hat schon jemand Erfahrungen mit dem Thinkpad X61 gemacht ?

Indev

New member
Hallo,

die Frage steht in der Überschrift.

Ich will mir ein Thinkpad X61 für Unterwegs holen.
Ich muss lange mit dem Bus fahren jeden Werktag.
Das kann sehr langweilig sein.
Da dacht ich mir, dass ich mir ein generalüberholtes für 150 Ocken bei Ebay kaufen kann.
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...e_Notebooks&hash=item51a4cc5fdd#ht_3165wt_906
Ein Neugerät wäre mir zu schade und zu teuer um es überall mit hin zu nehmen.

Verschoben nach "Kaufberatung"
wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus ?
Kommt auf die Akkugröße (4- oder 8-Zeller), Sauberkeit der Installation und die verwendeten Programme an. Nicht zuletzt auch, ob WLAN oder WWAN genutzt wird.
4 Std mit dem 8-Zell-Akku sollten bei aktivem WLAN auf jeden Fall drin sein.

mit zwei akkus ( unterschnall und 8 zellen) 6-7 Stunden. Ist ein gutes Geraet meiner meinung nach

gruss

Gleich vorweg - ich habe mit dem Händler im oben verlinkten Angebot sehr gute Erfahrungen gemacht, Du kannst Dich dabei sicher auf ein schönes Gerät freuen. Ich würde an Deiner Stelle ordern und mal schauen, was der mitgelieferte Akku noch hergibt (wenn Du Glück hast, ist er noch brauchbar).
Wie bereits oben erwähnt, empfiehlt sich für besonders lange Akkulaufzeit ein 8 Zeller bei den X61 - den würde ich mir neu holen.

Grüße,
Robert

Sorry, ich war die letzten Wochen etwas abwesend.
das ThinkPad X61 habe ich seit letztem Samstag.
Läuft ganz gut und ist wie neu. Hat seit gestern auch 4 GB Ram drin.
Es läuft Windows 7 Professional recht flüssig darauf.

Zum Akku. Es ist ein 6-Zellen Akku der mitgeliefert wurde. Hält weniger als eine Stunde.

Ich habe noch keinen neuen Original Akku gefunden. Ich Vertraue den nachbau-Akkus aus China nicht. Nicht dass mir das gute ThinkPad noch wegraucht.

Dann würde ich ein Gesuch hier im Marktplatz-Forum einstellen, in dem Du einen originalen Akku suchst.
Mit Hilfe der Daten, die z.B. der Lenovo Energie-Manager über den Akku auslesen kann, ist dessen Zustand und Kapazität beurteilbar.

Auch ein guter gebrauchter kann Dir gute Dienste leisten und kostet dazu nur einen Bruchteil eines fabrikneuen Akkus.

Original 8-Zellen Akkus (btw, es gibt keine 6-Zeller für dieses Modell - entweder 4-Zellen oder 8-Zellen) für X61 kannst Du hier finden.

danke für den Link
(Ganz schön teuer O.o)

Ich werde gegen Mitte nächsten Monat mal schauen (da bekomm ich mein Geld), was finanziell machbar ist. Ich brauche auch noch ein UMTS Modem (PCIe oder PCMCIA)

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du das x61 pushen willst - spendier ihm eine SSD - dann läuft (alles) flüssig und Du wirst überrascht sein wie schnell so ein kleines schwarzes Ding sein kann (trotz des inzwischen Recht hohen Alters)

wie lange fährst Du denn täglich mit dem Bus? hast du die Möglichkeit es zwischendurch (auf der Arbeit) ans Netzkabel zu legen damit der Akku sich aufladen kann?
ggf. macht es dann ja auch Sinn anstelle des Unterschnall-Akkus ein zweites Netzteil zu besorgen und einfach im Büro liegen zu lassen --> unterwegs ist das x61 mit dem normalen Akku ausreichend versorgt und zuhause bzw. im Büro angekommen kannst Du es zum aufladen ans Netzkabel legen

Mit der Arbeitsgeschwindigkeit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Läuft recht schnell.

Die CPU (Core 2 Duo T7500) ist schneller als die AMD E450 oder Atom Grütze die heutzutage in Subnotebooks verbaut wird.

Im Hochfahren ist es sogar schneller als mein Ideapad Y580

(Liegt wahrscheinlich an den winzigen Treibern, die das ThinkPad hat. )

ich fahre ca. 1 1/2 Stunden zur Arbeit. Ich kann es dort aufladen (Habe aber angst dass es geklaut wird).

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du das x61 pushen willst - spendier ihm eine SSD - dann läuft (alles) flüssig und Du wirst überrascht sein wie schnell so ein kleines schwarzes Ding sein kann (trotz des inzwischen Recht hohen Alters)
Welche SSD wäre denn empfehlenswert. Ich möchte mein X61s gerne entsprechend aufwerten. Passen die alle ohne Probleme?

da passt jede 2,5" SSD rein; mit der Samsung 840 machst du auch nichts falsch

Ich habe eine X60 (fast gleich wie das X61) und will umsteigen weil mich ein paar Dinge daran stören, ich habe sie hier aufgelistet:

http://thinkpad-forum.de/threads/160172-Umstieg-X60-gt-X201-für-mich-empfehlenswert

Wie für das Geld (habe damals auch nur 150€ bezahlt) war ich damit aber ganz zufrieden. Ich habe auch den 8-Zeller drin, er ist auch gut und dick aber das Notebook braucht imho trotzdem zu viel Strom. Wahrscheinlich wichtiger für dich: Durch die kleine Größe und das sehr steife Scharnier sollte es die Busfahrten gut überstehen.

Das X61 ist relativ stabil und zuverlässig.
Ich mir den Akku mit der Lenovo Energiesteuerung noch mal genauer angesehen.
Er hat 33 Ladezyklen schon durchgemacht und der Zustand ist laut der Software gut, obwohl
der Akku nur ne Stunde durchmacht.
Die Wärmeentwicklung ist ein Manko. Beim Surfen etc. wird es nicht so warm.
Ab und an spiele ich aber Minecraft damit und es hat immer so Zeiten wo es kurz zu ruckeln beginnt.
Wenn man das X61 Kurz hochhebt geht es wieder für paar Minuten.
Für mich stellt das offenliegende Displaykabel einen Schwachpunkt dar, weswegen ich das X61 immer in eine Kleine tasche packe um es dann im Rucksack mitzunehmen. Fürs mobile Internet schließe ich mein Handy an ein USB an.
Die Festplatte ist auch nicht die schnellste ( WDBEVS800 mit nur gemessenen 50MB/s ). Aber die lässt sich eigentlich recht einfach durch eine schnellere 7.200er austauschen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben