ob man das Gerät kennt oder nicht - in einem Tablet werden keine HDDs verbaut. ;)
Pff, Details.. :)

Nein, Superfetch ist gerade dafür gedacht, das System zu beschleunigen, wenn es von langsamen Speichermedien läuft. Es zu deaktivieren ist grundsätzlich unsinnig. Es sei denn, man ist darauf aus, langsamer arbeiten zu wollen.
Ich finde es grundsätzlich unsinnig, nach dem Hochfahren teilweise 40 Minuten(!!!) mit extrem verringertem Tempo arbeiten zu können, weil das intelligente Superfetch Sachen vorlädt.

Lieber warte ich aufs Office oder die Messsoftware ein paar Sekunden länger, als dass ich am Anfang nichts arbeiten kann.

Einen Indexdienst gibts bei Windows 8.1 nicht mehr. Es gibt Windows Search und wenn man das deaktiviert, läuft - oh Wunder - Windows Search nicht mehr. Damit findest du z.B. keine Mailinhalte mehr in Outlook oder keine Dokumenteninhalte mehr über die Suchfelder im Startbildschirm oder im Explorer. Also schaltet man damit sinnvolle Funktionalität ab und das ist in den meisten Fällen ein ziemlich unsinniger "Tipp". Wenn jemand für sich selber entscheidet, so etwas einzustellen, kann ichs ja nicht helfen, aber als genereller Tipp zur Performancesteigerung ist es schlicht Unsinn.
Volltextsuche benutze ich nie und auch sonst habe ich bisher nicht mehr als meine Ordner/Dateinamensstruktur gebraucht. Kann natürlich bei anderen Leuten anders sein.

Dennoch: gerade der Indexdienst (der nachher in den Suchdienst integriert wurde), verlangsamt nach dem Systemstart merklich, bei Festplattensystemen.

Ich habe beide Dienste beschnitten und wunderbarer Weise kann ich direkt nach dem Aufploppen des Desktop ungestört loslegen und die Festplatte hat dabei nichts mehr zu schaffen.

Ich habe aber auch eine gewisse Abneigung gegen pseudointelligente Algorithmen und Bevormundungen.

PS: die von mir benutzten Systeme (bis auf eins) sind bei Weitem nicht state-of-the-art - wie viele Rechner daheim halt auch. Von Bekannten und Familie habe ich auch öfter Beschwerden über die anfängliche Unbenutzbarkeit von Windows {Vista,7,8} gehört, und nach Aufklärung über Sinn und Zweck der Dienste habe ich die mit Zustimmung abgeschaltet und seitdem sind die Leute wieder zufrieden mit ihrem Rechner.

Und ja, auch SSDs profitieren (sogar mehr) von Superfetch.
Merkt man da echt einen deutlichen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben