T6x Hd formatiert, neues Betriebssystem läßt sich nicht installieren

df1hb

New member
Themenstarter
Hallo,

als Neuling in diesem Forum und mit einem ungewohnten Problem konfrontiert hoffe ich auf
schnelle Information.

Dies ist mein erstes ThinkPad und offensichtlich ist es nicht so einfach, ein neues Betriebssystem
zu installieren. Vage Hinweise habe ich inzwischen gefunden. Ich hätte es ahnen müssen, wenn
ich rechtzeitig daran gedacht hätte, wie kompliziert die ersten IBM-Rechner zu handeln waren .

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ganz schnell helfen kann.

Gruß
Hanns-Jürgen

Falls zur Beantwortung benöigt: Model 6457-7XG vorher Windows 10, jetzt Vista Home Premium 64
Auch wenn ich seit dem c64 mit Computern zu tun hatte, muss ich wohl da zulernen.

Also, ich gehe mal davon aus, dass es ein T61p ist.

1. mal das BIOS refreshen mit [F9]
2. Kontrolle, ob die HDD/SSD im BIOS überhaupt angezeigt wird
3. statt in die Installation in die Reparaturoptionen gehen, dort die Eingabeaufforderung wählen und diskpart wählen, z.B. -> list disk -> select disk 0

Die Disk muss dann angezeigt werden, man kann probehalber eine Partition anlegen und auch formatieren.
---
attachment.php

---​

-> more...

Zuletzt bearbeitet:
Die Partition muss auf alle Fälle im Rahmen oder besser vor der Installation gelöscht werden, besonders, wenn sie ausßerhalb des Rechners partitioniert und formatiert wurde.

Die Partition muss auf alle Fälle im Rahmen oder besser vor der Installation gelöscht werden, besonders, wenn sie ausßerhalb des Rechners partitioniert und formatiert wurde.

Und weil der TE von WIN 10 zu Vista Home Premium 64 wechselt, sollte er das sicherheitshalber hiermit tun, nur dann ist er auf der sicheren Seite.

Vielen Dank für eure prompten Reaktionen.

Es tut mir leid, dass ich erst heute berichte, dass die Formatierung
mit gparted funktioniert hat. Auf dem Rechner war Vista Ultimate,
mit dem ich Probleme hatte und ich ein Betriebssystem (Vista Home
Premium) gewählt habe, welches schon auf zwei Rechnern installiert ist.

Eine Frage bewegt mich noch: selbst nach Säuberung und Erneuerung
der Wärmeleitpaste ist die Temperatur des Luftstroms - wie ich meine -
noch ziemlich hoch. Bei einem HP Notebook ist die Temperatur viel geringer.
Es besitzt ebenfalls eine leistungsfähige CPU.

Ist der TPFanController installiert? Mit dem kannst du die Temperaturen auslesen. Wärmeleitpaste vielleicht zu dick aufgetragen? Die muss hauchdünn und die CPU noch zu erkennen sein.

Wenn der Luftstrom heiss ist, ist das ein gutes Zeichen, weil dann die Kühlrippen die Wärme gut an die Luft übertragen. Ein lauer Luftstrom deutet auf eine schlechtere Kühlung hin (bei gleicher CPU)

Eine Frage bewegt mich noch: selbst nach Säuberung und Erneuerung
der Wärmeleitpaste ist die Temperatur des Luftstroms - wie ich meine -
noch ziemlich hoch.

Irgendwie muß die Wäme ja abgeführt werden - sie kann ja nicht vernichtet werden. In diesem Zusammenhang würde mich eher der umgekehrte Fall beunruhigen, nämlich dann, wenn der Lüfter nur lauwarme Luft auspustet, der CPU aber kurz vor der Kernschmelze steht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben