Hat jemand Problem mit DVD+R DL Rohlingen zu brennen? N500

zukunft

New member
Themenstarter
Ich habe ein N500 Laptop. Seit Tage versuche ich DVD+R Double Layer zu brennen. Leider ohne erfolg. Ich habe TDK und Verbatim Rohlingen gekauft. Bis jetzt sind alle 5 Versuche fehlgeschlagen. Davon 2 Rohlingen sind bis 40% gebrannt. Die andere 3 sind überhaupt nicht zu brennen angefangen. Brennensoftware habe ich Nero 6.6 und burn4free probiert. Betriebsystem ist Windows XP mit SP3. Und SATA lauft unter AHCI Modi. Laufwerk ist Optiarc DVD RW AD-7580S. :(

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich habe was bemerkt unter XP mit AHCI, daran könnts evtl. liegen... beim Brenner ist da DMA abgeschaltet

DMA bei Brenner ist "Aus" unter AHCI. Aber wieso bei normal DVD+RW ist Brennvorgang problemlos gelaufen?

Könnte entweder an der Rohlingsmarke liegen (Firmware unterstützt diese Marken nicht) oder dass irgendwann die Datenmenge zu hoch wird und der Brennvorgang dann abbricht, daher ja meine Vermutung mit DMA off.

Rohlingen habe ich TDK und Verbatim probiert.

Ich habe gerade SATA auf IDE Modi eingesetzt und WinXP neu installiert. Schade, es trefft selbe Problem. Zwei Versuche sind fehlerhaft, egal 2x oder 4x Schreibgeschwindigkeit. Ich denke, es liegt nicht bei SATA Modi, sonder der Brenner nicht DVD+R DL Rohlingen gut unterstürzen. Ich muss Lenovo Hotline zugreifen.

Laut Nero Info Tool unterstützt der Brenner aber DVD-+DL, womöglich aber nicht deine Marken, habe denselben Brenner verbaut, brenne aber nur normale DVD, da gehen die billigen vom Aldi prima, habe hier aber schon gelesen von einem anderem User, dass seine Marke auch nicht geht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben