T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") HD3470 auf T400 Takt anpassen?

tbd

New member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2004
Beiträge
2.367
Hallo, Suchfunktion und Ati Tray Tools, AtiTools, NHC, oder RMClock halfen mir wegen "es funktioniert nicht" nicht sonderlich weiter.
Die Tools haben offenbar keinen echten Zugriff auf den Takt bzw laufen z. T. unter Win 7 64 erst gar nicht richtig usw.
Mein Ausgangsproblem ist das wohl recht primitive Powermanagement. Wenn ich in Powerplay auf maximale Leistung gehe kocht die Karte quasi und die einzig weitere Option ist Lebensdauer maximieren und dann kriecht die Karte mit halber Geschwindigkeit. Mit Powerplay ist offenbar keinerlei Zwischenschritt möglich.

Sollte hier jemand ein Tool wissen, welches unter Win7 64 funktioniert bzw. Lösungen zu Switchable Grafik Systemen kennen die funktionieren, wäre ich für einen Tipp dankbar.

(Falls nicht, die Mülltonne für den T400 steht schon da *G*)
 
Hallo tbd,

melde mich schon mal vorsorglich als Ersatzmülltonne an. RMClock, TPFanControl, Powerplay und die Einstellungsoptionen im Energiemanager lassen
ohne Frage ein ruhiges Windows 7 64-bit System zu. Zudem kann man wirklich nicht genutzte Funktion im Bios abschalten. Man muss sich einfach
mal einen Tag damit beschäftigen.

Zu allen Programme gibt es Anleitungen, RMClock 32 oder 64-bit z.b. erkennt den T400 Chip nicht, trotzdem kann man das System hiermit undervolten. TPFanControl auch hervorragend um die Geräuschkulisse sinnvoll zu steuern.

Einfach mal ein bißchen Zeit investieren, ohne dem gehts nicht.

Gruß
l
 
Einfach mal ein bißchen Zeit investieren, ohne dem gehts nicht.

Mit Verlaub, hättest Du 10 Sekunden beim Lesen meines Beitrages mehr investiert, hättest Du ihn womöglich sogar verstanden.:facepalm:

Ich benötigte wirklich keine Tipps zu mußmaßlichen Bedürfnissen in Richtung Geräuschkulisse [TPfancontrol dürfte bei mir schon länger im Einsatz sein als bei 90% hier im Forum], undervolting der CPU [hab ich schon gemacht als manches Forenmitglied noch ungeboren war] usw. auch wenns sakrisch nett gemeint ist.

Es geht mir wirklich nur um den beschriebenen Punkt, die individuelle Taktung des RV620 aka HD 3470 im T400. Was mit rmclock definitiv nicht möglich ist ;-)
 
Hallo, Suchfunktion und Ati Tray Tools, AtiTools, NHC, oder RMClock halfen mir wegen "es funktioniert nicht" nicht sonderlich weiter.
Die Tools haben offenbar keinen echten Zugriff auf den Takt bzw laufen z. T. unter Win 7 64 erst gar nicht richtig usw.
Mein Ausgangsproblem ist das wohl recht primitive Powermanagement. Wenn ich in Powerplay auf maximale Leistung gehe kocht die Karte quasi und die einzig weitere Option ist Lebensdauer maximieren und dann kriecht die Karte mit halber Geschwindigkeit. Mit Powerplay ist offenbar keinerlei Zwischenschritt möglich.

Sollte hier jemand ein Tool wissen, welches unter Win7 64 funktioniert bzw. Lösungen zu Switchable Grafik Systemen kennen die funktionieren, wäre ich für einen Tipp dankbar.

(Falls nicht, die Mülltonne für den T400 steht schon da *G*)

Hi, verstehe schon Dein " Problem " ABER wieso KOCHT die Graka bei Dir ??? :confused:

Habe selber das T400 und habe selbst nach Langen Spiel-Sessions nicht mehr als 65°
was Super ist.

Gruß Uwe
 
Die geht bei mir bei Max auf knapp unter 80, bei Energiespar auf round about ende 50. Den Maximalwert habe ich aber auch nur bei bestimmten Anwendungen nicht bei allen 3DApps erlebt, anderer Faktor ist sicher eine mitunter erhöhte Umgebungstemperatur ( Pendel oft ;-) ). So viel zur Neugier ;-)
 
@tbd
ich habe es damals (als das t400 noch relativ neu war) ausgiebig probiert aber kein tool gefunden, mit dem es ordentlich läuft.
mangels lust hab ich dann aufgehört weiterzusuchen...
 
Hatte letztens ein paar Experimente bezüglich BIOS-Modding gemacht (das Video-BIOS der HD3470 ist im ThinkPad-BIOS integriert). Ich denke ich habe das Video-BIOS gefunden und konnte mit dem Radeon Bios Editor (RBE) Änderungen daran vornehmen. Aufgrund eines fehlgeschlagenen BIOS-Flashs hatte ich aber vorerst keine weiteren Versuche unternommen.

Ich denke jedoch dass es so grundsätzlich möglich wäre die Taktraten der H3470 anzupassen, das Problem des statischen Taktes (max. Performance oder max. Akku) ist damit jedoch vermutlich nicht gelöst.
 
Hatte letztens ein paar Experimente bezüglich BIOS-Modding gemacht (das Video-BIOS der HD3470 ist im ThinkPad-BIOS integriert). Ich denke ich habe das Video-BIOS gefunden und konnte mit dem Radeon Bios Editor (RBE) Änderungen daran vornehmen. Aufgrund eines fehlgeschlagenen BIOS-Flashs hatte ich aber vorerst keine weiteren Versuche unternommen.

Ich denke jedoch dass es so grundsätzlich möglich wäre die Taktraten der H3470 anzupassen, das Problem des statischen Taktes (max. Performance oder max. Akku) ist damit jedoch vermutlich nicht gelöst.

Danke für den Hinweis, mittlerweile habe ich diesen Tipp auch im Us-Forum gelesen und mache das evtl. Maximaltakt ändern würde reichen. Wenns in die Hose geht ist eh nicht tragisch, neues Allroundgerät werde ich mir eh sehr bald holen (vermutlich aber kein TP).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben