HD Videos ruckelfrei auf einem T61?

chong

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
60
Hi,

das Thema HD-Videos per Notebook am Full-HD TV auszugeben wird ja immer interessanter, da es langsam einige Dienste im Internet
gibt, die entsprechendes Material anbieten.

Leider ruckelt bei mir so ziemlich jedes Full-HD Video (Testvideos von Microsoft, Videobuster, Elephants Dream etc.). Es handelt sich um
ein Thinkpad T61, 3GB RAM, Nvidia 140VM, Windows Vista, Clean Install. Die Ausgabe erfolgt entweder am Notebook Display (14", darum
sehe ich nur einen Teil) oder per VGA am Full-HD-TV. Alle Varianten ruckeln unerträglich.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich die Videos ruckelfrei darstellen kann? Software, OS-Einstellung etc.?

Denn eigentlich sollte doch ein Dual Core Notebook für sowas reichen, oder?

Danke!
 
Wo liegt das Video? Schon komplett auf der Platte oder handelt es sich um ein Stream-Video?


.
 
Mornsgrans' schrieb:
Merkwürdige Schwäche bei der Videowiedergabe (Ruckeln) bei sehr gut ausgestattetem T60[/url]
Je nachdem. Versucht habe ich:

- Zoom Player mit den empfohlenen Codecs (ffdshow etc.)
- Windows Media Player
- VLC
- Quicktime für iTunes Videos, z.B. von apple.com/trailers
 
Leiste dir für ein paar Euro den CoreAVC-Codec und nutze dazu den MediaPlayer Classic Homecinema. Dann läufts auch ohne Ruckeln.
 
Stell man im Energiemanager auf "Volle Leistung" - da hat bei meinen T60 den Unterschied gemacht. Auf 1 GhZ runtergetacktet isser einfach zu lahm...
 
Sollte ohne Probleme gehen, mein T43 schafft auch 1080p Filmchen. Die codecs und Player müssen halt passen. Ich benutze das Klite Codec Pack mit dem integrierten Media Player Classic problemlos unter XP.
 
Hi,

versuch mal den kmplayer. Damit schafft sogar schon mein T30 720p ruckelfrei bei nicht voller Auslastung.

Gruß,
Flubb0r
 
[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=615472#post615472]versuch mal denkmplayer. [/quote]
Yöp... nimm den, der kann auch HW Beschleunigung.

Sonst qwalis Posting :)
 
Vielen Dank für Eure Tipps, das werde ich heute Abend alles mal ausprobieren!

@qwali: Bringt dieser Codec tatsächlich soviel auf einem Thinkpad, daß sich die Investition lohnt? Verbessert der auch die Qualität von z.B. Quicktime?

Bin schon mal gespannt... :)
 
Er senkt die verwendete Prozessorleistung um gut 20% - bei meinem Festrechner und auch dem Laptop macht es für mich den Unterschied zwischen Abspielbar und ruckelnd (bzw. Ton und Video asynchron). Mein T61 hat eine Intel, welche logischerweise nicht beschleunigt. Deine Nvidia kann das glaubich auch noch nicht.

Inwiefern sollte er die Qualität verbessern?

EDITH: Die NV140 basiert auf dem G84M - dieser sollte DXVA unter Vista und Win7 unterstützten. Damit würde es reichen MPC mal zu installieren und zu testen. Einfach ein HDTV-Film laden und dann unter Filter -> MPC Video Decoder schauen was bei DXVA steht. Wenn dort etwas anderes als "Not using DXVA" steht bist auf der Gewinnerseite :-)
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=615543#post615543]Er senkt die verwendete Prozessorleistung um gut 20% - bei meinem Festrechner und auch dem Laptop macht es für mich den Unterschied zwischen Abspielbar und ruckelnd (bzw. Ton und Video asynchron). Mein T61 hat eine Intel, welche logischerweise nicht beschleunigt. Deine Nvidia kann das glaubich auch noch nicht.

Inwiefern sollte er die Qualität verbessern?

EDITH: Die NV140 basiert auf dem G84M - dieser sollte DXVA unter Vista und Win7 unterstützten. Damit würde es reichen MPC mal zu installieren und zu testen. Einfach ein HDTV-Film laden und dann unter Filter -> MPC Video Decoder schauen was bei DXVA steht. Wenn dort etwas anderes als "Not using DXVA" steht bist auf der Gewinnerseite :-)[/quote]Bin gestern aufgrund Feierabendbierchen mit Kollegen nicht mehr dazu gekommen. Aber heute mach ich das alles mal und berichte dann morgen.

Vielen Dank schonmal für die Tipps!! :)
 
Ich hab jetzt alle Varianten (ausser dem Bezahlcodec) durchgetestet.

Ganz wichtig war tatsächlich unter Windows das Energieschema "Höchstleistung" zu verwenden. Ich dachte eigentlich, daß Windows auch bei den ausgeglichenen
Einstellungen volle CPU Power bei Bedarf gibt.

Mit Zoom Player und Media Player Classic war die Abspielqualität dann ganz gut, aber noch nicht 100% flüssig. DXVA wurde unter MPC leider nicht verwendet. Die CPU
wird bei allen Varianten ziemlich belastet, auf beiden Cores. Mehr als 60% ist die Auslastung aber nicht, sollte also eigentlich noch gehen.

Das beste Ergebnis erhielt ich schliesslich mit kmplayer. Hier laufen alle Videos auch bei 1080p komplett flüssig, trotz relativ hoher CPU-Last (bis zu 50% auf beiden
Cores). Ich verstehe das zwar nicht ganz, da MPC ja auch auf mplayer basiert, aber scheinbar optimiert kmplayer in den Default-Settings besser.

Aktuell bleiben für mich 2 Punkte offen:

1) Quicktime.

Apple Trailer z.B. direkt auf apple.com/trailers angesehen ruckeln total und sind eigentlich unanschaubar. Wenn man diese jedoch herunterlädt, z.B. über
http://www.davestrailerpage.co.uk/ und dann mit kmplayer ansieht, laufen sie perfekt. Ist der Quicktime Player einfach so grottig oder kann man da über die
Settings auch noch etwas herausholen?

2) Youtube

Getestet mit dem Film "Home". http://www.youtube.com/watch?v=IbDmOt-vIL8
Sowohl die Standard- als auch die HD-Version im Vollbild unansehbar. Die vielen Kamerafahrten ruckeln so grausam, daß man sich lieber Dias ansehen möchte...
Dies übrigens auch auf meinem Arbeits-Macbook mit neuerer Hardware und besserer Grafikkarte.
Wenn man den Film übrigens als mp4 herunterlädt (auch die HD-Version), und dann mit irgendeinem Player abspielt, läuft er perfekt ohne Ruckler.


Gerade diese beiden Punkte stellen schon eine Enttäuschung dar, denn YT bring ja immer mehr HD Inhalte und Apple hat mit iTunes jetzt auch einen Onlineverleih
der zumindest vielversprechend klingt. Wenn die Filme aber nur mit Quicktime anzusehen sind und so dermaßen ruckeln, kann man das leider vergessen.
 
Ich hab mit dem Home Film die gleichen Probleme, bei 1,8 Ghz und 2 Gig Ram. Nachdem ich HD Filme auf Platte ruckelfrei mit dem VLC anschauen kann, vermute ich das Problem bei Youtube.
 
Bei Vista, das DirectX 10 mitbringt nochmal DirectX installieren?
Die Logik musst du mir erklären :D
 
Dass Videos im Browser ruckeln ist leider normal, da das alles Flash-Videos sind und die Flashcodecs keine GPU-Beschleunigung kennen. Hoffentlich ändert sich das bald, denn diese Videos werden immer hochauflösender und da kommt die CPU alleine nicht mit klar, das kann eine GPU wesentlich besser, wie man es ja bei den Software-Playern sieht.
 
Eben grad mal gemacht.

"Ihr PC ist auf dem neusten Stand"

Ende ;)

Und klar läd er ne Menge nach, ist ja auch der Webinstaller!
Der läd nur den "Downloader" für das Paket runter.
Auf meinen beiden Vista PCs hier kann er nichts aktualisieren weils von Haus aus schon auf dem neusten Stand ist.
 
Ich glaube ich mache was falsch. Keine Probleme auf T61 mit 2,2 ghz und NVM 140 win XP Home 32, selbes BS T41 1,7 Ghz pentium M hab nur Streifenbildung die ich auch bei "Max Payne" beobachten konnte.

Edit T41 nicht ganz so flüssig wie das T61, bei dem film ist schwer zu beurteilen ob der Ton noch synchron ist. Takte jetz mit Riva-Tuner runter, keine Streifen mehr,immernoch auf der suche nach einem neuen Treiber

Fühle mich aber schlecht das ich mit meinem Stromverbrauch grade den Kreis des Lebens störe ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben