HD+ durch FHD Panel ersetzen

flyser

New member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2010
Beiträge
5
Hallo,

Ich bin seit 2 Monaten (glücklicher!) Besitzer eines Thinkpad T510 mit Intel Grafikkarte und einem 1600x900 Panel.
Abgesehen davon, dass ich sofort den Unterschied zu dem 1650x1050 Panel (150 Pixel in der horizontalen mehr) in meinem alten TP R61 gespürt habe, bin ich eh DPI-Junkie und finde die Farbdarstellung und die Helligkeit des FHD Panels sehr interessant.
Darum jetzt meine Fragen:
Wenn ich mein HD+ Panel durch ein original (!) FHD Panel ersetzen möchte, muss ich dann nur das Panel ersetzen oder auch andere Teile wie Displaykabel und Hintergrundbeleuchtung?
Laut der Lenovo Website müsste eigentlich das Panel reichen (alle anderen Teilenummern stimmen zwischen HD, HD+ und FHD Panel überein), aber ich bin mir dennoch nicht so sicher, da das FHD Panel ja auch eine höhere Helligkeit hat.
Außerdem stellt sich mir die Frage wo ich so ein Originalteil herbekomme. In einem Forum habe ich gelesen, dass sich hinter der Teilnummer 42T0765 ein "AU Optronics B156HW01 V.4" Panel verbirgt. Kann das jemand bestätigen oder eine andere Quelle dafür nennen?
Wenn ich den Namen bei Google eingebe finden sich recht schnell Angebote zwischen 140€ und 180€. Das klingt für mich etwas billig für ein FullHD Panel mit so guter Farbdarstellung? Handelt es sich bei den Panels die von einschlägigen Versandhändlern verkauft werden tatsächlich um Orginalteile oder sind das nur "kompatible Panels"?
Und lassen sich diese Panels überhaupt nutzen oder muss ich eins nehmen was für Lenovo Notebooks ausgeschrieben ist?


[1] http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-74372.html

Grüße,
Flyser
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben