Hat jemand schon mal den Card-Reader ausgebaut? Bräuchte den Platz als Expresscard-Slot

Schmackes

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2009
Beiträge
5
Hallo,

hat schonmal jmd den Cardreader aus dem T410s ausgebaut? Ich würde gerne eine Firewire-Expresscard benutzen.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit Camcorder per Firewire anzuschließen?

Gruß Schmackes
 
Hi,

das wird ja einigermaßen analog dazu ablaufen:

http://www.lenovoservicetraining.com/ion/T400s/index.html


Und das Teil mit einer Schraube (siehe System Board unter FRU Replacement) arretiert ist, musst du das Gerät ziemlich zerlegen (das Display muss vllt. nicht vom Chassis). Wenn du das super ordentlich hinbekommst, ist die Garantie (weils keine VOID Siegel gibt) nicht flöten, wenns rauskommt aber ja.

Fraglich ist aber noch, ob der Slot im Kunststoff für eine Expresscard reicht.

Hier
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/86162-firewirelösung-für-t400s-gesucht/

wird zu einer USB Lösung geraten.

Viele Grüße
 
Schmackes' schrieb:
Hallo,
hat schonmal jmd den Cardreader aus dem T410s ausgebaut? Ich würde gerne eine Firewire-Expresscard benutzen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit Camcorder per Firewire anzuschließen?
Gruß Schmackes
Hi,

ich habe das T410s vom Verkäufer umbauen lassen. Also man kann die besagte Schraube schon selbst entfernen ABER man verliert dadurch seine Garantieansprüche. Ich habe es deshalb vom Verkäufer machen lassen, er hat mir dann auch den Schutzkäfig eingebaut. Am Notebookgehäuse selbst müssen keine Veränderungen vorgenommen werden, nach dem Umbau passt eine Expresscard im 34mm Format rein.

Wenn Du sichergehen willst lass es von einer Lenovo-Zertifizierten Person umbauen.
 
Okay, danke für die Infos. Das mit dem Firewire->USB Kabel geht nur, wenn die Camcorder über seine Firewireschnittstelle "USB" sprechen kann, sonst nicht!

Werde mir mal einen Händler suchen, der es mir umbaut. Was hat es denn mit dem "Schutzkäfig" auf sich? Ist das ein Führungsgitter um den Express-Card-Einschub?
 
Schätze er meint damit das Plastikteil welches im Slot steckt, solange keine Express-Card drin ist. Das soll verhindern dass Staub und sonstige Sachen in den Slot gelangen und diesen von Innen beschädigen.
 
Nein, es ist ein abschirmender Käfig vorhanden, der evtl. Druck auffangen soll. Wie auch bei z.B. den PC-Card Slots.
 
uLuKaI_CC' schrieb:
Schätze er meint damit das Plastikteil welches im Slot steckt, solange keine Express-Card drin ist. Das soll verhindern dass Staub und sonstige Sachen in den Slot gelangen und diesen von Innen beschädigen.
Dieses Teil nennt sich Expresscard-Dummy und habe ich nicht gemeint, sondern wie schon richtig angemerkt wurde:

morsch' schrieb:
Nein, es ist ein abschirmender Käfig vorhanden, der evtl. Druck auffangen soll. Wie auch bei z.B. den PC-Card Slots.
Den Käfig baut Lenovo bei fest eingebautem Cardreader nicht ein und spart sich damir ein paar Cent.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben