HDD aus der Docking Station nutzen?

affe1234

New member
Themenstarter
Hallo,

ich überlege, ob ich mir ein thinkpad X41 zulege. Nun habe ich aber gehört, das ich maximal 1,8" Festplatte einbauen kann. Ist das korrekt? Wenn ja, kann ich dann z.b. diese Festplatte http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=IDE&l3=1,8+Zoll dort einbauen? Falls das nicht geht kann ich dann eine schnelle 2,5" Festplatte in die Docking Station einbauen und auf dieser Windows installieren und nutzen?

Vielen Dank im Voraus

1. Beitrag?
Willkommen im Biotop der Bekloppten!

[quote='affe1234',index.php?page=Thread&postID=586169#post586169]Nun habe ich aber gehört, das ich maximal 1,8" Festplatte einbauen kann. Ist das korrekt?[/quote]Ja.

[quote='affe1234',index.php?page=Thread&postID=586169#post586169]Wenn ja, kann ich dann z.b. diese Festplatte http://www.alternate.de/html/product/Fes…E&l3=1,8+Zoll dort einbauen?[/quote]Nein: Falscher Stecker. X4x bieten 44 Pin IDE an der langen Seite der HDD. Mit (umgelöteten) Adaptern geht allerdings einiges; wenn ich mich richtig erinnere auch jene HDD. Sehr performant ist die mit 4200 rpm allerdings nicht. Einige Forenmitglieder greifen deshalb zur SSD.

[quote='affe1234',index.php?page=Thread&postID=586169#post586169]... kann ich dann eine schnelle 2,5" Festplatte in die Docking Station einbauen und auf dieser Windows installieren und nutzen?[/quote]Ja. Das nutzt zu Hause etwas. Unterwegs ist die Lösung weniger günstig: Die Ultrabase kann man zwar im Prinzip mitnehmen doch dadurch wird das Gerät recht klobig und schwer und man nehme gleich einen anderen Rechner.

vielen dank schon mal!!!

Kann ich dann nich theoretisch auf die interne 1,8" Platte ubunutu rauf knallen und auf die 2,5" platte in der docking station windows und dann per bootmanager im wählen welches betreibssystem ich benutzen möchte?

MfG

[quote='affe1234',index.php?page=Thread&postID=586189#post586189]Kann ich dann nich theoretisch auf die interne 1,8" Platte ubunutu rauf knallen und auf die 2,5" platte in der docking station windows und dann per bootmanager im wählen welches betreibssystem ich benutzen möchte?[/quote]Das geht.

und was geht da heute noch an geschwindigkeiten mit ide platten ? 60 mb/s schreibend 70 mb/s lesend? bringt eine ide platte solche geschwindigkeiten?

es gibt auch passende 1,8r ssds die ohne umbau reinpassen, geschwindigkeit dürfte ganz brauchbar sein.

geizhals weiß genaueres über die preise und photofast heißt der hersteller... vor dem kauf würde ich eine gründliche konsultation der suche hier empfehlen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben