...hatte IBM immer schon so schlechten Service?

man muss nur da ständig anrufen und sich über den status erkundigen, und sofort bei der zentrale nach dem techniker fragen
 
gegenbeispiele:

thinkpad x21:

- linke trackpoint-taste defekt: gummi ausgeleiert
- 3 tage vor garantie-ablauf
- anruf bei ibm - stuttgart, dienstag 10.00 uhr
- hotline voll, nummer für rückruf hinterlassen
- nach 1 stunde rückruf durch techniker
- 3 kurze fragen,
- zusage auf neue tastatur auf garantie, sogar auf wunsch mit anderem layout
- mittwoch 15.00 uhr klingelt ups.

thinkpad x24:

- ausgeleierte scharniere und abgewetzte tastatur
- fru-part-numbers im hmm rausgesucht
- ibm-website: ersatzteilbestellung
- lieferung via ups am nächsten tag
- kosten: tast 46 euro, hinges 14 euro

thinkpad x31:

- durch unfall defekter tft
- anruf beim thinkpad-point stuttgart in fellbach
- thinkpad vorbeigebracht
- montage des neuen tft (natürl. kostenpflichtig wg eigenverschulden)
- abholung 2 tage später



der einzige support, der ähnlich gut mithalten konnte, war dell mit dem gold-support (3 jahre vor ort)

lattitide c810

- 1600x1200 panel zeigt "einbrennspuren"
- telefonat mit hotline (gold-support hat eine eigene nummer)
- techniker ruft 30 minuten nach dem telefonat zurück zur terminabsprache
- techniker kommt, sieht und tauscht anstandslos das 1,5 jahre alte panel.



man muß halt wissen, was man will oder gleich zu einem thinkpadpoint. gibt eigentlich genug...
 
"nicht meinen Vortsellungen"

Original von trixter

also vor den feiertagen habe ich den support benutzt, um das letzte problem meines t43p auszuloten. die ausleuchtung des displays entsprach nicht meinen vorstellungen :( aber diesmal hat sich heppenheim selbst übertoffen, ganze 3 tage hat es nur gedauert!! wahnsinnsspeed, danke heppenheim. jetzt ist der t43p perfekt :)

@trixter

was bedeutet für Dich "nicht meinen Vorstellungen" und inwiefern war das Display 'austauschwürdig'?
Am wichtigesten jedoch: Wie konntest Du den Support von Deinem Austauschbegehren überzeugen? :?:

Wenn ich jetzt mein Thinkpad einschicke und sage z.B.:
"Naja also die Ausleuchtung gefällt mir nicht so gut, unter einem vertikalen Betrachtungswinkel von 60° bei Displayhelligkeit 0 bis 2 ist die Displayausleuchtung nicht völlig homogen."

Ehrlich gesagt erwarte ich nicht, daß der Support sagt:
"OK schicken Sie das Thinkpad her, wir machen Ihnen ein neues Display rein. Kein Problem." :)

Welche Maßstäbe sind anzulegen und wie kann ich sicher sein im Austauschfall wirklich ein 'besseres' Display zu bekommen?

Gruß
LRoS

P.S.: Mir scheint, Du bist recht erfahren im Umgang mit dem Support. :wink:
 
Das Ganze ist doch eigentlich überhaupt kein Problem. Die Ersatzteilnummer kann man sich selbst anhand der sehr guten Explosionszeichnung in den "Hardware Maintenance Manuals" heraussuchen. Die gibt es hier als PDF-Dateien zum Download:
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...nePublicationsLandingPage.vm&sitestyle=lenovo

Anschließend kann man das gewünschte Ersatzteil hier bequem online bestellen:
http://www-134.ibm.com/webapp/wcs/s...6&langId=-3&dualCurrId=113&categoryId=3063814
Da wird dann sogar gleich die Verfügbarkeit angezeigt (z.B. "Auf Lager" oder "Lieferbar innerhalb von 4 Wochen").
 
also ich kann auch nur positives über den IBM bzw. Lenovo Support berichten.

hatte anfang der Woche dort Angerufen um die Recovery CD´s für mein neu eingetroffenes X31 zu bestellen (der Vorbesitzer hatte die Service Partition gelöscht und sein Win XP Home Version installiert.....), ann wurden in Ruhe meine Daten aufgenommen, mir gesagt das es ein paar Tage dauern kann und dann noch auf meine zusätzliche Frage eingegangen ob ich einfach so eine Bluetooth daughter card nachrüsten kann.... Der nette Herr vom Support ist mit mir dann ganz in ruhe die Hardware Maintenance Manuals für mein Thinkpad durchgegangen und hat mich noch bezüglich der Garantie beraten falls ich diese Karte selber nachrüste.

Dementsprechend kann ich nur sagen: Klasse :D

Da weiß man doch warum man ein Thinkpad gekauft hat :wink:

Gruß
PREDATOR
 
hatte anfang der Woche dort Angerufen um die Recovery CD´s für mein neu eingetroffenes X31 zu bestellen (der Vorbesitzer hatte die Service Partition gelöscht und sein Win XP Home Version installiert.....), ann
und hast du schon deine Recovery CD erhalten, ich warte schon seit dem 26.05.2006 auf die Lieferung, habe bis jetzt 5 mal angerufen und mir wurde immer nur der Versand bestättigt und auf Lieferung am nächsten Tag vertröstet, jetzt am Freitag wurden dann neue bestellt, eine Expresslieferung war nicht möglich und IBM habe darauf keinen Einfluss, da der Service nach Schottland ausgelagert wurde,so der Servicetechniker. Es ist nicht möglich gewesen ein paar CD in Deutschland zu bekommen.
Aber immerhin ist der Service in der Garantiezeit ja noch kostenlos. bei meinen Sony mußte ich in der Garantiezeit 135,00 Euro für die Recovery CD bezahlen.
Aber vielleicht ist ja auch die Post schuld, habe sonst nur positive Erfahrungen mit dem IBM Service gemacht,Ersatzteile kammen auch immer innerhalb von 2 Tagen.
 
ausleuchtung ist ein sehr festes argument, denn ich hatte schon viele thinkpad displays gesehen und man muss auch irgendwo nachweissen zu können, dass das display nicht der norm entsparch. man kann den support von lenovo wenig vormachen, so dass es auch prompt getauscht wurde. beim brenner oder tastatur kann man schon eher als einer maus einen elefanten machen, bei einschicken oder vor-ort muss man sich an stichfeste tatsachen halten :)
 
Die Recovery´s sind noch nicht eingetroffen, aber wenn das bis Dienstag noch nicht der Fall sein sollte werde ich dort nochmal anrufen :) (1 Woche Zeit müsste reichen)

Gruß
PREDATOR
 
Original von asshop

Es ist nicht möglich gewesen ein paar CD in Deutschland zu bekommen.

Ja, lustigerweise steht auf den CDs aber dann drauf:
"Recorded in Germany"! :wink: Als IBM-Recovery-CD reist man offenbar eine ganze Weile kreuz und quer durch Europa, bis man endlich mal am Ziel ankommt. :lol: Achja: "Falls unzustellbar, bitte zurück nach Ungarn" steht auch noch in Englisch auf dem Umschlag drauf. 8) :lol:

Original von asshop

Aber immerhin ist der Service in der Garantiezeit ja noch kostenlos. bei meinen Sony mußte ich in der Garantiezeit 135,00 Euro für die Recovery CD bezahlen.
Aber vielleicht ist ja auch die Post schuld, habe sonst nur positive Erfahrungen mit dem IBM Service gemacht,Ersatzteile kammen auch immer innerhalb von 2 Tagen.

Ja, die Post ist leider ziemlich schlurig, ich vermisse auch gerade mal wieder ein Paket, das im Nirvana "verschwunden" ist.... :evil: :x

Und von wegen "Service":
Ich hatte ein ziemliches "Tänzchen" durch, bis ich mal die CDs geschickt bekommen habe. Die wollten erst nicht und es bedurfte einiger "Überredungskunst" :roll: :roll: :roll:
Abgesehen davon, daß es erstmal hin und her ging, wer denn nun zuständig sei. :wink: Also ein Ruhmesblatt kann sich IBM/Lenovo da auch nicht wirklich ausstellen....

Immerhin gab es die CDs dann doch.
Schon toll, dass man bei so hochpreisigen Geräten noch um ein paar CDs betteln darf. Seltsam, aber offenbar üblich. Naja...

Daß es bei Sony noch schlimmer ist, das hört man ja immer wieder.
Scheint was dran zu sein, ich lese und höre überproportional oft Sätze wie "Nie mehr Sony!" :wink: :lol: :roll:

Naja, nobody is perfect (einige mehr, einige weniger...... :roll: )

CU

P.S.:
Bei mir hat es von Bestellung bis Sendung auch 2-3 Wochen gedauert, bis die CDs da waren. Ist offenbar normal..... (Wer weiß: Vielleicht legen sie zum Bedrucken noch eine Zwischenstation in Thailand ein, weil das da 2 ct. billiger ist?! :wink: :lol: )
 
so, die Recoverys sind heute eingetroffen :D

dafür das die über Ungarn gekommen sind, war es doch ziemlich schnell :lol:


Gruß
PREDATOR
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben