HDD-Frage

floba

New member
Themenstarter
Hallo!

Da meine 60GB HDD im TP immer recht voll ist möchte ich meinen Speicherplatz erweitern. Da ich aber erstmal ein paar Anhaltspunkte brauche würde ich von euch gerne ein paar empfehlungen bzw. erfahrungen hören.

Ich hab quasi drei Auswahlmöglichkeiten:

a) 60GB raus und dafür 100 oder 120GB ins TP
b) 60GB bleibt und zusätzlich HDD in USB-Gehäuse
c) 60GB bleibt und zusätzlich HDD im Ultrabay

Ich bin im Moment total unschlüssig und weiß nicht was die beste Lösung ist.

Grüße

Naja jenachdem wie du dein TP einsetzt. Wenn du dein TP als desktop PC benutzt und die meiste Zeit nur am Schreibtisch damit arbeitest dann würde ich dir zu Lösung b) raten, dann kann man die HDD auch mal ebend an einen anderen PC schließen und ein paar Daten rüberschieben. Wenn du ihn aber viel durch die Gegend schlepst und ihn oft unterwegs einsetzt aber kein CD Laufwerk benötigst lösung c) für den Fall das eine HDD mal den Geist aufgibt kannst du ohne großen Auwand und viel Zeitverlust weiter Arbeiten auserdem Bietet sich eine zweite Platte immer an um wichtige Daten Filme Photos etc. zu Speichern, verbraucht aber auch mehr Strom. Wenn du viel unterwegs bist aber auf das CD-Rom Laufwerk nicht verzichten willst müsstest du zu Lösung a) greifen.

Egal für was du dich entscheidest ich würde dir zu einer Seagate Momentus 5200.2 raten eine der besten Notebook HDD's und extrem Leise.

mfg Froki

wieso kombinierst du nicht a und b?

dh grössere platte ins nb und noch ein gehäuse dazu kaufen (2,5" plattengehäuse werden dir auf ebay praktisch nachgeworfen...)

Das TP geht während des Semsters oft mit in die FH. Allerdings wäre für das 2.5" Gehäuse noch Platz in der Tasche. Allerdings ist die Integration im Ultrabay besser.

Wie wirkt sich die Platte denn auf die Akkulaufzeit aus?

Original von STC

wieso kombinierst du nicht a und b?

dh grössere platte ins nb und noch ein gehäuse dazu kaufen (2,5" plattengehäuse werden dir auf ebay praktisch nachgeworfen...)

Das ist mir zum einen zu Teuer und zum anderen brauch ich auch nicht soviel zusätzlichen Speicher.
Ich hab ja schon eine 3,5" 80GB HDD auf der meine Acronis-Images liegen..

teuer?? hmm also a und b zusammen würde dich etwa 5 ? mehr kosten als a alleine ;-)

Original von STC

teuer?? hmm also a und b zusammen würde dich etwa 5 € mehr kosten als a alleine ;-)

jetzt hab ich's kapiert... ;)

Kann gut hinkommen, aber die 60GB ist mit ihren 7200rpm zwar wahrnehmbar(akustisch) aber dafür sehr schnell was mir gerade bei meinen Anwendungen sehr gefällt..

@raptor

Wie ist denn die Anbindung des Ultrabay? PATA?

wenn du den speicherplatz brauchst für daten die du immer dabei haben musst würde ich zum komplettaustausch gegen zum beispiel einer 100 GB HDD von hitachi greifen, alleine durch die HDD kann man schon das system tunen.
ultabay würde ich vll nicht nehmen, da du dadurch kein cdrom laufwerk mehr ahst und das den akku bestimmt auch zusätzlich belasstet.

ich habs so gemacht da mir 100GB von anfang an nicht genug waren, habe ich mir einfach einfach eine externe festplatte dazu gekauft, da sind abe rnur daten drauf die ich halt unterwegs nicht brauche und nur unnötig platz wegnehmen.

Generell ist die HDD auch für solche Sachen gedacht, die ich zwar hin und wieder mal Unterwegs brauche aber nicht tagtäglich.
Ich hab mir einfach mal nach einer kleinen Recherche gedanken gemacht welche Lösungen denkbar wären.
Preislich liegen sicherlich alle gleich. Am sinnigsten erscheint mir derzeit aber immernoch die USB-Lösung, obwohl ich unterwegs meist gut auf ein CD-LW verzichten kann..

Ich hab ja noch a bisserl Zeit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben