HDD für T42p ohne Klacken

eCSBenutzer

New member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2007
Beiträge
24
Hallo,
hatte mir eine 160GB-Platte (Samsung) eingebaut und - natürlich das Klackproblem erwischt.
Frage: Wer hat eine Platte >100GB im T42 und hat KEIN Problem mit dem Klacken, UND hat auch keine Änderung an (hdparm und ähnliches) der Platte vorgenommen?

Danke
Der eCSBenutzer
 
z.B. ich und meines Wissens viele Andere mit der Samsung HM160HC. Geile Platte. Billig, leise und schnell und mit etwas Geschick bei Saturn kostenlos ;-)
 
Ich habe eine Western Digital 320GB in meiner T43p, die funktioniert super leise und ist ziemlich schnell. Kann ich wärmstes empfehlen.
 
jo, habe ebenfalls mit mehreren HM160HC positive Erfahrungen gemacht; da gab es kein klacken; du scheinst aber auch eine Samsung 160GB zu haben, so dass das

entweder
an der Software liegt (irgendein Einparken oder eine Einstellung von thinkvantage active protection) -> welches Betriebsystem?
oder
die Platte einen Defekt hat -> SMART-Werte prüfen
 
Oh, es ist kar keine Samsung sondern eine WD1600BEVE-00UYT0 - kommt davon wenn man nicht nachschaut...
Platte war vorher in einem Dell D600 und da kannte ich das Klackproblem nicht.
Das Klackproblem ist nicht nur unter XP (SP3), so das Änderungen im thinkvantage active protection nicht der richtige Weg ist
@Tasurinchi - was ist das für eine WD?
@PeterWa - über Samsung habe ich hier in den "Klack"threads leider nichts gutes gelesen - die Threads sind aber auch schon paar tage alt - schreib mir trotzdem mal die genaue Bezeichnung
MfG
Der eCSBenutzer
 
eCSBenutzer' schrieb:
@PeterWa - über Samsung habe ich hier in den "Klack"threads leider nichts gutes gelesen - die Threads sind aber auch schon paar tage alt - schreib mir trotzdem mal die genaue Bezeichnung
wie oben schon geschrieben hatte ich mehrere HM160HC, die spinpoint xxx-Bezeichungen habe ich jetzt nicht mehr greifbar, aber das hat auch eher mit dem Lager zu tun
 
@Tasurinchi, oh, fast die gleiche Bezeichnung wie meine jetzige Platte - und kein Klacken???!!! - und ohne APM-,ACM-Eingriffe?
@PeterWa, ...mehrere HM160H...hm, ev. organisiere ich mir mal eine und teste mal - und wenns klackt, dann zurück - wäre ne Alternative.
Aber ev. melden sich ja noch andere User - oder gibts hier nur zwei -drei Leute mit T42??
MfG
Der eCSBenutzer
 
eCSBenutzer' schrieb:
@Tasurinchi, oh, fast die gleiche Bezeichnung wie meine jetzige Platte - und kein Klacken???!!! - und ohne APM-,ACM-Eingriffe?
Nöö, beim Win7 kein klacken (und wenn, dann so leise dass ich es gar nicht bemerke). Ich muss aber auch sagen, ausser emailing und in I-Net surfen mache ich mit der T43p selten was. Ab un zu ein Video/Film angucken... That's all!
 
Das Klacken bei der Samsung und WD ist nicht das Lager, sondern der Lesekopf, der bei Nichtbenutzung auf die Rampe hochfährt. ist harmlos, aber nervig.

Ich hatte dies bei meiner ersten Samsung HM160HC auch. Das war die 1. Generation vor 2 Jahren. Mittlerweile sind die absolut leise und unhörbar. Ditto bei WD.
Ich benutze beide Platten jeden Tag.

Du kannst mit dem WD oder Samsung Tool einstellen, wie stark das Acoustic-Management geschaltet wird. Leise kriegst Du das zwar nicht (da mechanisch), aber die Anzahl der Klacks kannst Du verringern. Ich hatte mit NHC einfach die Platte auf 256 (Dauermodus) gestellt, was bei Desktopbetrieb problemlos ist. Der Kopf ist halt dann immer über der Platte und nicht in der Ruhezone.
An Deiner Stelle hole Dir einfach eine neue Platte, die sind alle leise mittlerweile.
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Das Klacken bei der Samsung und WD ist nicht das Lager, sondern der Lesekopf, der bei Nichtbenutzung auf die Rampe hochfährt. ist harmlos, aber nervig.
Ich weis, ist ja schon oft genug beschrieben worden...
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Ich hatte dies bei meiner ersten Samsung HM160HC auch. Das war die 1. Generation vor 2 Jahren. Mittlerweile sind die absolut leise und unhörbar. Ditto bei WD.
Ich benutze beide Platten jeden Tag.
Aha, das ist interessant. Ich weis nicht wie alt meine WD ist, aber max. 1Jahr und es klackt...
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Du kannst mit dem WD oder Samsung Tool einstellen, wie stark das Acoustic-Management geschaltet wird. Leise kriegst Du das zwar nicht (da mechanisch), aber die Anzahl der Klacks kannst Du verringern. Ich hatte mit NHC einfach die Platte auf 256 (Dauermodus) gestellt, was bei Desktopbetrieb problemlos ist. Der Kopf ist halt dann immer über der Platte und nicht in der Ruhezone.
An Deiner Stelle hole Dir einfach eine neue Platte, die sind alle leise mittlerweile.
Na mit APM und ACM wollte ich nicht "spielen", Dauermodus bewirkt ja auch eine höhere Betriebstemperatur/grössere Stromaufnahme und: in meinem Dell gings ja auch wieso dann nicht im T42... Der wird doch nicht schlechter sein (duck und weg........)
Vielleicht probiere ich ja doch mal die Samsung...
@PeterWa: ich bin beruhigt >125User... :)

MfG
Der eCSBenutzer
 
Die Samsung HM160HC habe ich heute auch eingebaut und XP SP3 installiert, komplett ohne Probleme. Das Arbetisgeräusch ist kaum zu hören und würde ich als absolut normal bezeichnen, die ausgebaute 60er Fujitsu war eher lauter. Diverse Tests mit dem PC-Doctor und TuneUp hat die Platte ohne Fehler bestanden.
 
Die Samsung HM160HC habe ich auch gerde erst vor ein paar Tagen in mein T23 eingebaut. Läuft ohne Probleme, fast geräuchlos und auch test mit HD TUne alle Positiv :thumbsup:
 
Ich bin auch Samsung-geschädigt, allerdings nicht die 160er sondern die 320er...die Erste habe ich sogar wegen dem Klacken auf Garantie getauscht bekommen. Stört mich aber nicht weiter, lass sie klacken, tut es seit 2 Jahren anstandslos. In meiner externen Maxtor ist auch eine drin, die klackt genauso ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben