HD Clonen - Versteckte Dateien mit dabei ?

szween

Member
Themenstarter
Hallo
Ich möchte meine Festplatte meines T60p auf eine SSD Clonen. Funktioniert das einfach so ? Also ist die versteckte Partition mit dem Windows dann auch mit dabei wenn man das mit Acronis True Image macht ? Oder fehlt die dann ?

Danke für Infos

"Klonen" bedeutet, daß eine Partition oder Festplatte komplett, mit allen Dateien, Ordnern, Zugriffsrechten etc. kopiert wird.
Also ja, versteckte Dateien sind auch mit dabei.

Welche "versteckte Partition mit dem Windows" meinst du?
Das Recovery-System von Lenovo?
Wenn du die gesamte Festplatte klonst ist wird diese auch mit kopiert.

Dann aber die ganze Platte klonen, nicht jede einzelne Partition.
Am Besten geht sowas mit dd.

Über "am besten" kann man streiten.

DD bringt dir nur was, wenn die neue Platte größer oder gleich groß ist wie die alte.
SSDs sind aber meist kleiner als die Festplatten, die sie ersetzen.
Auch passt dd das Alignment nicht an, was bei SSDs aber nicht irrelevant ist.

Insofern ist ein Imager wie TrueImage beim Wechsel von Festplatte auf SSD meist besser geeignet.

//edit: Nachtrag
Es gibt noch weitere Nachteile von dd in diesem Szenario:
DD erlaubt nicht die Anpassung der Partitionen "on the fly", was bei Änderung der Größe des Datenträgers oft mal praktisch ist. Bei dd muss man nachträglich erst die Partitionesgrößen anpassen und dann evtl. noch die enthaltenen Dateisysteme -> deutlich größerer Zeitaufwand.
Auch sichert dd alles, selbst leere Sektoren. Programme wie TrueImage gehen da bei bekannten Dateisystemen intelligenter vor und reduzieren so die Menge der kopierten Daten wie auch die Schreibzugriffe auf die SSD.

Genau genommen scheint dd also nur die beste Lösung für ganz bestimmte Szenarien zu sein: Wenn man eine Festplatte auf eine gleich große Festplatte klonen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte die Recovery Section . Also es ist nur 1 Platte halt mit der IBM Recovery ohne separate Partitionen .
Die neue SSD hat nur 80 GB anstatt 100 wie die Original Platte .
Ich hoffe mal das es funktioniert . Aligment kann man doch auch nachträglich ändern glaube ich . Bzw macht das Acronis glaube ich richtig .

Die aktuellen Versionen von Acronis TrueImage passen das Alignment automatisch an.
Von daher solltes du keine Probleme haben.

Aber denk dran, dass du beim Clonen die SSD erst ins TP einbaust und die alte Platte extern anschließt.

Wie meinst du das mit dem erst einbauen ? Ich habe das Clonen von meinem PC aus durchgeführt und es hat leider nicht geklappt mit True Image .
Denke mal weil die SSD kleiner ist . Jedenfalls findet er kein System und es nur eine 6GB Partition aktiv. Es werden zwar die 74 GB angezeigt aber die hat Trueimage irgendwie unterteilt selbsttätig . Mal sehen ob ich das clonen doch noch irgendwie hin bekomme.
Zur Not muss ich Windows halt neu installieren. So viel Zeit wie ich bisher investiert habe , wäre das schon schneller und weniger frustrierend wohl gewesen .

Wie meinst du das mit dem erst einbauen ?
Thinkpads haben eine Eigenart: Sie mögen Festplatten/SSDs nicht, die in einem anderen Rechner partitioniert wurden.

Daher soll man bei einem Wechsel der Festplatte/SSD da neue Gerät immer in das Notebook einbauen, die alte Festplatte in den Ultrabay-Schacht oder einen USB-Adapter hängen, und dann vom alten auf den neuen Datenträger kopieren/klonen.

Deswegen durfte dein Versuch, daß über einen PC zu machen, nicht geklappt haben.

Ich habe das Clonen von meinem PC aus durchgeführt und es hat leider nicht geklappt mit True Image .
Denke mal weil die SSD kleiner ist . Jedenfalls findet er kein System und es nur eine 6GB Partition aktiv. Es werden zwar die 74 GB angezeigt aber die hat Trueimage irgendwie unterteilt selbsttätig . Mal sehen ob ich das clonen doch noch irgendwie hin bekomme.
TrueImage bietet dir beim Klonen die Auswahl, ob die Größe von Partitionen auf dem Zieldatenträger proportional angepasst werden sollen, oder ob du von Hand die Größe der einzelnen partitionen festlegen willst.

Also müßte ich zur Not einen Ultrabay Schacht für eine HDD erwerben . Oder einen SATA auf USB Adapter besorgen .

Also müßte ich zur Not einen Ultrabay Schacht für eine HDD erwerben . Oder einen SATA auf USB Adapter besorgen .

Du kannst auch einfach ein Komplett-Image der alten Platte auf eine USB-Platte ziehen. Dann baust du die SSD ein und spielst das Image zurück.

Ah Danke .
Das werde ich mal so versuchen . Vielleicht klappts ja .
Wenn nicht mach ich halt Windows so drauf und installiert nur die nötigsten Sachen (wozu ich aber eigentlich zu faul bin weil doch alles so schön eingerichtet war bisher ).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben