HDD Compatibility beim T43 startet eine 160 gig Hitachi nicht!

herzope

New member
Registriert
24 Sep. 2008
Beiträge
9
Hallo

wollte in meinen T43 eine hitachi 160gig einbauen, beim Booten eine tolle fehlermeldung Error 2010 das soll heissen das die Platte nicht compatibel ist, toll dacht ich mir bau die 80gig auch Hitachi ein und wieder Fehlermeldung Error 2010 und das System bleibt mit blnikenden Kurser lins oben stehen. Baute die Original Platte 40gig ein und das Gerät funktionierte wieder perfekt.Kann mir jemand helfen,denn ich kann mir nicht vorstellen das ich speziell cetificierte Platten verwenden muss? ?( habe extra Hitachi Platten gekauft um so einen problem aus dem Weg zu gehen! X(

Bios und kontroller sind am letzten stand und das Lenovo Firmware utility sagt meine Festplatten sind am neusten stand.Im bios habe ich schon alles versucht,alle Settings verändert und überprüft aber ich komme nicht dahinter warum nur die Original Platte läuft. :(

Hat jemand von Euch eine Idee

Danke erstmals
 
die fehlermeldung sollte man wegdrücken können ... bzw im bios umschalten dass er automatisch weitermacht ... dann hat man zwar jedesmal den error aber es geht nach 3 sec automatisch weiter
 
Ich würde schauen ob du das neuste Bios auf dem T43 hast, damit wird die Fehlermeldung auch erträglich.
"Nur noch einmal per ESC wegklicken"
Den rest hatte Verdi ja schon gesagt.

Mit altem Bios hat der Fehler beim Booten fast 15 sek bei mir gedauert. Mit dem neusten Bios nur noch 2-3 sek.
 
Hallo

Danke für die vielen meldungen aber das mit "esc" wegdrücken läuft nicht ,denn danach bleibt er stehen und hat den blinkenden kurser links oben ?(

Und alle Beiden festplatten sind funktionstüchtig da sie in anderen Laptops laufen. Bios ist am neusten stand version 1.29 für das Bios und version 1.06 für den Kontroller, darum habe ich mich an Euch gerichtet da jetzt meine Weisheit am ende ist
 
Darf ich ganz kurz und doof fragen was auf der HDD drauf ist?
Ist sie formatiert? Partitioniert? Was passiert wenn du mit einer Windows CD bootest?
 
Hallo

:D Es gibt keine Doofen fragen nur Doofe antworten :D HIHI

Natürlich ist sie Partioniert und mit NTFS Formatiert und mit Acronis.

Die 40 Gig Original platte auf die 80 Gig und danach auf die 160 Gig geklont und Bootfähig gemacht, beide Platten laufen auf einen T40 optimal. Danachdie 80 Gig mit Acrois wieder formatiert NTFS. Windows CD Fährt normal an ,in die Reparatur konsole kann ich alles machen, nur sobald ich wieder neu starte , gibt es den selben Fehler Error 2010 und nach "ESC" kommt leider nur der blinkende Kurser links oben und die Festplattenanzeigen rührt sich nicht mehr.
 
Puh... da bin ich grad mal am Ende mit meinem Latein.
Keine ahnung was das ist, normal ist das auf jedenfall nicht und T43 typisch ist das auch nicht.
Ich kann in mein T43 alles, von der ältesten Platte bis zum 250 GB Model reinstopfen, es läuft.
Einige mit 2010 Fehler der aber wirklich nicht stört, einige ohne.

Vielleicht kommt da noch jemand um die Ecke mit mehr ahnung...
 
Auch wenn die Platte in einem anderen Rechner funktioniert, ich vermute den Fehler eher bei Acronis. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ein clean install auf der neuen Platte reibungslos funktioniert. Versuch das einmal. Acronis ist nicht perfekt, hatte auch schon zahlreiche Probleme damit.

mm
 
Hallo

mm76

Das problem ist selbst wenn ich Partitions Magic verwende und die Platte formatiere und kein Betriebssytem vorhanden ist müsste die meldung Betreibsystem fehlt oder Ntldr fehlt erscheinen :thumbup: ,aber wie gesagt soweit komme ich gar nicht.

Ist vollkommen egal mit welchen programmen ich es versuche die Platten zu formatieren, es hat darauf keinen einfluss. da sich alles im Bootvorgang abspielt wo die platten erst im "post" geprüft werden und danach beginnts, Fehler 2010, nach gedrückter "esc" Taste fehlermeldung erlischt und blinkender kurser links oben, Stillstand und keine aktivität der Festplatten anzeige am Notebook. ?(

Und das mit zwei unterschiedlichen Festplatten 160 Gig Produktions date August 08 und 80Gig Produktions date Juli 07 als darum verstehe ich es nicht .würde ich aber gerne ?(
 
Hallo

Ingope

Danke für deinen versuch :thumbup: ,aber solltest Du etwas anderes erfahren so lass es mich wissen :thumbsup:
 
Klar doch :)

Aber das was mm76 vorgeschlagen hat würde ich trotzdem nochmal versuchen (falls du es nicht schon versucht hast)
Platte rein, Windoof CD rein und könntest du dann installieren? Findet die MS Installation deine HDD?

(Frage das nochmal weil du noch nicht Beantwortest hast ob es mit einer Windows Installations CD klappt, oder ich
habs mal wieder überlesen :) )
 
Hallo

Habe so wie Du sagst Windoof auch von cd installiert und und die platte wird ja im Bios komischer weise auch erkannt und auch von windows, Win wird installiert und dann reboot und er steht wieder dort wo wir am anfang waren ?(

Und das ist dass was ich nicht verstehe ?( Ach ja Windows ist eine Original Cd version mit SP2 :thumbsup:

Werde es auch einmal mit Linux versuchen. Ubuntu, Fedora, oder Mandriva und Suse oder Solaris vielleicht schreiben diese Betriebssysteme etwas anderes in den Boot sektor der Platte,denn ich vermute schon fast das lenovo bei diesen Gerät T43 2668-44G eine eigene seriennr.der Festplatte im Bios verankert ist. Da auf der original 40Gig Platte eine eigene Lenovo seriennr. angegeben wird,obwohl es eine Hitachi Platte ist.

Tja, werde das Wochenende dazu benützen alles zu probieren was geht ,soll ja sowieso regenwetter angesagt sein in Österreich, danach werde ich berichten was abgelaufen ist was funktioniert und was nicht. ;(
 
[quote='herzope',index.php?page=Thread&postID=444811#post444811]Werde es auch einmal mit Linux versuchen. Ubuntu, Fedora, oder Mandriva und Suse oder Solaris vielleicht schreiben diese Betriebssysteme etwas anderes in den Boot sektor der Platte,denn ich vermute schon fast das lenovo bei diesen Gerät T43 2668-44G eine eigene seriennr.der Festplatte im Bios verankert ist. Da auf der original 40Gig Platte eine eigene Lenovo seriennr. angegeben wird,obwohl es eine Hitachi Platte ist.
[/quote]
Nein nein, das hat damit nichts zu tun. Und die Platte ist niemals an den Rechner gekoppelt.
Das stimmt nicht.
Du kannst in jedes T43 jede 2,5" HDD Betreiben, notfalls mit 2010, aber das tut der funktionalität keinen Abriss.
So ein "Verankern" was du da meinst gibt es nicht.

Danke fürs Ausprobieren, er erkennt die HDD und kann sie auch ansprechen und nach einen reboot ist wieder Ende.
Das hab ich noch nie gehört.... hat da jemand noch ne Idee?
 
hallo

das mit dem verankern war nur so eine annahme von mir, ?( denn heute ist alles möglich nur um sich irgendwie aus diversen Haftungsansprüchen heraus reden zu können. :whistling: Denn Laut Lenovo Support (telefonisch) ist das gerät nur bis max 100Gig Certifiziert ;(

Und damit man als "Otto normalverbraucher" nur Original Teile verwenden soll :whistling:
 
Yep das ist normal. Um sich den Supportaufwand zu ersparen sollst du natürlich nur FRU Teile nutzen.
Denn die funktioniern 100%ig .

Im T43 laufen definitiv alle Platten bis 250 GB (soweit habe ich getestet, sicherlich gehen auch 320er)
egal was Lenovo dazu sagt. (Die 160er Samsung z.b. ging in meinem T43 ab wie ein zäpfchen, super schnell)

Ich habe leider echt keinen Schimmer was das mit deinem T43 sein kann, sorry.
Normal ist es nicht und gut klingt das in meinen Augen auch nicht. (HW defekt evtl?)

Man könnte das Bios nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen und es dann nochmal probieren (falls nicht
schon geschehen)
 
Habe auch schon auf werkseinstellung zurückgestellt jedoch ohne erfolg. :(

Wie gesagt werde mich am Wochenende genauer damit beschäftigen und dann Feetback geben. :thumbsup: :thumbdown: :cursing:

für Heute ist mal schluss.Danke für Deine Hilfe und man hört sich wieder,spätestens am Montag. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben