HD5500 + 27" DELL Bildschirm

E

e550

Guest
Themenstarter
Da ich mir alsbald einen neuen Monitor zulegen will, habe ich ein paar Fragen und hoffe auch Antworten zufinden:

1. Schafft die HD5500 eine Darstellung von 2560x1440 auf einen 27" Bildschirm? Angeschlossen jeweils mittels HDMI von meinem Thinkpad oder Desktop-PC.

2. Quali: Gibt es einen Unterschied in der Darstellung zwischen HDMI und Displayport? Ich habe Angst, dass es unscharf aussieht im Vergleich zu Displayport oder etwa nicht den erforderlichen Farbraum abzudecken. Der Bildschirm (Dell U2715H) deckt den Adobe sRGB-Farbraum mit 99% ab und den will ich auch erreichen!

3. Falls HDMI vom Thinkpad nicht geht, kann ich ein Onelink Dock Pro mit Displayport ans Edge ankoppeln oder ist das Pro Dock nur für die T/X/W Business-Modelle kompatibel?

4. Was hat es mit den Bezeichnungen "H, M und HM" bei Dell aufsich?

5. Meine Grafikkarte am PC hat nur HDMI und kein DIsplayport. Kann ich eine "billige" 2. GPU mit Displayport einbauen, die nur den Anschluss an den Bildschirm macht, aber die andere GPU für die Rechenleistung da ist, also zwecks Spielen.

Danke euch schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2: beides ist Digital, sofern man die Auswahl hat, würde ich dp bevorzugen, aber wenns nicht anders geht nimm halt hdmi, einen Unterschied wirst du nicht sehen.
zu 5: geht nicht, macht auch keinen sinn
 
Auch bei den Kabeln würde ich auf die Spezifikation achten. Habe ein Kabel HDMI - DP und lt. Hersteller macht das Teil nur FHD.
 
4. wenn man googelt findet man dazu einige Erklärungen: M = Multimedia, H = erweiterter Farbraum, HM = ist wohl eine günstigere Mischung aus beidem zum zocken
 
3. Falls HDMI vom Thinkpad nicht geht, kann ich ein Onelink Dock Pro mit Displayport ans Edge ankoppeln oder ist das Pro Dock nur für die T/X/W Business-Modelle kompatibel?

Das E550 sollte mit dem Onelink Pro Dock kompatibel sein. Informationen zu Zubehör bieten übrigens sonst die Seite http://www.lenovoquickpick.com und eine offizielle Excel-Tabelle namens "Options Compatibility Matrix" (diese ist hier zu finden). An beiden Orten ist das Onelink Pro Dock als kompatibel gelistet.

Ich denke, dass allerdings auch über HDMI die Auflösung möglich sein sollte. Die Intel HD 5500 kann über HDMI die Auflösung 2560x1440 ansprechen.

Im Normalfall bieten übrigens die PSREF-Dokumente (hier, bzw. hier für die Daten zum E550) von Lenovo gute Informationen zu solchen Themen, wenn es um HDMI geht leider häufig jedoch nicht. Häufig werden für HDMI niedrigere Auflösungen angegeben, als in Wirklichkeit funktionieren. Für das E550 ist auch nur die Auflösung 1920x1080 über HDMI angegeben, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Angabe zu niedrig ist und auch höhere Auflösungen angesprochen werden können sollten.


4. Was hat es mit den Bezeichnungen "H, M und HM" bei Dell aufsich?


Meineswissens verhält es sich im Moment so:

kein angehänger Buchstabe: 16:10 Monitor (z.B. U2415)
"H" : 16:9 Monitor (z.B. U2414H, U2715H)
"M" : stand wohl irgendwie für günstigere Monitore mit Standard-Farbraumabdeckung, mittlerweile nicht mehr gebräuchlich.
 
Danke vielmals!

Etwas zu schaffen macht mich der besagte Link, worin steht, dass ich 2560 x 1440 nur mit 24hz fahren kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben