Haupt-USB-Stick braucht ein BackUp auf Zweit-USB-Stick? Womit machen?

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!

Ich hab eine Anfrage bekommen:

Haupt-USB-Stick, der immer mit-transportiert wird. Daten etwa 30 GB (Gesamtgröße 128 GB). Falls der Haupt-Stick mal verloren geht oder defekt wird, braucht man einen zweiten Ersatz-Stick als Sicherung der Gesamtdaten.

Mit welchem Tooll schafft man es auf MacOS, dass die Sticks angeglichen werden. Dann muss man ja nicht immer manuell machen, oder?

Habt ihr da Tipps für mich?

Gruß
 
Unter Windows würde ich für sowas FreeFileSync nehmen.
Davon gibt es auch eine MacOS Version:
 
Ich kann auf BeyondCompare nicht verzichten, vor allem wenn man mehrere Sicherungen hat. Gibt es für Windows, Linux und MAC.
 
muCommander sollte das auch können.
Vermutlich er jeder commander-Klon.

Wenn es immer auf einen Rutsch sein soll, also nicht dateiweise, kann man doch gewiss auch über das Festplattendienstprogramm ein Image ziehen...
 
Probier´ mal SuperDuper; das scheint mir für Dein Szenario sehr gut zu passen. Der Name des Programms klingt zugegebenermaßen nicht so super, es ist aber sehr solide ausentwickelt; ein Klassiker. Super einfach zu bedienen, und sauschnell. Hat auch MacOS-spezifische Features eingebaut wie die Möglichkeit, ACLs mitzukopieren (oder wegzulassen).
 
Ich hab ne Bitlocker-verschlüsselte mSD im Reader. Da sie kaum raus ragt kann sie immer drin bleiben.
Backuptool ist Aomei Backupper, der kann über Bootscreen vom internen Laufwerk starten, bei nem Totalschaden bräuchte man aber nen Stick als Bootmedium. Und das nur für Systemsicherungen, falls Windows nicht mehr bootet, aber ohne totalen Datenverlust. Die sind aber nebst paar Games auf einer zweiten Partition, weil die Backups sonst viel zu groß werden und dazu noch die Kompressionsrate durch bereits komprimierte Daten auf kaum nennenswerte 10% zurück geht gegenüber ca. 50% für Windows & Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ja. Geht es überhaupt um ein TP?
Denn die dürften ja fast alle Sd Reader haben, beim Transport sollte das Kärtle halt möglichst wenig raus stehen, das haben aber alle Reader in Notebooks geschafft, die ich kenne und Mac ist nicht dabei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben