X2xx/s (X200/s-260) Hat schon jemand das IPS-Panel seines X220 tauschen lassen?

Fusel Wusel

Member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2011
Beiträge
526
Hallo zusammen!

Wie sicher bekannt ist, haben die IPS Panels der ersten Produktionswochen diesen Ghosting-Effekt. Für die Leute, die nicht wissen, was das ist: Wenn z.B. den ganzen Tag die Windows Taskleiste zu sehen ist, bleibt sie immer noch Schemenhaft zu erkennen, wenn sie ausgeblendet wird. Ich werde gucken, dass ich von dem Effekt mal ein Bild mache (Im Laufe des Abends).

Jedenfalls habe ich jetzt im englischsprachigen Lenovo-Herstellerforum gelesen, dass es neue IPS-Panels gibt, die das Problem nicht mehr haben. "Fehlerhafte" Displays kann man wohl tauschen lassen. (Quelle: http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...137/message-uid/543137/highlight/true#U543137 und die nachfolgenden Antworten)

Hat schon jemand von euch sein Display wechseln lassen?
Wie läuft des Service ab? Ich rufe bei Lenovo an und die schicken jemanden mit Ersatzteilen bei mir (3 Jahre VOS) vorbei?
 
Am besten schilderst das Problem via ESC+ ( https://www-930.ibm.com/support/esc/signin.jsp ) und bittest um Austausch. Der Vorteil ist, dass du dort auch gleich korrekt deine Adresse und Tel.Nr. eingeben kannst, was mit dem Telefonsupport manchmal mangels Sprachkompetenz schief geht. Außerdem scheint der Support bei ESC-Nutzern eher anzunehmen, dass das kompetente Leute sind, die einen ernsthaften Fehler und keinen Blödsinn bemängeln.

Allerdings wäre mir neu, dass dieser Effekt behebbar ist und einen Tausch auf Garantie fände ich erstaunlich. Sogar manch hochwertiger Desktop-Bildschirm hat "Ghosting"; macht aber eigentlich nichts, da sich die "eingebrannten" Bilder nach ein paar Sekunden (höchstens Minuten) Abwechslung verflüchtigen.
 
ESC+ kannte ich noch nicht. Vielen Dank dafür! Habe schon gehofft, dass es noch etwas anderes als Telefonsupport gibt. Bei meinem alten Dell Laptop war die Hotline immer ein Grauß.

Zu dem Ghosting: Laut dem Lenovo-Forum beheben die neuen Panels tatsächlich das Problem. Und die Moderatoren da kümmern sich drum, wenn jemand seinen Austausch nicht sofort bekommt. Der Service soll dementsprechend auch schon unterrichtet worden sein. Aber du hast natürlich auch recht. Das ist kein dauerhafter Effekt. Aber mir ist es schön öfter passiert, dass ich am Bildschirm sitze und denke, ich hab was an den Augen. Das habe ich bisher noch an keinem LCD-Bildschirm gesehen, den ich selbst im Alltag benutzt habe.
 
Hi zusammen,

habe auch ein X220 und ghosting bemerken können, speziell seh ich z.B. nach einem Wechsel vom Browserfenster zu einem dunkleren Hintergrund (Film/schwarzes Bild) immernoch die Schatten des Browserfenster, und dass auch für längere Zeit!

Da ich auch 3 Jahre VOS dazugekauft habe, interessiert mich natürlich auch, ob schon jemand sein Display über VOS hat tauschen lassen. Einschicken wäre für mich nämlich eher keine Alternative, da ich als Student nur mein Thinkpad habe und auf keinen Ersatzrechner für längere Zeit zurückgreifen könnte.

Also: Jemand aus Deutschland schon Erfahrungen gemacht? Im Lenovo Forum scheinen ja vor allen Dingen Amerikaner ihre Thinkpads eingeschickt zu haben.
 
Bin noch nicht dazu gekommen, mich um den Support zu bemühen. Hab zur Zeit viel um die Ohren und nicht wirklich Zeit auf einen Techniker zu warten. Aber ich habe es mal geschafft, ein gutes Bild von dem Problem zu machen. Auf dem ersten Bild seht Ihr die Windows Taskleiste. Auf dem zweiten Bild habe ich auf einen anderen virtuellen Desktop mit nem virtuellen Linux im Fullscreen gewechselt. Und nein, das ist keine Transparenz, man sieht die Symbole einfach noch...
In der Realität sieht man es noch besser, als mein Handy es einfangen kann.

IMG004.jpgIMG005.jpg
 
Also ich habe das über den VOS gemacht und der Hotline einfach geschildert dass der Bildschirm Schlieren aufweist. Der IBM Techniker der dann kam, den hat das kaum interessiert. Display getauscht UND vergessen die Schutzfolie von der neuen abzuziehen. Also seid aufmerksam. Und lasst euch die das Produktionsdatum des neuen Displays zeigen und vergleicht es mit dem alten. Nicht dass ers noch schlimmer macht ;)
 
Bei meiner Reparaturtortur (6 Reparaturen) wurde auch 3 Mal der Bildschirm getauscht, 3 mal hatte ich wieder Ghosting Probleme, obwohl ich drarauf hingewiesen habe...
 
So, mal ein Update:

Da diese Woche mal Homeoffice angesagt ist, hab ich gestern mal via ESC+ einen Service-Fall eingereicht und der Techniker war vorhin schon da und das das Display gegen das ausgetauscht, was im Lenovo-Forum als fehlerfrei gehandelt wird (Link auf ein Bild).
Habe gerade mal getestet, ob es immer noch so aussieht, wie auf den zwei Bildern in meinem letzten Post. Ich muss sagen, dass der Ghosting Effekt immer noch vorhanden ist. Allerdings lange nicht mehr so penetrant wie vorher. Wenn man weiß, worauf man achten muss, sieht man es noch. Jetzt bleibt das "Geisterbild" aber nicht mehr ein paar Minuten bestehen, sondern verschwindet nach ca. 10s. Der Effekt ist auch wesentlich schwächer ausgebildet.
Weiterhin bilde ich mir ein, dass die Ausleuchtung vom Display bei schwarzem Hintergrund besser geworden ist, also weniger "Light-Leaking" auftritt. Das muss ich mir allerdings heute Abend im dunkeln nochmal anschauen.

Auf jeden Fall Daumen hoch für den unkomplizierten Service! Ich bin jetzt zu frieden.
 
Also das Light Leaking ist bei mir greller geworden bzw. ich hab 3 oder 4 Spots von wo es strahlt...
Aber hey ich finde DAS ist schon jammern auf hohem niveau oder? :)
 
Klar. Das IPS Display ist super. Das Light Leaking sieht man ja wenn dann auch nur in dunklen Umgebungen. Ich werd heute Abend, wenns dunkel wird mal darauf achten. Allgemein dürfte es aber Glückssache sein, ob man viel oder wenig davon hat.

Das mit der Schutzfolie war bei mir übrigens auch der Fall. Der Techniker hat die gar nicht bemerkt, obwohl ich gesagt habe, dass das neue Teil spiegelt wie Sau und das da eine Folie drauf ist. Hab ihm aber dann ne Ecke gezeigt, wo es klar sichtbar war und er hat sie abgezogen. Meinte, sonst wäre auf den Displays nur eine lose, nicht klebende Folie, die dann einfach mit ein bisschen Klebeband auf der Rückseite festgelebt ist.
 
Vielen Dank für den Bericht! Habe im Februar auch wohl ein wenig Zeit und werde mich dann um den Tausch kümmern. Noch ein paar Fragen @ Fusel Wusel:

1. Was hast du bei ESC+ als Fehler angegeben? Einfach nur Ghosting des Displays? Wie schnell lief der VOS?
2. MUSS es das Display sein, was du da verlinkt hast ("fehlerfrei") oder sind die neueren Displays inzwischen alle in Ordnung (das Problem betraf ja nur die ersten Geräte aus der Serie).
3. Zur Displayfolie: Was passiert wenn die drauf bleibt? Kann man sie nicht mehr lösen, nach dem Einbau? Werde auf jeden Fall dann darauf achten, vielen Dank!
 
Zu 1: Bei ESC+ hat man ja sowieso nur 230 Zeichen zum Eingeben, also nicht viel. Geschrieben habe ich sinngemäß folgendes:
"Das IPS Display meines X220 hat einen deutlichen Ghosting-Effekt. Laut offiziellem Lenovo Support-Forum werden diese Displays gegen aktuellere ohne diesen Fehler getauscht. Ich bitte um einen solchen Austausch"
Den Fall habe ich Dienstag Mittag übermittelt. Ca. eine Stunde später bekam ich eine E-Mail mit der Bestätigung, dass sich der VOS-Techniker mit mir in Verbindung setzen wird. Mittwoch morgens kam dann der Anruf und gegen Mittag war der Techniker dann da. Der hatte als Fehlerbeschreibung aber nur "Display defekt" dabei und wollte den Fehler dann erstmal sehen, als ich gesagt habe, dass das Display noch funktioniert. Hab dann einfach die Bilder aus meinem Anfangspost gezeigt und das war ok.
Der Austausch hat dann max. 10 Minuten gedauert.

Zu 2: Es muss nicht DAS sein. Es geht nur darum, dass wohl alle Displays AB August 2011 den Ghosting Effekt nicht mehr haben sollen. Noch neuere sind also auch in Ordnung. Ältere sollte man nicht akzeptieren.

Zu 3: Passiert nix, wenn die drauf bleibt, außer, dass das Display dann nicht mehr matt ist, sondern spiegelt. Würde ich einen Spiegel im Notebook wollen, hätte ich nicht das IPS Display genommen ;) Natürlich kann man die auch nach dem Einbau wieder lösen. Dafür muss man aber dann vermutlich noch mal den Displayrahmen abmachen. Das sind aber nur zwei Schrauben unten links und recht unter den kleinen Abdeckungen. Der Rest ist nur eingeclipst. Mehr als der Rahmen muss für den Austausch nicht entfernt werden.
 
So endlich Zeit gehabt und das Panel wechseln lassen! Kann ich nur empfehlen, neues Panel ist absolut ghosting-frei.

Und der VOS ist wirklich gut, gestern direkt zurückgerufen worden nachdem ich via ESC+ das Problem gemeldet hatte, heute Punkt 11 Uhr steht der Techniker mit neuem Panel (09 /2011) vor der Tür. Haben sich die 29 € für 3 Jahre VOS direkt gelohnt :)
 

:eek: Ach was - da gibt's 3 Jahre VOS für 30 EUR (Link funzt nicht!)!? Cool:thumbup:

Hat mich aber so überzeugt, dass ich "später" wahrscheinlich bei einem Neukauf auch den vollen Preis zahlen würde. Einfach sehr viel angenehmer.

Mir pers. ist der VOS zu teuer und anhand (leider) zahlreichen Odysseen hier im Forum, bin ich auch nicht wirklich vom VOS überzeugt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben