HDD für mein Thinkpad

Thinkpad-Tim

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich musste heute erschrocken festellen, dass meine 320Gb-Platte im Thinkpad schon bis auf 12GB voll, belegt ist. Ich fotografiere gerne, und habe deshalb auch einiges an Fotos darauf. Außerdem einige Video, und Programme, da ich den Laptop auch in der Schule benutze. Jetzt brauche ich also mehr Platz. Ich habe mir überlegt, dass ich vielleicht erst einmal eine 1TB-Platte einbauen möchte, und dann später noch eine kleine SSD für das OS. Welche Festplatte mit einem TB könnt ihr mir für mein L520 empfehlen?
Kann ich alles dann einfach so auf die neue Festplatte ziehen, oder muss cih alles neu aufsetzten?
Gruß Tim

Ich habe eine Seagate (ehemals Samsung) Spinpoint M8 1000GB 5200rpm (ST1000LM024). Die funktioniert gut im Sinne von: speichert Daten und stellt sie bereit. Ist allerdings spürbar langsamer als die originale Seagate 500GB 7200rpm (deren genauen Daten ich gerade nicht zur Hand habe).

Der Grund für mich, eine 5200rpm Festplatte zu nehmen, waren die Betriebsgeräusche. Ich hatte gehofft, die Platte sei leiser als die originale. Ist sie nicht! Weder in der alten Version von Samsung noch in der neuen Version von Seagate. Aber immerhin unterstützt die Seagate Version das BIOS Festplattenpasswort des ThinkPads.

Ich würde eine andere Platte nehmen. Eine schnellere!

Ich habe die Platte geklont und das funktionierte problemlos mit Windows7. Geht aber auch mit jeder anderen Windowsversion. Ich habe den Paragon Festplattenmanager 2012 Pro benutzt. Der kostet allerdings. Es gibt aber auch kostenlose Lösungen, die das Klonen von Festplatten erlauben. Neu aufsetzen ist nicht nötig!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hjabe mich im T420 für eine Hybrid Festplatte entschieden:
[h=1]Seagate Momentus XT Hybrid-Festplatte - 750 GB - SATA-600[/h]
Die Geschwindigkeit beim öffnen von Programmen und beim Hochfahren ist klasse und trotzdem steht genug Speicher für Daten zur Verfügung. Außerdem habe ich weiter ein Disk-Laufwerk im UltraBay und muss mich so in keiner Weise einschränken.
Habe die Platte jetzt 4 Monate laufen und keinerlei Probleme bisher.

Grüße,
Umqi

Hab die von umqi erwähnte Platte in der 500GB Ausführung, sehr schnell und einer jeden 7200rpm Platte überlegen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben