X2xx/s (X200/s-260) HD 4000 + Arbeitsspeicher

gigant

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen!

Ich habe einen X230 mit 8GB Arbeitsspeicher und Windows 7 x64.
Im System ( unter Windows 7 ) ist der verwendbare Arbeitsspeicher mit 7.70GB angegeben.

Nun zu meiner Frage:

Sind die fehlenden MBytes der Grafikkarte zugewiesen?
Wenn ja, wo kann ich es nachgucken?

Im BIOS habe ich keinen Eintrag gefunden der darauf hindeuten würde.

Danke im voraus!

Moin. Das sind vermutlich Umrechnungsfehler. Bei mir mit 8GB Ram unter Linux:

Code:
free -m                                                                                                                                                                           ─{Mi,Jun19}─┘
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          7881       2902       4978          0        365       1143

7881/1024=7,6962

Also aufgerundet 7.7GB

Ich denke die Grafikkarte klaut sich da was, bei mir steht atm (im X220) "zugesichert 7,88 GB"
Afaik darf sich die HD3000 und HD 4000 maximal 288 MB Speicher reservieren

Die HD3000 und HD4000 ziehen maximal 1696MB Speicher. Allerdings nur, wenn auch genug vorhanden ist.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Mein Problem ist, das auf anderen Desktop Systemen oder auch Notebooks diese Umrechnungsfehler nicht sind.
Die Anzeige beim X230 lautet: Installierter Arbeitsspeicher: 8.0GB (7.70 GB Verwendbar )

Wenndie Anzeige Umrechnungsbedingt sein sollte, dann müsseten diese auch in allen anderen WIN 7 Systemen erscheinen.
Dies tun es aber nicht.
Als Beispiel: Ich habe auf meinem Desktopsystem einen Riegel mit 8192 MB eingebaut. Unter Windows System wird der Arbeitsspeicher dann mit 8.0 GB angezeigt. Auch folgt keine Klammer dahinter, das nur eine bestimmte Größe nur verfügbar ist.

Der einzige Unterschied bei diesen Systemen ist, das diese eine dedizierte Grafikkarte besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Info noch: Der X230 besitzt die Grafikkarte Intel HD 4000

Wo ist jetzt das Problem? ;-)
Die HD4000 kann sich dynamisch bis zu 1720MB Arbeitsspeicher gönnen, wenn sie es denn benötigt.
Auf Systemen mit dedizierter Grafikkarte muss nicht auf Teile des RAM zurückgegriffen werden.

Mein Problem ist eigentlich das, was Windows ausweisen tut: Installierter Arbeitsspeicher: 8.0GB (7.70 GB Verwendbar )
Ich kenne solche anzeigen NUR bei defekten Speichermodulen. Dat heißt, hat ein Modul einen knax, dann wird die Sache mit den Klammern mit ausgewisen.

Wenn ich ein defektes Modul habe, dann würde ich das gerne austauschen lassen wollen.
Ist dies technisch bedingt durch die HD 4000 so, dann ist das so und ich bin beruhigt. Allerdings würde ich dann noch wissen wollen, wo ich einsehen kann, wieviel Speicher die Karte gerade zugewiesen bekommen hat.
Im Bios finde ich bezüglich der Grafik nix.

Der Lenovo Support konnte mir auch keine Antwort geben bzw. nur diese: Die anzeige wäre falsch, ich soll Win neu installieren.

Der Speichertest von Windwos hat allerdings auch nichts negatives ans Licht gebracht.

das ist völlig normal beim systemen mit chipsatz-/cpu-interner grafik, die sich am ram bedient. mach dir also keinen kopf. im bios kann man bei den thinkpads mit intel-gpu nichts einstellen.

Lass doch einfach den Memtest laufen wenn du defekten RAM verdächtigst.

@yatpu: Du hattest Recht.
Ich habe mir mal einige Notebooks mit HD4000´er angeguckt. Alle samt haben die Anzeige mit der reduziertem Arbeitsspeicher.

An alle nochmals DANKE für die Unterstützung!!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben