T6x HDD aus R51in T61/T500 rein +hochfahren? Geht/geht nicht?

TX-Berg

New member
Themenstarter
moins....
erstmal wusste ich nicht in welche Rubrik meine Fragen sollten, also wenn falsch, dann bitte verschieben... Danke.

Zweitens habe ich zwar schon gestöbert, aber keine wirklich hilfreichen Antworten in der Art gefunden.

Ich hatte meinen R51 mal als refurbished (aus einem Leasing-Rückläufer-Pool) inkl. XP-Prof. gekauft. Mir reicht momentan dieses mittlerweile 10 Jahre alte Programm noch.

Frage 1.) Kann ich nun die HDD mit Betriebssystem und allen weiteren Programmen drauf, vom R51 ohne weiteres in mein T61, o. T500 stecken und dann hochfahren?

Frage 2.) Wenn ich mir später, vorzugsweise eine SSD Samsung 830 zulegen werde, kann ich dann komplett alle Daten von der HDD auf die SSD schieben, spiegeln, o. kopieren? (was ist eigentlich der Unterschied?)

Und ich glaube zu wissen, dass ich, um die SSD optimal nutzen zu können, sowieso ein neues Betriebssystem mit 64bit (....?) laden müsste.
Gruß aus Feuchtberlin...

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

1) Nein. Im R51 ist eine IDE-HDD, T61/T500 benötigen SATA.
2) Ja. Beim Samsung-830-Notebook-Kit ist eine entsprechende Software dabei.

Windows 7 als OS sollte es schon sein, 32- oder 64bit spielt in Sachen SSD keine Rolle.

Hi Linrunner, vielen Dank für Deine prompte Antwort!!
Und noch dazu bist Du Pinguinanhänger:), denn ich grüble schon ne Weile, ob ich nicht doch so langsam in diese Linux-Welt einsteigen sollte!?
Na gut, mein R51 hat also IDE, und wie bekomme ich jetzt alles (erstmal noch mit XP) auf meinen T61 und T500?
Und das heißt, ich sollte mir noch eine gebr. HDD zulegen.
Und T61 und T500 haben mit SATA die gleiche Leiste und Treiber?
Und wie ist das mit dem schieben, spiegeln, o. kopieren? (was ist eigentlich der Unterschied?)

Windows 7 als OS sollte es schon sein, 32- oder 64bit spielt in Sachen SSD keine Rolle.
was hatte ich denn da gelesen, bzw. missverstanden:confused:

linrunner empfiehlt Windows - omg. Dich sollte man exkommunizieren

Moment mal, beachte bitte mein Grübeln in meiner Antwort auf Linrunner!
Und ausserdem hat mich Linrunner bestens verstanden und bestens geantwortet!

Zuletzt bearbeitet:
was ist dein problem?
die ide platte is deutlich langsamer also leg dir ne sata platte zu.von einem adapter oder sowas würde ich abraten.
also neue sata platte oder gleich ssd dann gehts los.
zu deinem altem system (winxp) gibs mehrere möglichkeiten..
also 1.
wenn du in deinem neuen t500 auch xp benutzen willst dann kannst du mit einem backupprogramm zb. Acronis ein "image" bzw Backup von deinem xp system erstellen und dies auch auf andere Hardware zurückspielen zb deinem t500.

2.wenn du win7 willst: besorg dir win 7. install es auf deinem t500 mit neuer festplatte also ne ssd oder hdd mit SATA anschluss besorgen und installen.
-danach alle wichtigen dateien wie filme,musik,bilder,dokumente auf einem usb stick oder ext. hdd zwischenspeichern. und dann auf dein win7 übertragen.

zu deiner frage : Spiegeln,Schieben,Kopieren
Schieben = Datei von einem ort an einen anderen ort auf der Festplatte plazieren.
kopieren= wie beim schieben nur das die quelldatei erhalten bleibt also im resultat du dann 2 gleiche dateien hast
Spiegeln -(Raid1)- Mirror = Die gleiche Datei liegt an einem anderen physikalischen Ort (Festplatte eines anderen Systems oder einfach nur ein Festplatten verbund wie zb. ein RAID1 System)..warum? weil so eine Platte ausfallen kann und das System weiter läuft! Mirror kennste sicher wenn du auf einer Website was downloaden willst gibs meistens uach Mirror´s , dort wurde die Datei die zum Download bereit steht auf anderen Servern geparkt auch dies gilt der Ausfallsicherheit!! :)
dann gibs noch :
stripen (RAID 0) = Datei wird in mehrere kleine Datein aufgeteilt und auf verschiedene Festplatten verteilt..warum? damit sehr hohe lesegeschwindigkeiten erreicht werden können,da von mehreren Festplatten gleichzeitig gelesen werden kann.
parity (RAID 5) = Paritäts bit´s werden auf dem Festplattenverbund verteilt..fällt eine PLatte aus können diese informationen die erstmal verloren gegangen sind durch die paritäts bits wiederhergestellt werden.

falls dich das interessiert hier nen link
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Hoffe hab dir nen bisschen geholfen
falls du noch fragen hast kannste dich melden:)

Liebe Grüße
Rico

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rico, vielen Dank!

Mein Problem?
Also, ich wollte in Ruhe vom R51 auf meine noch im Aufbau befindlichen T500 +T61 umsteigen, allerdings haben beide keine HDD. Ich wollte mir eh, und in Ruhe eine SSD zulegen, am liebsten die Samsung 380 128Gb. Wenn ich so die Preise für eine gebr. HDD mit ca. 40-80Gb sehe, komme ich auf mind. 25,- inkl. Versand, was schon 1/4 der SSD wäre. Wobei mir noch nicht so klar ist, vielleicht eine HDD im Ultrabay nebenbei laufen zu lassen, wie es hier einige praktizieren und empfehlen.
Also dachte ich mir zur Übergangszeit die alte HDD in das T500 einzusetzen:rolleyes:

wenn du in deinem neuen t500 auch xp benutzen willst dann kannst du mit einem backupprogramm zb. Acronis ein "image" bzw Backup von deinem xp system erstellen und dies auch auf andere Hardware zurückspielen zb deinem t500.

OK, Backup mit Acronis ist also die Lösung.
Ist Acronis freeware?
Und ich denke das Backup wird dann auf DVD geschrieben, oder geht das auch mit USB-Stick?

Und Du hast mir auf jeden Fall geholfen, DANKE!

acronis true Image home ist nicht frei aber zb. clonezilla ist frei!!:thumbup:
das backup wird auf eine ext hdd die du an dienem usb port anschlisst gespeichert,usb-stick geht auch wenn genug kapazität vorhanden ist.
aber wie gesagt dann nimmste dein xp mit rüber auf dein neues NB !..wenn du nur daten brauchst hat acronis zb auch eine daten sicherungs funktion wo du einzelne daten aus deinem system wählen kannst die er dann nur speichert.aber das kannste ja auch von hand machen da dein r51 ja noch betriebsfähig ist und du das auch locker im windows auf ne ext platte kopieren kannst.

freut mich dir geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Rico

Wenn Du dir sowieso eine SSD holen willst, dann tu es besser gleich, dann hast Du schon mal eine Menge W-Fragen eingespart.

Auf der neuen Platte setzt Du dann das System neu auf, es lohnt einfach nicht ein uraltes System zurechtzufrickeln. Damit Du dich bei einer SSD nicht mit dem Thema Alignment bzw. TRIM herumschlagen musst, nimmst Du, wenn schon Windows, dann Windows 7. Mit XP hast Du wiederum nichts als W-Fragen.

Alle aktuellen Linuxe machen das Alignment natürlich auch automatisch richtig. Zur Installation von Ubuntu schaust Du in meine Signatur.

Lesestoff: http://thinkwiki.de/SSD_für_Anfänger

ps. und wie gesagt: bei der Samsung ist Software für das Image-Copy dabei.

Wenn Du dir sowieso eine SSD holen willst, dann tu es besser gleich, dann hast Du schon mal eine Menge W-Fragen eingespart.

Auf der neuen Platte setzt Du dann das System neu auf, es lohnt einfach nicht ein uraltes System zurechtzufrickeln. Damit Du dich bei einer SSD nicht mit dem Thema Alignment bzw. TRIM herumschlagen musst, nimmst Du, wenn schon Windows, dann Windows 7. Mit XP hast Du wiederum nichts als W-Fragen.

Alle aktuellen Linuxe machen das Alignment natürlich auch automatisch richtig. Zur Installation von Ubuntu schaust Du in meine Signatur.

Lesestoff: http://thinkwiki.de/SSD_für_Anfänger

ps. und wie gesagt: bei der Samsung ist Software für das Image-Copy dabei.

Mit Verlaub, Norton Ghost würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen geschweige denn verwenden.

Mit Verlaub, Norton Ghost würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen geschweige denn verwenden.
warum?
ich hatte norton ghost schon im wirklichen produktiv einsatz im Einsatz ;)
hatte nie probleme im gegenteil es war eine uralte version und sie lief immer stabil und hatte sogar netzwerkunterstützung so konnte man die images direkt vom server übers netzwerk laden..echt bombe zur damaligen zeit..sogar scsi und sata platten konnte man damit bespielen..war echt burner..
was nen aktuelles ghost angeht habe ich keine ahnung..im privaten einsatz immer clonezilla,acronis oder was vergleichbares.

Beste Grüße

Ich habe noch eine weitere Frage zum R51, ehe ich einen neuen Thread aufmache:
könnte ich eine SSD mit einem Adapter (SATA auf IDE) zum laufen bringen?
Von der Adapterhöhe (14mm) wird es allerdings recht eng.
Hat das schon mal jemand erfolgreich in Funktion gebracht??

Hi Alteshaus,
danke für Deinen Hinweis, ich habs mir angesehen, aber ich habe schon eine SSD64Gb, und diese hatte mich NEU, die 1/2 von der Empfohlenen gekostet. Ich probiers einfach mal aus.

Oder einen SATA auf IDE Adapter nehmen. Da kann man sich viel Geld sparen, die Adapter funktionieren!

die Adapter funktionieren!
Die aus China, mit 3 Wochen Lieferzeit, siehe mein LINK in #12?
Wenn, dann sind es die 14mm Bauhöhe, welche ich entweder innerhalb unterbringen muß/sollte, oder es gibt (mittlerweile, oder ich habe die nur noch nicht gefunden!) andere mit nur 9,5mm Bauhöhe?

@ Tilman, DANKE!
jenaudetisset!
Da hat sich el-sahef gut Mühe gegeben und es uns allen bestens erklärt.
Ich werde mal sehen was mein R51 dazu meint!?
Auf jeden Fall hat el-sahef genau den Adapter verbaut, welchen ich auch gefunden hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben