HD-Fernseher anschließen

giro87

New member
Themenstarter
das leidige Thema... Lenovo und der DVI-Ausgang.

Naja zum Thema:
Neulich wollte ich den Philipps HD-Fernseher meiner Eltern an mein R400 anschließen - leider ohne Erfolg - ist leider einer aus der "günstigen" Produktion mit dem extra coolen Feature "ohne VGA-Eingang".

Meine Frage ist eigentlich nur folgende:

Kann man per RGB und soeinem Kabel HD-Material übertragen?

Beim Fernseher handelt es sich um einen Philips 32PFL3404 *glaub*

Ich wüsste nicht warum es nicht gehen sollte. Allerdings würde ich für HD Material keinen analogen Anschluss nehmen, sondern lieber die Docking und dann per HDMI.

Ein Bild wird über Komponente schon am Fernseher ankommen, aber optimal wird es nicht sein. 720p sollte möglich sein, 1080p weniger.
Hat der R400 echt weder DVI noch HDMI?

[quote='elensar',index.php?page=Thread&postID=880424#post880424]Ich wüsste nicht warum es nicht gehen sollte. Allerdings würde ich für HD Material keinen analogen Anschluss nehmen, sondern lieber die Docking und dann per HDMI.[/quote]

ich hatte mal gehört per analog kann man nur PAL übertragen.....
nen Dock hab ich (noch) nicht und will ich auch nicht mitschleppen müssen!

[quote='kallekenkel',index.php?page=Thread&postID=880425#post880425]Ein Bild wird über Komponente schon am Fernseher ankommen, aber optimal wird es nicht sein. 720p sollte möglich sein, 1080p weniger.
Hat der R400 echt weder DVI noch HDMI?[/quote]
Bin mir nicht sicher, ich glaube bei den R400 hat keiner nen digitalen Ausgang.

es gibt doch vga auf hdmi/ dvi-adapter. das funktinoiert gut. displayport hat der r400 leider nicht

ich hatte mal gehört per analog kann man nur PAL übertragen.....
Doch doch, das geht schon. Kommt halt drauf an, ob die Grafikkarte HD über VGA ausgibt - und das tun die wenigsten. Für welche Zwecke möchtest du das denn einsetzen? Zum Abspielen von HD Material tut's z.B. auch eine WDTV Live, die Inhalte kannst du dann einfach per Ethernet oder sogar W-LAN pullen... Quali wäre definitiv besser.

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=880489#post880489]es gibt doch vga auf hdmi/ dvi-adapter. das funktinoiert gut. [/quote]Kann ich nur bestätigen.

Ich nutze bei meinem so einen Adapter und kann 1080P Material flüssig wiedergeben (auch wenn der Lappi sichtlich an seine Grenzen kommt), ohne wirklich erkennbare Qualitätseinbußen (auf 2,5 Meter) - im Vergleich zur gleichen FullHD BlueRay die per HDMI dranhaengt. (Profis sehen da sicherlich Unterschiede)

kommt ganz drauf an, was was du in deinen tv stecken willst. mein samsung hat hinten vga und hdmi im angebot... entweder also sowas oder sowas

Wenn dann letzteres.
Aber das bringt nichts, wenn der Laptop nicht HD über VGA ausgibt. Denn dann ist das Bild mit jedem Kabel unscharf, da der TV hochrechnet.

ich habe die vga variante und er steuert jedes einzelene pixel des TVs an, wie bei einem monitor...das bild ist 1920x1080 also voll HD...wieso nicht einfach das? ich vertraue immer noch auf 15poligen vga. mit dvi bislang (vielleicht ja ab 2000px) keine vorteile gefunden.

Ich hab das auch getestet. Mein T61 gibt über VGA Full HD aus (an nen Monitor) aber der VGA Eingang am Plasma nimmt nur bis 1280x 768 an.
Also das ganze über die Dock per DVI>HDMI angeschlossen. Das geht sehr gut und ich krieg ein gutes Bild. Leider konnte ich bis jetzt noch keinen Ton aus dem SPDIF der Dock holen :( Helfen konnte mir da auch bisher keiner.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=881234#post881234]Das geht sehr gut und ich krieg ein gutes Bild. Leider konnte ich bis jetzt noch keinen Ton aus dem SPDIF der Dock holen[/quote]
Geht ja auch nicht.
Über DVI kannst du kein Ton Übertragen, auch nicht wenn du dahinter einen HDMI Adapter nutzt.
Einzig bei div. ATI HD Karten (Desktop Karten), da gibt es einen speziellen DVI --> HDMI Adapter der bei Anschluß auch den
Ton durchreicht, aber das ist etwas speziell.

Da hast du mich falsch verstanden. An der Advanced Mini Dock ist rechts ein SPDIF (Coax) Ausgang. Den wollte ich mit meinem AV Receiver verbinden. Ich kann aber im Treiber weder unter XP noch unter W7 den SPDIF aus Audio Ausgang definieren.

Ich habe hier ein T61 und nutze das auch ab und an am Plasma ueber DVI -> HDMI ...

Ton ueber Spdif und Win7 ist bei mir kein Problem ... einfach Systemsteuerung -> Sound den Spdifausgang als Standard definieren.

Hast Recht, unter W7 hab ichs gefunden. Geht das auch bei XP? Da find ich nix.

also ich bin mir SEHR sicher, dass letzteres nicht funktioniert. (analog <-> digital)
und ersteres fällt raus, da der Fernseher (wie im ersten Beitrag erwähnt) keinen VGA-Eingang hat.

eigentlich wollte ich nur wissen ob der TV sozusagen erkennt:
"oh, HD-Material über RGB, na dann stell ich mal auf HD um"

Vorraussetzung müsste sein, dass mein R400 überhaupt HD-Signale rausschickt über den VGA-Port auf RGB.....

Bei mir haengt der beim jetzigen LCD direkt per VGA>VGA dran, und erkannt wird das gute Stueck einfach als erweitertes Display bei mir. Ob er also nun FullHD fährt ist nur eine Frage der Desktopauflösung. Welches Videomaterial dann wirklich läuft ist vollkommen egal und ergibt keinerlei Unterschiede.

Wie sagte ein befreundeter Fachmann: Bei FullHD ist das Eingangssignal schon fast egal.

VGA zu DVI ist meine Empfehlung. Adapterstecker gibt es in jedem gut sortiertem Fachgeschaeft. Bei den meisten Flachbildschirmen müsste es ohne Probleme funktionieren. VGA zu HDMI muss ich leider passen - bisher nicht probiert.

Edit: RGB-Kabel, naja. Ich weiss nicht mehr wieso ich da ne Abneigung gegen hatte.

[quote='beserene',index.php?page=Thread&postID=881410#post881410]VGA zu DVI ist meine Empfehlung. Adapterstecker gibt es in jedem gut sortiertem Fachgeschaeft. Bei den meisten Flachbildschirmen müsste es ohne Probleme funktionieren. VGA zu HDMI muss ich leider passen - bisher nicht probiert.[/quote]DAS GEHT NICHT ---- Widerspruch Digital zu Analog ... da braucht man einen A/D-Wandler.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben