T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Hat Lenovo die besten Treiber? T430

uvw789

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2010
Beiträge
116
Habe bei T430 Clean-Install W7 gemacht, mit allen aktuellen Treibern von Lenovo, problemlos.

Jetzt bietet Windows Update neuere Treiber an:
INTEL - System 8/19/2016
Intel - LAN 82579LM Gigabit
Lenovo PM device

Haben die Treiber Vorteile? Ist die Lenovo-Seite nicht aktuell?
 
Haben die Treiber Vorteile? Ist die Lenovo-Seite nicht aktuell?

Falls alles so funktioniert wie du es dir vorstellst, belasse es dabei.

PM Device wird mir unter dem Lenovo Systemupdate als optional angeboten, installiert habe ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber würde ich immer aktuell halten, allerdings nicht über ein Lenovo-Tool, sondern direkt bei den Herstellern der jeweiligen Komponenten...
 
Eine solche Frage führt immer zu "Glaubenskriegen"
Die Treiber würde ich immer aktuell halten, allerdings nicht über ein Lenovo-Tool, sondern direkt bei den Herstellern der jeweiligen Komponenten...
Das ist eine der beiden richtigen Antworten. Die andere lautet:
alls alles so funktioniert wie du es dir vorstellst, belasse es dabei.

Die einen schwören darauf, die einmal installierten Treiber zu belassen und Updates nur vorzunehmen, wenn Sicherheitslücken zu schließen oder Instabilitäten zu beseitigen. Andere wollen immer die aktuellsten Treiber auf ihrem System wissen.
Die Entscheidung muss aber jeder für sich treffen.

Es muss auch bedacht werden, dass einige Treiber abhängig von anderen sind. So kann es vorkommen, das ein Treiberupdate eine größere "Litanei" nach sich zieht, da andere Treiber und auch Lenovo ThinkVantage Tools bestimmte Treiberversionen vorausstzen (können).

Hat Lenovo die besten Treiber?
Auch diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Da hilft nur "probieren". Es gibt abhängig von ThinkPad-Generationen, bei denen der eine oder andere Treiber von Lenovo besser ist, als der von MS und umgekehrt. Bei einigen Modellen wiederum taugen beide nichts (wie z.B. beim AHCI-Treiber der Generationen T6x/T400) und nur der Treiber von Intel konnte Abhilfe bringen.

Im Fall des Power Management Drivers sollte man sich für einen aus immer derselben Quelle entscheiden. Du wirst feststellen, dass nach Upgrade dieses Treibers von MS schon bald ein gleiches Update von Lenovo angeboten werden wird. Mit ein wenig Pech bist Du gefühlt alle 5 Tage diesen Treiber am upgraden, weil weder MS noch Lenovo den jeweils anderen als den aktuelleren akzeptiert.

In Deinem Fall machst Du nichts falsch, wenn Du die Treiber von Lenovo oder Microsoft wählst, wobei ich dem Power Management Treiber von Lenovo den Vorzug geben würde.
 
Durch TVSU verschaffe ich mir über die Treiber einen Überblick, "kritische" Treiberakualisierungen werden nach Recherche installiert.
Einem funktionierendem Touchpad würde ich keinen neuen Treiber gönnen wollen.

Sonst kann man auch bei den Herstellern der verbauten Hardware nach Treiberaktualisierungen nachschauen. Beim Fingerprintreader hat mir das mal geholfen,
beim Edge mit AMD-Bestandteilen war das Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben