hat jmd den c't Test vom T61 mit 14" 4:3 Display?

_ub_

New member
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2007
Beiträge
7
Seid gegrüßt,

habe gelesen die c't hätte im September ein T61 14 Zoll mit 4:3 Display getestet.

Kann mir jmd den Artikel schicken, bzw. kurz sagen wie der T61 dabei wegkam?

Danke & VG
_ub_
 
Kernaussage in der c't war beim T60 (mit 4:3 Schirm): Gut, aber hochpreisig !
 
Hehe, gut ist gut... Habe gehört das Display im 4:3-Format soll nicht allzu kontrastreich sein im Vergleich zur 16:10 Variante. Eigentlich egal, da IBM/Lenovo nicht gerade bekannt für beste Displays ist. Gegen ein Sony oder Macbook kann es eben in dieser Sache nicht anstinken.
 
naja, der Test war eher von der kurzen Sorte...

Die Bewertung:

Laufzeit mit Standardakku / Alternativakku gut / sehr gut

Rechenleistung Büro / Spiele gut / schlecht

Ergonomie / Geräuschentwicklung: gut /gut

Display /Ausstatung: zufriedenstellend / gut
 
Original von peekay
Eigentlich egal, da IBM/Lenovo nicht gerade bekannt für beste Displays ist. Gegen ein Sony oder Macbook kann es eben in dieser Sache nicht anstinken.

Wo haste denn den Quatsch her? In den meisten (ct-)Test hatten die IBM/Lenovos die besten Displays. IBM ist meines Wissens nach der einzige Hersteller der bei einigen Displays die hochwertigen IPS-Panels verbaut (hat), während bei der Konkurrenz durchweg nur die billigen und minderwertigen TN-Panels eingebaut werden. Gegen einen Sony-Schminkspiegel oder ein streifiges Macbook der neuen Gerneration (mit LED-Hintergrundbeleuchtung), anzustinken ist aber auch für ein normales IBM-Display keine Kunst.
 
Jeder Schminkspiegel von Sony/Macbook wäre mir zur Zeit lieber als das aktuelle Lenovo Display egal welches Modell!
 
Original von peekay
Jeder Schminkspiegel von Sony/Macbook wäre mir zur Zeit lieber als das aktuelle Lenovo Display egal welches Modell!

Igitt, igitt... Ne danke, ich bin mit meinem 14" SXGA+ vollauf zufrieden. Klar bietet das 15" Flexview (IPS) aus meinem ehemaligen T42p das bessere Bild, für mich persönlich ist es aber auch wichtig, dass ich mein Gerät gut transportieren kann.

Allerdings würde ich niemals so ein Spiegel-Display kaufen, nen größeren Mist hab ich noch nie gesehen, auch wenn man daran noch so toll Filme gucken kann. Ich arbeite mit meinem Notebook mehr als dass ich damit den ganzen Multimedia-Kram mache, daher mein klares Votum für die aktuellen IBMs.
 
Kann den Testbericht wenn noch gewünscht Montag gerne einscannen.
(Bitte hierzu PN mit Emailadresse schicken.)

ATh.
 
bezgl. display: die mögen gut sein, aber sind generell zu dunkel bei ibm/lenovo im vergleich mit den mitbewerbern. blickwinkelstabilität ist soweit ich das in letzter zeit beobachtet habe exzellent.
 
Hallo ATh, danke! Das wäre nett, wenn es nicht zuviel Umstände macht.

Original von miwa
ich bin mit meinem 14" SXGA+ vollauf zufrieden. [...] Ich arbeite mit meinem Notebook mehr als dass ich damit den ganzen Multimedia-Kram mache, daher mein klares Votum für die aktuellen IBMs.

@miwi: danke für Dein Feedback, das ist ja beruhigend. Ist das Display hell genug dass man sagen wir bei bedecktem Himmel auch draußen damit arbeiten könnte?

Falls Du Deinen 2007-8JU aus USA importiert hast: ging das gut? Der Dollar ist ja gerade *sehr* attraktiv.

@peekay: auf welches Thinkpad-Modell beziehst Du Dich?

VG
_ub_
 
Original von Upulugutu
Original von peekay
Eigentlich egal, da IBM/Lenovo nicht gerade bekannt für beste Displays ist. Gegen ein Sony oder Macbook kann es eben in dieser Sache nicht anstinken.

Wo haste denn den Quatsch her? In den meisten (ct-)Test hatten die IBM/Lenovos die besten Displays. IBM ist meines Wissens nach der einzige Hersteller der bei einigen Displays die hochwertigen IPS-Panels verbaut (hat), während bei der Konkurrenz durchweg nur die billigen und minderwertigen TN-Panels eingebaut werden. Gegen einen Sony-Schminkspiegel oder ein streifiges Macbook der neuen Gerneration (mit LED-Hintergrundbeleuchtung), anzustinken ist aber auch für ein normales IBM-Display keine Kunst.

Woher hast du die Streifen. Als Fehler bekannt waren Flackern oder ein Gelbstich, das kam aber eher selten vor bzw war definitiv kein Serienfehler, wenn es nicht passt kann es umgetauscht werden
 

Wo haste denn den Quatsch her? In den meisten (ct-)Test hatten die IBM/Lenovos die besten Displays. IBM ist meines Wissens nach der einzige Hersteller der bei einigen Displays die hochwertigen IPS-Panels verbaut (hat), während bei der Konkurrenz durchweg nur die billigen und minderwertigen TN-Panels eingebaut werden. Gegen einen Sony-Schminkspiegel oder ein streifiges Macbook der neuen Gerneration (mit LED-Hintergrundbeleuchtung), anzustinken ist aber auch für ein normales IBM-Display keine Kunst.

Herrje, was für unqualifizierter Mist. Lenovo baut in einige, sehr hochpreisige Books auf Wunsch ein FlexView-Display ein. Das Gros der Thinkpads hat jedoch matte, blasse und dunkle Displays. Die Z-Serie hat auch spiegelnde Displays.
Sony verbaut überwiegend helle, farbenfrohe, spiegelnde Displays, und in einigen hochpreisigen Books auch welche mit LED-Backlight. Das ist der Stand der Technik.
Mein T60 (14", 1400x1050) ist dunkel & flau. Aber Matt und hochauflösend. Das war mir wichtig. Aber ein Top-Display ist es nicht....

skippa
 
Original von iCre
Woher hast du die Streifen.

ct-test des MBP. Bemängelt wurde die auffallend streifige Hintergrundbeleuchtung des MBP mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Grundaussage war u.a. auch das die Hersteller bei größeren Displays (> 12 Zoll) die LED-Hintergrundbeleuchtung noch nicht wirklich im Griff haben.
 
Original von skippa
Das Gros der Thinkpads hat jedoch matte, blasse und dunkle Displays.

Also ich hab hier im Vergleich ein

1.) R60 15 Zoll mit 1400*1050 matt

2.) Dell 14 Zoll mit 1400*1050 matt

3.) Asus mit 15,4 Zoll und 1280*800 glänzend

4.) DSC Lifebook mit 15 Zoll 1024*768 matt

Das R60 ist weder dunkler noch hat es mattere oder blassere Farben als die anderen Geräte. Nr. 3 und Nr.4 würde ich persönlich nicht benutzen wollen...
 
Original von Upulugutu
Original von iCre
Woher hast du die Streifen.

ct-test des MBP. Bemängelt wurde die auffallend streifige Hintergrundbeleuchtung des MBP mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Grundaussage war u.a. auch das die Hersteller bei größeren Displays (> 12 Zoll) die LED-Hintergrundbeleuchtung noch nicht wirklich im Griff haben.

Nun ich kann nur sagen dass ich gerade vor einem solchen sitze. Ausser an einer kleinen Stelle wo die Ausleuchtung minimal schlechter ist habe ich weder Streifen noch Gelbstich noch Flackern. Wie gesagt im MacUser Forum werden als einzige Defekte Flackern Gelbstich und auch mal Farbverlaufsfehler als Fehler besprochen. Und da kannst du mir glauben manche von denen sind da sehr genau.

Mein Santa Rosa MBP hat etwas kältere Farben als das erste MBP allerdings hatte das erste eigentlich einen ganz schwachen Gelbstich. Das Bild von der Seite zeigt auch Gelbstiche diese sind aber auch weniger als beim alten MBP. Insgesamt wäre mir ein etwas wärmerer Ton lieber aber zum Arbeiten ist ein weisses weiss wohl doch besser. Hell ist das Teil extrem. Ich benutze es nie auf Maximum da dann die Augen wieder schmerzen. Bin so bei 13 von 16 möglichen wobei die Abstufungen eher linear verlaufen und nicht wie bei den üblichen Displays wo keine allzu grossen unterschiede zwischen den einzelnen Stufen sind.

EDIT:

Habe nun meine ct rausgekramt von 06.08.2007 hier tippe ich zum Display des MBP mal ab was da steht:
Zitat:
"Der matte Bildschirm zählt mit grosser Helligkeit und satten Blickwinkel stabilen Farben zu den besten Exemplaren. Wie bei fast allen Displays bleibt die Helligkeit nur über einen sehr engen Winkel stabil, was hier aber besonders ärgerlich ist weil sich das Display nicht weit genug aufklappen lässt, um dem Anwender in jeder Position ein optimales Bild zu zeigen"

Mehr haben die zu den Displays nicht. Es ist wahr es wäre besser wenn das Display etwas weiter nach hinten gehen würde. Mich hatte es bisher nicht wirklich gestört, wenn man aber das Display aus welchem Grund auch immer ganz bei 180° haben will dann ist das MBP das falsche Gerät.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben