Hauptspeichererweiterung

TOM-Raider

New member
Themenstarter
Hat jemand Erfahrungen mit 3GB Arbeitsspeicher ???

Mein Interesse gilt vorallem der Leistungssteigerung des Notebookes resultierend aus einer RAM-Aufrüstung von 2GB auf 3GB.

Ich habe mal gelesen, dass für den DUAL-CHANNEL - Betrieb zwingend zwei gleichgroße Bausteine verbaut sein müssen, damit die Durchsatzrate des Speichers verdoppelt / annähernd verdoppelt wird.

Wie verhält sich ein T60p mit 1x1GB und 1x2GB RAM ?

Vor kurzem hat es die Aufregung über ein Thinkpad gegeben, dass mit 2x512 MB RAM ausgeliefert wurde und nicht mit 1GB.
Im DUAL-CHANNEL - Betrieb müßten 2x512 MB (wesentlich) schneller sein als 1x1GB.

Nicht wesentlich. Dual Channel ist nicht doppelt so schnell, auch nicht annähernd. Glaube nicht, dass das jemand merkt.

Ich selbst habe den Unterschied zwischen 1 & 2 GB nicht mal gemerkt, was daran liegt, dass ich keine "fetten" Programme laufen habe (Photoshop etc.)

Was die Erweiterung von 2 auf 3 GB bringt, liegt an dem was Du machen willst. Steht übrigends in jedem Thread, in dem gefragt wird, ob es was bringt.

es ist sündhaft teuer, jegliches menschenverstand sagt einfach zu 2 gb momentan nein ! :)

Die Antworten auf das Thema DUAL-CHANNEL habe ich mir auch so ungefähr vorgestellt / erwartet.

Habe eine sehr speicherintensieve CAD-Anwendung mit allem was so dazugehört - CAD, FE, Kinematik, ... = Haupreinsatzgebiet meines Rechners.
Und da kann man ja Hauptspeicher nicht genug haben !!!

Der orginalen 2GB-Speicher von IBM (40y7735) habe ich um ? 680.- geordert.
Leider aber erst am 12.2.2007 lieferbar.

Original von trixter
es ist sündhaft teuer, jegliches menschenverstand sagt einfach zu 2 gb momentan nein ! :)

Hat da jemand den Account von trixter gekapert? Sonst ist er doch der erste, der alles ausmaxxt ohne Rücksicht auf Verluste :D

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben