Hat T40 USB 1.1 oder 2.0?

Boss42

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
5
Hallo,
ich bin erst seit ein paar Tagen Besitzer eines T40 Typ 2374 und habe leider Probleme mit dem Gerät. Ich habe auch schon einiges über Flexing nachgelesen, aber bei einem Punkt bin ich mir trotzallem nicht sicher. Hat der T40 (ohne /p) nur USB 1.1, oder bereits USB 2.0? Der Verkäufer von meinem Gerät behauptet es hat 2.0, aber nachdem ich Win XP Prof. installiert und einen USB-Stick eingesteckt hatte, kam die bekannte Meldung ...Hochgeschwindigkeitsgerät an Nichthochgeschwindigkeits... angeschlossen. Ich habe dazu auch schon einen Computertechniker gefragt, der selbst einen T40 besitzt, und der sagte, dass der T40 nur USB 1.1 hat und es auch keine Treiber gibt, um die beiden Ports hinten links auf 2.0 zu trimmen. Jetzt weiss ich nicht mehr, was ich glauben soll. Hat er 2.0 oder hat er nicht?

Nebenbei noch gefragt, worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen T40 und T40/p?

Wäre schön, wenn mir dazu jemand eine verlässliche Auskunft geben könnte.

Danke im voraus und schönen Gruß
Roland :?:
 
Das T40 hat 100 % USB 2.0
Der Unterschied zum T40p besteht darin, dass die GPU vom T40p eine ATI 9000 mit 64 MB ist, die vom T40 nur eine 7500 mit 32 MB.

Dein T40 hat Flexing in der Southbridge

Gruß
 
Hat USB 2.0. Definitiv. Falls nicht --> Flexing.

Die p-Geräte haben eine Leistungsstärkere Grafikkarte und sind allgemein eher HighEnd Ausgestattet. p = Performance. Sind quasi mobile Workstations.
 
Servicepack?

Hi zusammen!

Wenn ich mich recht entsinne wird usb 2.0 von Windoof XP erst ab servicepack 1 sauber unterstützt. ;)

Ansonsten ist USB 2.0 definitv vorhanden!


Grüße!
 
[quote='Boss42',index.php?page=Thread&postID=517390#post517390]aber nachdem ich Win XP Prof. installiert und einen USB-Stick eingesteckt hatte, kam die bekannte Meldung ...Hochgeschwindigkeitsgerät an Nichthochgeschwindigkeits... angeschlossen.[/quote]
Diese Meldung kommt doch erst gar nicht wenn der T40 kein USB 2.0 hätte.

LIVE-CD rein und testen. PCLinuxOS.de oder eine andere wie KNOPPIX.

Gruß Flexibel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=517473#post517473][quote='Boss42',index.php?page=Thread&postID=517390#post517390]aber nachdem ich Win XP Prof. installiert und einen USB-Stick eingesteckt hatte, kam die bekannte Meldung ...Hochgeschwindigkeitsgerät an Nichthochgeschwindigkeits... angeschlossen.[/quote]
Diese Meldung kommt doch erst gar nicht wenn der T40 kein USB 2.0 hätte.
[/quote] - Hat also mein Thinkpad 240 Flexing, weil ich bei Einstecken des USB-Sticks auch diese Meldung erhalte?

T4* haben definitiv USB 2.0 und wenn diese Meldung erscheint, ist die Southbridge bzw. sind dessen Lötkontakte im Eimer.

Zum Test unter Linux:
- Linux von CD booten, sich anmelden, ein Console-Fenster starten
- eingeben: sudo tail -f /var/log/messages
- USB-Gerät anschließen
- Fehlermeldungen ablesen


.
 
- Hat also mein Thinkpad 240 Flexing, weil ich bei Einstecken des USB-Sticks auch diese Meldung erhalte?
kann dich beruhigen das 24ziger hat nur USB 1.1 :P
aber eigentlich weisst du das ja ;)

greeTz lyvi
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=517494#post517494]
- Hat also mein Thinkpad 240 Flexing, weil ich bei Einstecken des USB-Sticks auch diese Meldung erhalte?
kann dich beruhigen das 24ziger hat nur USB 1.1 :P
aber eigentlich weisst du das ja ;)

greeTz lyvi[/quote] :D Ich weiß es - die Meldung erhalte ich auch auf einigen anderen USB 1.1 - Notebooks ;)


.
 
T4* haben definitiv USB 2.0 und wenn diese Meldung erscheint, ist die Southbridge bzw. sind dessen Lötkontakte im Eimer.

wenn der Southbrigde im "Eimer" ist, läuft auch kein 1.1 USB
 
hallo,

muss Schafschubser Recht geben. Erst ab Installation von WinXP mit Serviepack 1/2 läuft USB 2.0. Ansonsten kommt auch die Fehlermeldung wie bereits angeführt.
Also nachschauen ob Servicepack installiert ist - wenn Ja, hast Du einen Defekt auf dem Mainboard.

Gruß
 
[quote='Tilly',index.php?page=Thread&postID=517671#post517671]
T4* haben definitiv USB 2.0 und wenn diese Meldung erscheint, ist die Southbridge bzw. sind dessen Lötkontakte im Eimer.

Wenn der Southbrigde im "Eimer" ist, läuft auch kein 1.1 USB[/quote]Oft genug schon - es kommt darauf an, welche Pins abgebrochen sind.
USB-bezogen fällt fast immer der USB 2.0 aus, dass nur noch 1.1 funktioniert. Das geht lange genug "gut so", bis weitere Ausfälle hinzu kommen.
Mein T41 lief knapp ein Jahr nur noch mit USB 1.1, bevor ich auf Garantie das Board habe wechseln lassen.

.
 
Danke!

Hallo zusammen!
Danke für die vielen und schnellen Antworten. Jetzt weiss ich was Sache ist - Flexing!
Schönen Gruß aus dem Allgäu!
Roland
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben