HD Tausch von T61 auf T61P

quakemasterg

New member
Themenstarter
Hallo nachdem ich die HD von meinem T61 in den T61P eingebaut habe bekomme ich immer wieder nen BlueScreen :-(

Ich dachte Hardwaretechnisch gäbe es kaum unterschiede halt außer CPU und Graka und es sollte funktionieren.

Auch ein Clonen der HD funktionierte leider nicht.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen

Gruß

Volkan

Im BIOS SATA Mode umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Von Compatibility auf AHCI probiert geht leider nicht :-((

Also wenn ich die HD vom T61 einbaue kommt nen Bluescreen nach dem Windowslogo
Wenn ich die HD einbaue die ich geclont habe also die vom T61p kommt garnix blinkt nur oben links der crusor

Ne bitte keine Neuinstallation :-(((

Ich habe sau viele Software drauf sprich ( CAD CAM ) die ich dann kpl. neu installieren muß und das dauert eine Ewigkeit :-((

:confused: Wen haste gecloned und wo soll der jetzt laufen und läuft der Clone im Original und SATA Mode muss halt so eingestellt sein, wie bei der Installation, also dachte beide gleich (T61 und T61p).

Folgendes Problem ich habe hier 2 T61 und gestern mein T61p bekommen

von den beiden T61 nutze ich eins Privat und ein für die Arbeit.

Den für die Arbeit kann ich leider nicht mehr nutzen da der Grafikchip ein defekt hat also Pixelfehler bluescreen u.s.w.
Dafür habe ich von der Arbeit ein T61P bekommen und wollte meine alte arbeitsplatte mit der für den T61p clonen damit ich alles auf dem T61p nutzen kann.
Oder halt ohne clonen der platte meine alte HD vom Arbeitsrechner im T61p einbaun und weiterarbeiten.

Derzeit ist die HD von meinem Arbeitsrechner in meinem Privaten T61 drin damit ich überhaupt was machen kann.

Laufen soll wiegesagt die HD vom defekten Arbeitsrechner T61 auf den T61p. ( Betriebssystem XP )

Komisch ist nur wenn ich die Platte von meinem Privaten T61 in den T61p einbaue funktioniert alles. ( Betriebssystem Win7 )

Dafür habe ich von der Arbeit ein T61P bekommen und wollte meine alte arbeitsplatte mit der für den T61p clonen damit ich alles auf dem T61p nutzen kann.

Und das wird hoechstwahrscheinlich auch wieder den gleichen Defekt bekommen. Die nVidia Graka ist ja vom Bug betroffen.

Und wenn was kaputt geht bekomm ich nen neues daher egal

Wichtig ist derzeit das ich den T61p zum laufen bekomme nur halt ohne neuinstallation da die CAD CAM Programme sich bei der Installation hinziehen und ich nicht die zeit dafür habe mich 2-3 Tage damit rumzuquälen.

XP in einen neuen Rechner umziehen habe ich auch noch nie hinbekommen, während es mit Windows 7 meist völlig problemlos läuft. Das deckt sich also mit Deinen Erfahrungen.

Gruß

Thomas

Problem ist das ich leider auf XP bleiben muß aufgrund der Software die nur auf XP laufen.

Würde die Software auf Win7 laufen wäre ich schon längst umgestiegen und Win7 mit XP mode geht leider nicht hatte ich auch schon ausprobiert da dadurch das Parallelport nicht ging
Immer diese Donglegeschichten halt 2 USB Dongle + 1 Parallelport Dongle müssen weitergenutzt werden.

Hat keiner eine weitere lösung für mich ?

oder liegt das an den verschiedenen Festplatten ? die aus dem T61 ist eine 160gb Hitachi mit 5400u/min und die aus dem T61p ist eine 160gb Hitachi mit 7200u/min

Wenn ich die HD einbaue die ich geclont habe also die vom T61p kommt garnix blinkt nur oben links der crusor
Falsch geklont:
Die Ziel-HDD mus eingebaut und die Quell-HDD via USB oder Ultrabay angeschlossen sein.
Acronis dann vom USB-Stick oder CD booten.

Also wenn ich die HD vom T61 einbaue kommt nen Bluescreen nach dem Windowslogo
Dort steht auch immer die Fehlerart, z.B. 0x0000007e(...) und weiter unten meist der betroffene Treiber.

Funktioniert wenigstens das Booten im abgesichertem Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine weitere lösung für mich ?
Das Problem lässt sich ohne tiefergehende Analyse einfach nicht so leicht lösen. Bisher hast du eigentlich nur die Symptome geschildert, aber keinerlei wirklich verwertbare Information zu Verfügung gestellt, die einen sinnvollen Ansatz für die weitere Vorgehensweise ermöglichen könnte, anstatt nur weiter im Dunkeln zu tapsen. Das ist selbstverständlich kein Vorwurf, sondern lediglich eine Feststellung. Als Normalanwender ist man es eben einfach nicht gewohnt, im oberflächlich Unverständlichen irgendeinen Informationswert zu vermuten.

Beispielsweise dient ein Bluescreen nicht notwendigerweise dazu, den Anwender zu ärgern, sonder enthält auch Information. Wenn Du schreibst "Also wenn ich die HD vom T61 einbaue kommt nen Bluescreen nach dem Windowslogo" und nicht mal genau schaust, was der Bluescreen genau sagt, dann kommt keiner damit in irgendeiner Form weiter. Wenn da nur kryptische und unverständlich Zeichen- und Zahlenkolonnen stehen, dann heisst die Tatsache, dass Du sie aus Normalanwenderperspektive (verständlicherweise!) nur nicht verstehst, noch lange nicht, dass sie nutzlos sind.

Mir würden diesen Informationen auch erstmal nichts sagen, aber im Wissen um meinen relative beschränkten Windows-Horizont würde ich einfach mal nach diesen Zeichenfolgen googeln. Auf diese Art und Weise bin zumindest ich in der Vergangenheit oftmals weiter gekommen.

Auch würde ich empfehlen, mal zu versuchen, ob im Ursprungssystem das Windows von der geklonten Platte normal startet und funktioniert. Dafür müsstest Du halt mal kurzzeitig die geklonte Platte anstelle der Originalplatte einbauen. Wenn das schonmal funktionieren würde, wüssten wir schonmal, dass das geklonte Windows grundsätzlich funktionieren würde.

Auch empfehle ich die Lektüre der folgenden Artikel zum Thema: heise.de/ct/artikel/Reanimation-289830.html und solriche.co.uk/files/misc/move_xp.html. Vielleicht verschaffen Dir diese Texte einen brauchbaren Verfahrensansatz.

seit 2 Tagen fummle ich hier an den Notebooks herum und jetzt geht es komischerweise.

Habe meine Festplatte vom T61 nochmals im T61p eingebaut und siehe da ohne Bluescreen gebootet und automatisch Treiber für CPU und Graka erkannt
neugestartet und siehe da es geht !!!

Ich verstehe die Welt nicht erlichgesagt das hatte ich die 2 Tage lang auch probiert und immer nen Bluescreen bekommen.

Beim Clonen war die Ziel HD per USB angeschlossen und geclont hatte ic hes mit Clonezilla.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben