Hat jemand Praxiserfahrung mit "Das Keyboard"?

vali

New member
Themenstarter
Ich bin gerade auf der Suche nach einer besseren Tastatur für meine Workstation. Die Forensuche habe ich schon bemüht und auch schon einige Erkenntnisse gewonnen, allerdings verändert sich der Markt auch ständig bzw. ich habe noch keine Erfahrungswerte zur o.g. Tastatur gefunden.

Bisher war ich relativ zufrieden mit meiner Logitech UltraX (auch bedingt durch den Preis von damals 18Euro). Jetzt geht es mit aber wie wahrscheinlich jedem "Umsteiger": einmal am Thinkpad gesessen und schon mag man seine Finger garnicht mehr auf eine andere Tastatur legen.
Seit ca. 3 Jahren sitze ich (fast) ausschließlich an Kurzhub-Tastaturen, doch mittlerweile spekuliere ich aus zwei Gründen wieder mit einer Standard-Tastatur. Zum einen ist der Markt relativ dünn mit wirklich guten Tastaturen im flachen Design besiedelt. Zum anderen kenne ich auch das Gefühl auf einer klassischen IBM Modell-M Tastatur zu tippen.

Ich spekuliere im Moment mit einer Cherry G80-3000 (Variante?), einer vom Modell "Das Keyboard" oder in der Kategorie Kurzhub mit der Enermax Aurora. Leider konnte ich noch auf keinem Modell selbst tippen.

Nun zu meinen Fragen:
- Wer von euch lebt parallel zum Thinkpad mit einer Standard-Tastatur?
- Wer von euch kommt nur noch mit flachen Tastaturen klar?
- Hat jemand von euch eine Tastatur vom Modell "Das Keyboard"? http://www.daskeyboard.com/

Ich habe heute meine Das 3 bekommen.

Ich habe die letzten Jahre auch "Notebook"-Tastaturen verwendet, hauptsächlich weil die Thinkpad-Tastaturen das beste waren was ich kannte.
Zuletzt hatte ich eine Cherry Stream und Cherry b.unlinmited (praktisch eine stream wireless).
Ich war damit nicht zufrieden und jetzt tippe ich auf einem Das Keyboard 3 welches 100 Euro gekostet hat.

Verrückt, oder? Was soll das schon bringen?
Wie kann eine blöde Tastatur nur weil sie klickt und "cool" aussieht 100 Euro wert sein?
Das ist doch nur was für Möchtegern-Geeks!

Ok, wie sage ich das am besten.
Ich muß mich sehr zügeln damit man mich ernst nimmt.

Ich bin restlos begeistert.
Das Tippgefühl ist mit nichts vergleichbar was ich bisher hatte.
Meine Finger fliegen von Taste zu Taste und jeder Tastendruck ist ein Vergnügen.
Zusätzlich habe ich mir auch noch eine Handballenauflage angeschafft weil die Das dicker ist wie die Notebook-Tastaruren die ich gewohnt bin.
Selbst meine Thinkpad-Tastaturen kommen mir jetzt völlig minderwertig vor.

PS: geekhacks.org ist ein super forum zum Thema clickykeyboards (model M, HHKB, Das).

Moin,

wenn es doch ne kurzhubige sein darf:

Die "Cherry eVolution STREAM Corded MultiMedia Keyboard G85-23000" habe ich seit ewiger Zeit und bin sehr zufrieden damit
und bei dem Preis einfach unschlagbar :D

Oder für das original IBM Gefühl: ne IBM USB mit Ultranav..

Die stream habe ich die letzten 3 Monate benutzt, sie ist viel zu hart.
Das ist so wie wenn Mann mit einer Klorolle verkehrt und es für das höchste aller Gefühle hält.

Hallo,

ich schreibe auch schon seit längerem mit einer "Cherry eVolution STREAM Corded MultiMedia Keyboard G85-23000" und meine Erfahrungen sind zwiespältig. Der Anschlag ist wirklich hart (das mag ich ;-) Meine Schreibleistung ist bei ca. 280 Anschlägen in der Minute relativ hoch und das läuft mit dieser Tastatur super. Was mich stört ist, dass ich die Tasten als "glatt" empfinde und immer wieder mal "wegrutsche". Der Preis und die Verarbeitung sind gut. Für mich ist sie aber nicht die optimale Lösung.

Schönen Tag, Robert

Die eVolution STREAM ist mir wohl bekannt. Bei einem Freund ist sie innerhalb weniger Monate verschlissen, mehrere Tasten reagieren nicht mehr 100% zuverlässig. Den Anschlag fand ich OK, aber jetzt nicht wesentlich besser als meine Logitech.

Nach Jahren nutze ich neben einer Notebooktastatur auch eine Standardtastatur. Genauer: eine Cherry CYMOTION EXPERT USB/PS2 Tastatur im schicken Schwarz. Diese habe ich erst seit 3 Wochen, aber kann bisher nur Gutes berichten. Insgesamt hinterlässt sie bei mir einen robusten und sehr wertigen Eindruck. Die Tasten sind wohl aus einem speziellen Kautschuk hergestellt, da sie sich irgendwie weich/samtig anfühlen - ist schwer zu beschreiben, aber mir gefällts sehr :) Der Anschlag ist auch eine Klasse für sich: leicht gedämpft mit klarem Druckpunkt. Nicht unhörbar, aber dennoch sehr angenehm von der Lautsärke. Und mit 19 Euro (bei Amazon) zudem sehr preiswert.

Grüße, meshua.

Erfahrungen mit G80-3000

Ich habe bisher vielleicht nur ca. 10min an einer Model M gesessen, aber das war durchaus ein "sicheres" und angenehmes tippen, was ich sonst bei fremden Tastaturen sehr vermisse.
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen soll die G80-3000 in der Klick-Variante der Model M reeelativ nahe kommen. Die "Das Keyboard" soll wohl technisch auf der G80-3000 beruhen.
Gibt es hier spezielle Erfahrungen zu der G80-3000 (mit Klick- bzw. Soft-Anschlag)?

Ich habe mir extra ein "Fujitsu Keyboard KBPC PX" gekauft, finde sie sehr angenehm.

MfG Hanussen

Wenn mein ThinkPad am Schreibtisch via Portrep. betrieben wird, arbeite ich mit einem Ultra Slim Compact Keyboard von Saitek. Ist an sich ein relativ einfaches, billiges Teil, aber für den Preis finde ich sie echt in Ordnung. Die ausschlaggebenden Kriterien für mich waren: flach, leicht, schwarz, Ziffernblock, angenehmer Druckpunkt (ist was sehr subjektives in meinen Augen), keine unzähligen Multimedia-Tasten, die zusätzliche Treiber erfordern. Diese Anforderungen werden von dem Modell zu 100% erfüllt, so funktionieren die 5 Extra-Tasten z.B. auch unter Ubuntu out of the box.
Die garantierte Langelebigkeit und die hochwertigste Verarbeitung kauft man mit diesem Modell wahrscheinlich nicht ein, insofern passt sie vielleicht nicht klassischerweise zu einem ThinkPad. Das kann man für den Preis aber vielleicht auch nicht unbedingt erwarten. Ich habe die Tastatur jetzt seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit.

[quote='vali',index.php?page=Thread&postID=519094#post519094]Gibt es hier spezielle Erfahrungen zu der G80-3000[/quote]
Ich habe die G80/G81-3000 schon immer geliebt. Die ganz alten mit dem mechanischen Klick waren einfach unschlagbar. Inzwischen arbeite ich mit dem 89P8814 von IBM, nutze aber die obere Knopfleiste nicht (vielleicht sollte ich die Treiber dafür nach zwei Jahren endlich mal installieren :D).

G.

ich hab seit 3 jahren die dinovo von logitec.vom tippgefühl nahe an der tastatur meines t43.gibs aber nur mit maus glaub ich.

[quote='bertl007',index.php?page=Thread&postID=518776#post518776]Hallo,

ich schreibe auch schon seit längerem mit einer "Cherry eVolution STREAM Corded MultiMedia Keyboard G85-23000" und meine Erfahrungen sind zwiespältig. Der Anschlag ist wirklich hart (das mag ich ;-) Meine Schreibleistung ist bei ca. 280 Anschlägen in der Minute relativ hoch und das läuft mit dieser Tastatur super. Was mich stört ist, dass ich die Tasten als "glatt" empfinde und immer wieder mal "wegrutsche". Der Preis und die Verarbeitung sind gut. Für mich ist sie aber nicht die optimale Lösung.[/quote]Bei mir ist das genauso. Am Anfang war ich total der Fan der Tastatur, inzwischen nervt mich diese gewisse "gefühlte Glätte" manchmal doch sehr - ich bekomme daher die Tasten nicht so richtig zu packen.... und so liege ich zu oft falsch. Und naja, schon quasi "1x falsch" ist zuviel des Guten.
Und ja, natürlich, leise und schön flach ist schon cool, aber irgendwo zählt auch die Tippleistung und die damit verbundene Anstrengung. blablabla ... kommt dann auch wieder auf jeden selber an, ne. :D

[quote='ArcHammer',index.php?page=Thread&postID=519495#post519495]ich hab seit 3 jahren die dinovo von logitec.vom tippgefühl nahe an der tastatur meines t43.gibs aber nur mit maus glaub ich.[/quote]Werde mir demnächst wohl das normale Media Keyboard von Logitech zulegen, oder etwas adäquates von Microsoft...

[quote='vali',index.php?page=Thread&postID=518750#post518750]- Wer von euch lebt parallel zum Thinkpad mit einer Standard-Tastatur?
- Wer von euch kommt nur noch mit flachen Tastaturen klar?[/quote]

[quote='ArcHammer',index.php?page=Thread&postID=519495#post519495]ich hab seit 3 jahren die dinovo von logitec.vom tippgefühl nahe an der tastatur meines t43.gibs aber nur mit maus glaub ich.[/quote]
Dito!

Ich benutze wie auch ArcHammer seit vielen Jahren eine Logitech DiNovo.
Für mich eine der besten Tastaturen die man für Geld zu kaufen bekommt. :thumbup:

Beste Berliner Grüße

Ich stand auch mal vor dem Problem, wollte aber nicht mehr auf die hohen normalen Tasten umsteigen.
Deshalb hab ich mir die Tastatur Cherry Stream Corded G85 geholt, war schön günstig mit 18€ und bin damit zufrieden. Ist auch eine robuste Tastatur (bisschen wasser und so macht der nichts ;-) ). Auf dem TP tippt man aber nach wie vor angenehmer, finde dich, der Anschlag ist doch wesentlich weicher.

benutze am Desktop Cherry eVolution Stream und bin absolut zufrieden.

Ich klink mich mal ein, obwohl es das Thema nur am Rande streift - hat jemand schon mal bei pckeyboards was bestellt? Was wollen die als Versandkosten für Dtl. haben? Mittlerweile ist der Dollar ja schön weit unten, da lohnt sich das ja fast (auch wenn mann den Zoll noch mit draufrechnen muß).
Model M ist für mich auch das Höchste der Gefühle - auch wenn es etwas lauter ist. Aber gegen sonn Langhuber kommt nüscht gegen an vom Feeling her und der Haltbarkeit sowieso. Auch beim Schnellschreiben....

Am Besten du schaust mal bei Internationalen Versandunternehmen wie DHL oder UPS nach. Spezielle Preise gibt es bei pckeyboards nicht. Ich habe mich noch nicht dadurch gewühlt, da ich es als Einzelbestellung nicht zahlen würde, aber bei einer Sammelbestellung wäre ich wohl dabei. Leider fehlt es mir im Moment an der Zeit das zu organisieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben