Haufenweise Bildfehler (unter Fedora)

vert

New member
Themenstarter
Guten Morgen!

Mir spackt mein System seit geraumer Zeit etwas rum.
Und zwar bekomme ich immer wieder mal Bildfehler, hier mal ein aktuelles Prachtexemplar:
Anhang anzeigen 38374

Meist sind das aber nur diese "Leitern" an einer kleinen Stelle, oder noch häufiger das mein bildschirm kurz "zur seite springt". Also zum Beispiel das der Scrollbalken der eigentlich ja am rechten Bildschirmrand sein sollte, auf einmal in der mitte ist, und die Sachen die eigentlich am linken bildschirmrand sein sollten, auf einmal rechts des scrollbalkens sind. Das spring aber in der Regel nach ner Sekunde oder zwei zurück, und das system lässt sich währenddessen auch ganz normal Weiternutzen.

Die obigen bildfehler sind allerdings hartnäckiger.

Eigentlich würde sowas ja für hardwareprobleme mit dem Grafikchip sprechen, aber da das system ansonsten völlig stabil läuft würde ich das eher mal ausschließen. Auch laufen 3D spiele (wie z.B. DeusEx unter wine) was ja für einen X61 durchaus heftig ist, ohne darstellungsfehler.

Zumal ich das zuvor (unter Opensuse) nicht hatte. Ich habe da natürlich nicht genau drauf geachtet, aber ich meine mich dran erinnern zu können das dieses Verhalten das erste mal auftrat, nachdem ich google earth installiert habe. Kann ein Programm sowas auslösen?

sonstige ideen/ Vorschläge?

vert

Anhänge

• bildfehler.png
    bildfehler.png
    863,2 KB · Aufrufe: 19
Hast du unterschiedliche Ram-Riegel verbaut?

Ich hatte diesen Effekt (Leitern an Scrollbalken, X-Knopf bei Fenstern), nachdem ich Riegel mit unterschiedlichen CL-Werten verbaut hatte. 2 gleiche Riegel rein und gut wars.

ich.habe in der tat zwei verschiedene ram riegel drin (1 &2 gb ). eigentlich hatte ich die aber extra so ausgesucht das sie kompatibel sind. kann mir nicht so wirklich vorstellen was das da verursachen koennte. aber ich ich werd wenn niemand eine bessere erklaerung hat die kiste morgen mal wieder auf symetrische bestueckung umbauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben