Hat Wlan Wackelkontakt / Wackler / Kabelbruch oder allgemeines Empfangsproblem?

Tremonia

New member
Themenstarter
Registriert
16 Aug. 2007
Beiträge
24
Hallo mal wieder,

hab ein Poblem mit meinem T42p (Ubuntu) . Ich benutze das wlan eines "Bekannten", der schräg gegenüber wohnt. Manchmal läufts Problemlos über Stunden, aber immermal wieder hängt sich die Verbindung auf. Manchmal is sie ganz weg. Mit dem Macbook meiner Freundin hab ich bei gleicher Position keine Pobleme. Beim experimentieren drang sich mir der Eindruck auf, das es einen Zusammenhang zwischen Empfang und Einstellwinkel des Displays gibt. Auch hilft es manchmal nen reconnect durchzuführen.

Daher meine Fragen:
1. Kann es sein das es sonne Art internen Kabelbruch hat, der durch verstellen bzw. bewegen des Displays auftritt bzw. wieder verschwindet? Oder gibts da ne andere Lösung?
2.Gibts prinzipiell ne Möglickeit eine externe Antenne an das Thinkpad zu kriegen? Ne Bauanleitung wär ideal.

Schöne Grüße und Danke schonmal....Tremonia....!
 
hab ähnliche "probleme". wlanrouter 2m links neben mir. mit intelkarten hab ich ab und an seltsame phänomene.
mit dem x31 und der cisco ( nur 11mbit, aber reicht) alles paletti.
 
Im Display bzw. dahinter sind zwei große Antennen verbaut deshalb kann sich der Empfang verändern wenn man den winkel des Displays verändert. Eine externe antenne kann man mit Sicherheit dran basteln aber die doppel-Antenne die verbaut ist ist schon recht gut weshalb es nur bedingt sinnvoll ist eine externe Antenne dran zu machen, das müsste schon eine ziemlich gute und große sein. Du kannst aber die Wlan-karte im Notebook tauschen, eine Karte mit höherer Empfindlichkeit kann die Signale von dem router besser empfangen, bei hoher sendeleistung kann die karte stärkere signale senden die dann vom router besser empfangen werden. Ich hab mir bei ebay eine Z-Com mini-pci karte für mein T40 geholt, der empfang hat sich ein ganzes stück verbessert. Bei karten kauf also auf hohe Empfindlichkeit und hohe Sendeleistung achten.

Es könnte auch was bringen die Antenne am router gegen eine bessere zu tauschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben