Hat jemand Tipps für einen Helsinki-Besuch?

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.635
Hi,
wenn nicht hier, wo dann...? :D

Ich fliege in 4 Wochen mit ein paar Freunden für eine Woche nach Helsinki. Was noch fehlt, sind ein paar Empfehlungen für Restaurants und Sehenswürdigkeiten - und zwar bei beiden Kategorien solche, die vielleicht nicht unbedingt im Reiseführer stehen (sonst könnte ich mich ja danach richten :D).
Kurz: Ich suche ein paar persönliche Tipps, was man unbedingt anschauen sollte (neben den "üblichen Verdächtigen") und wo man gut und zu vernünftigen Preisen essen kann. Das Budget ist altersbedingt jetzt nicht allzugroß, aber an der Würstchenbude will ich mich auch nicht durchfuttern. Ergo: Mittelklasse ;)

Hätte da jemand ein paar Empfehlungen auf Lager? Ist ja jetzt eher ein exotisches Reiseziel :whistling:

Grüßle
vom Phil :)
 
Die spinnen, die Finnen! :eek:

"This is how you repel the Russians" - Muaahhahaa
 
Nimm den Helikopter oder die Fähre nach Tallinn - in Helsinki wär mir so gar nichts sehenswertes aufgefallen.
 
Okay, hat sonst noch jemand ein paar Tipps? Außer Würstchenbuden? :D
 
Ich pushe mal ein letztes Mal - vielleicht findet sich ja noch was ;)
 
Jaja, Helsinki = "Sonnenuntergang" auf Finnisch :rolleyes:
 
in Helsinki wär mir so gar nichts sehenswertes aufgefallen.

nächster Stop: Augenarzt :facepalm: ...vielleicht verwechselst Du das mit Oslo?
Helsinki ist sehr schön (und rangiert bei mir direkt hinter Stockholm und Kopenhagen im Norden)

Nach Ankunft: In die Touri-Info am Hafen! Dort gibt es aktuelle Infos, Karten und die Helsinki-Card

- die alte Markthalle am Hafen: Tagsüber (zur regulären Marktzeit) hin und UNBEDINGT an einem der Stände eine Kleinigkeit essen. Dabei die verrückten Finnen beobachten und deren (noch verrückteren) Sprache lauschen...
- Rundfahrt mit dem Bus machen: Beginnen gleich morgens, Ticket für den Tag lösen und damit quer durch die Stadt an vielen Stellen keinen Eintritt zahlen (in Eurem Fall lohnt sich die Helsinki-Card unbedingt!)
- wenn die Damen maulen: Esplanadi entlang bummeln
- Suomenlinna besuchen: Tagestour einplanen und Zeit lassen. Wer die Finnen ein bischen verstehen will (und wie sehr Sie über sich selbst lachen können) sollte sich auch den Rundgang (nur englisch, glaube ich) gönnen und die Insel danach allein weiter erkunden.
- GROSSE Rundfahrt mit dem Schiff machen: Noch mehr als in den anderen skand. Haupstädten, haben die Finnen überall kleine Häuser am Wasser... sehr schön. Und man sieht die "Vororte" von Helsinki vom Wasser aus.
- DOM-Hotel ansehen: mitten in der Innenstadt. lustiges Designer-Hotel, das man auch "als nicht dort Gast" einfach mal anschauen kann
- Suurkirkko: Dom (in der Mitte, unübersehbar) samt Platz davor... sehr schick. REINgehen und ansehen ;-)
- der Markt am Hafen ist meiner Meinung nach überwertet und von Touris überschwemmt.
- Botanischer Garten: NICHT DIENSTAGS! (dann sind dort ganz viele Schulklassen) - lohnt sich auch bei gutem Wetter. VIelleicht ist ja auch gleich wieder Festival im Park nebenan (Finnen wissen, wie man feiert ;-)

immer lustig: Finnische Radiosende mit VIEL Text anstellen... eine herrliche Sprache...


viel Spass!:thumbsup:
 
Den Flug nach Moskau auf den Roten Platz sollte man auch mal gemacht haben! :D
 
Der ging doch nicht von Helsinki aus? :rolleyes:

Übrigens, besten Dank an passatwahn für die vielen Tipps :) :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben