R6x HD-Wiedergabe am TV

Lacelte

Member
Themenstarter
Hallo ihr Lieben!

Ich erkläre euch mal wie es momentan ist:

Momentan besitze ich im Wohnzimmer einen 47Zöller der bespielt wird durch einen normalen in die Jahre gekommenen (X3, 4GB DDR800, HD4890) Rechner.
Der PC ist mir in meiner hübschen Schrankwand da er zwischen einzelnen Schränken steht ein Dorn im Auge.
Der Rechner bekommt seine Daten über eine im Netzwek stehende NAS und spielt sie dem TV weiter.
Geht hauptsächlich um Film und Musik, wo der Rechner die Musik an die Anlage weiter gibt.

Nun habeich im Wohnzimmer seit kurzen ein Sekretär stehen, unter anderem auch für das ThinPad.
Gerade wo ich so vor saß, kam mir der Gedanke, ob ich das Thinkpad mit DS nicht dafür verwenden könnte Film an den TV und Musik an die Anlage zu senden.
Besitze noch keine DS, aber eine solche hat ja DVI (DVI ->HDMI-Kabel) und einen Digitalen Soundausgang (für die Anlage)

Kann das klappen?
Wie wäre es dann, kann ich beide Bildschirme getrennt voneinander ansteuern?
Also das ich das TP-Display ganz normal verwenden kann und ich am TV z.B. einen Film wiedergeben kann?

Recht die Leistung meines TPs?

Klar, nun könnte ich ja solche Stream-Geräte kaufen, aber mir ist es lieber das vernünftig über eine Windows-Ebene zu realisieren.
Da ich so oder so nicht viel Gucke sondern eher Musik höre das ich meist über einen BT-Adapter übers Handy mache, wäre die Option denke ich am sinnvollsten und müsste nichts dazu kaufen.
Für die paar male im Monat (wenn überhaupt), langt das über meinen PC, bzw. evtl. bald TP..

Was denkt ihr?

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, aber verworfen, da zu aufwändig und unbequem. Ich schätze es das Ganze von der Couch aus im Liegen per FB zu regeln ;)

Du bräuchtest die DC, dazu eine Grafikkarte die in die DC passt (gibts nen Thread zu) und bist Ruckzuck bei 100.- Invest. Das ganze per FB zu regeln dütfte nicht einfach sein, aber so oder so gibts Kabelgedöns im Wohnzimmer.

Auch wenn es keine Antwort auf deine Frage ist....die Lösung für mich ist ein zwar in die Jahre gekommener, aber günstiger PH C-200 mit einer 6 TB bestückten HDD Box esatata/USB die meine MP3/Filmesammlung beherbergt und Soundanlage nebts 47er TV in HD Qualität beschickt. Ins Netzwerk könnte man den auch einbinden (NAS) und die Leistungsaufnahme ist akzeptabel bzw.im Bereich eines Notebooks.

Hat seine Macken das Ding wie viele angebliche "Alleskönner" aber für meinen Anspruch genügts und wie gesagt - äußerst bequem.

Warum Grafikkarte?
Na also auf dem TP kann ich die Filme ja auch ganz normal wiedergeben, auch wenn es nicht ganz Full-HD ist..aber sollte das ein Problem sein?
Wieso Kabelgedönse? - Habe so oder so genügend Kabelkanäle hier :rolleyes: Ein Audio und ein HMDI Kabel sind auch net die Welt.
Der Sekretär steht fast neben der TV-Wand.

Für die paar mal wo ich was gucke, brauche ich keine FB, ehrlich nicht! :)
Momentan ist der PC ja direkt mit dem TV verbunden, nebst Funk Maus und Tasta - auch bequem :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann sollte das ja kein Problem sein wenn Du keinen Wert auf HD legst, normale DVD/AVI konnte selbst mein R52 locker wiedergeben. Hat halt jeder einer anderen Anspruch. ;)
OT: Bei der derzeitigen TV Landschaft schau ich fast nur noch Filme/Serien vom Player.

Ist die Frage was der Treiber des TP diesbezüglich hergibt. Am desktop ist es ja möglich indem man den Player auf den anderen Bildschirm geschoben hat.

Wieso kein HD? - Wie kommst du darauf?
Natürlich in Full-HD :huh:

Meine nur weil ich kein Full-HD Panal habe sondern "nur" 1600x1200...

Win 7 Systemsteuerung / Anzeige / Verbindung mit einem Projektor herstellen. Hier kannst Du die Bildschirmauflösung für extern einstellen. Wenn es da kein Full HD gibt dnn Pech.

Probier es doch einfach mal via VGA aus, falls der TV einen passenden Eingang hat. Wenn die Performance dann ausreicht, kannst du immer noch in HDMI Kabel, HDMI-DVI Adapter und Audiokabel Geld investieren.

Ich würde da vermutlich eher eine Box wie z.B. so einen kleinen WDTV dran hängen. Hat zwar weniger Funktionen, aber die beherrscht er dann auch vernünftig.

Warum versuchst du es nicht über einen Raspberry Pi zu regeln? Das Grundgerät kostet 30€ + Versand bei Reichelt (ca). Dann brauchst du noch ein Netzteil und je nachdem ob Lan oder Wlan einen Wlan Adapter und evtl ein Rüstsatz für Fernbedienung oder eine Tastatur mit Touchpad. Der kann alles was du willst, ist halt etwas Frimelei. Hole dir aber am besten Modell B Rev.2. Google einfach mal Raspberty Pi Projekte oder nach Ideen für solch eine Lösung, damit wurde schon allerhand gemacht. Und nebenbei kannst du dann auch dein Thinkpad noch für anderes nutzen.

So, die Dock ist heute gekommen,

ich kann sagen das Full-HD Filme absolut keine Probleme sind.
DVI->HDMI an den TV, CCC einstellen ->läuft.

Dennoch kann man dann nichts nebenbei am Lappi machen, dafür fehlen doch die Reserven...
Schade das sich kaum ein CPU-Upgrade lohnt...gerade aus wirtschaftlichen Gründen.
Aber wenn ich Film gucken mag, will ich net am Lappi sein - darum: passt.

Ach, einen S/PDIF-Ausgang habe ich auch an der Dock :eek:
Momentan ohne 5.1... ich arbeite aber noch daran :confused:

Dennoch kann man dann nichts nebenbei am Lappi machen, dafür fehlen doch die Reserven...
Schade das sich kaum ein CPU-Upgrade lohnt...gerade aus wirtschaftlichen Gründen.
Dann hol dir entweder ein anderes Thinkpad oder wie ich sagte einen Raspberry.

Ich möchte eben soetwas nicht haben und wenn ihr alle das Geld zum Fenster rauswerfen könnt, bitte.
Möchte für die wenigen male das Laptop eben dafür nutzen können, ich habe es ausprobiert und es funktioniert sehr gut - Wo ist denn nun das Problem daran?
Das ich gleichzeitig nichts am Laptop machen kann stört mich nicht, da ich nie gleichzeitig dran sein werde.

Mit dem was man hat das beste rausholen - finde ich für das Leben eine gute Einstellung.
..konsumgesellschaft..gehöre ich nicht zu.

Ich möchte eben soetwas nicht haben und wenn ihr alle das Geld zum Fenster rauswerfen könnt, bitte.
Ich werfe nicht das Geld zum Fenster raus, es gibt halt Sachen die sind durchaus sinnvoll.
Mit dem was man hat das beste rausholen - finde ich für das Leben eine gute Einstellung.
..konsumgesellschaft..gehöre ich nicht zu.
Da kann ich dir nur voll zustimmen, nur manche Dinge müssen eben sein.

Ne, muss net :p

Habe gestern dann meine "kunstrukton" auf Herz und Nieren getestet, klappt wunderbar.
Kein Ruckeln, kein gar nichts. Und der Laptop ist dabei so oder so geschlossen im Sekretär.
Das ist für mich so eine gute Lösung :)

Nur bekomme ich kein 5.1 aus dem SPDIF...naja ich wollte so oder so langsam auf eine vernünftige Stereo-Anlage hin spare..statt der Teufel CEM

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben