HDAPS unter 8.10 (Intrepid Ibex)

quorr

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe ein Thinkpad X200, benutze Ubuntu 8.10 und möchte gerne das HDAPS Kernelmodul benutzen. (Auch den Festplattenschutz.)
Aber leider komme ich überhaupt nicht weiter, ich kann noch nicht mal das im Kernel mitgelieferte Modul einbinden.

Code:
sudo modprobe tp_smapi 
WARNING: Error inserting thinkpad_ec (/lib/modules/2.6.27-7-generic/kernel/ubuntu/misc/thinkpad_ec.ko): No such device or address
FATAL: Error inserting tp_smapi (/lib/modules/2.6.27-7-generic/kernel/ubuntu/misc/tp_smapi.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Vielen Dank!

Gruß Mark

Ist denn schon das Modul thinkpad-acpi geladen?
Und wenn nicht: Probier nochmal, das Modul zu laden, und mach nachher ein "dmesg | tail" und gib den Output davon.

Wenn ich mich nicht irre, ist ab Kernel 2.6.28 HDAPS integriert, also einfach ein bisschen Geduld haben

Also ich hab das schon in früheren Kerneln gesehen beim Konfigurieren.

hdaps wars ja auch. nur der nötige Kernel-Patch nicht um die Platte parken zu können. Sprich der Beschleunigungssensor konnte abgefragt werden aber out-of-the-box konnte die Platte nicht geschützt werden. Ich werde mir heute auch mal den neuen Zen Kernel bauen und mal schaun ob jetzt alles so läuft ^^ Denkt an die neue hdapsd version, die die z.b. bei Ubuntu 8.10 bei ist funktioniert meineswissens mit dem neuen Kernel-Interface noch nicht.

@ quorr:

Es wird bei dir auch so nicht gehen. Du musst noch die hdaps sourcen anpassen (beim 2.6.28er habe ich allerdigns noch nicht geschaut. War beim 27er und bei tp_smapi noch so). In der hdaps.c ist eine Liste von unterstützten devices hardgecoded. Da müsstest das X200 eventuell noch eintragen. Außerdem gibts bei den T400ern noch einen Bios-Bug durch den das Modul auch so nicht starten kann und man noch eine Abfrage auskommentieren muss. Bei X200 könnte es aber funktionieren :)

hdaps funktioniert mit dem T400 unter Ubuntu 8.10 mit ein paar Modifikationen:

1) vanilla kernel 2.6.28 gepacht mit tp_smapi 0.40
2) hdapsd 1:0.0.20081004-1 aus debian experimental

die Module sollten so geladen werden:
options thinkpad_ec force_io=1
options hdaps invert=1

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo!

Danke für eure Hilfe! Ich habe jetzt die tp_smapi zum laufen bekommen. Ich habe in der hdaps.c folgende Zeile hinzugefügt:
Code:
  HDAPS_DMI_MATCH_INVERT("LENOVO", "ThinkPad X200", HDAPS_ORIENT_SWAP | HDAPS_ORIENT_INVERT_Y),
Danach das Modul mit sudo make load HDAPS=1 FORCE_IO=1 geladen.[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']

Es funktioniert jetzt mal hdaps-gl!

Aber wie bekomme ich jetzt den Festplattenschutz zum laufen? Muss ich unbedingt den Kernel patchen? Hat jemand vielleicht eine ausführliche Anleitung wie das Patchen funktioniert? Ist das in dem neuen 2.6.28 Kernel nicht mehr notwendig? Wann kommt der eurer Meinung nach als Update?

[/font]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben