HDD Geräusch

Bllack

New member
Hallo liebe Leute!

Seit ca 2 Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem an meinem Notebook. Das System scheint für ca 5Sek komplett stehen zu bleiben. Wenn man z.B. in skype mit jemandem spricht, dann bleibt die Unterhaltung stehen und nach 5 Sek. wird die Verbindung getrennt, sobald das System weiter läuft.

Während dessen höre ich ein ganz leises, recht hohes Geräusch, das aus der Gegend der Festplatte kommt.

Danach ist alles wieder beim alten. Die Festplatte ist eigentlich recht neu - ca 4-5 Monate. Könnt ihr mir helfen und nen Tip geben, woran's liegt? Scheint recht zufällig aufzutauchen. Manchmal seltener, manchmal öfter. Aber schon alle paar Minuten eigentlich, so dass es eigentlich schon recht nervig ist beim Arbeiten, da es einen schon stört, wenn das System so für nen Moment komplett einfriert.

Dankeschön!
 

Bllack

New member
Themenstarter
meinst du chkdsk? das hab ich durchlaufen lassen, aber es gibt ja leider keine reports ..
 

Moskito

New member
Was ergibt ein Test mit dem Festplattenprüfprogramm deines Festplattenherstellers? (DFT für Hitachi, Seatools für Seagate, etc...)

mfg Moskito

PS: Wenn wichtige Daten auf der Festplatte vorhanden sind, dann erstell von denen zuallererst einmal ein Backup!
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
1.:
Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System
Dort auf Fehlermeldungen (Doppelklick auf den Eintrag) das Gerät Harddisk0 oder Disk0 betreffend prüfen.

2.:
Handelt es sich bei dem "recht rohem Geräusch" um ein rhytmisches Rattern, kann es sich um einen beginnenden Oberflächendefekt handeln.
Datensicherung durchführen und die von den Vorpostern aufgeführten Schritte durchführen.

Ziehe eine Rückgabe und Austausch der Festplatte in Betracht, wenn beide Punkte mit "Ja" beantwortet werden.

Übrigens:
Den Festplattentest solltest Du mit den Optionen "Dateisystemfehler automatisch korigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen und wiederherstellen" durchführen. Die Fehler bekommst Du während des Tests angezeigt.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben