Hat jemand Praxiserfahrung mit "Das Keyboard"?

vali

New member
Themenstarter
Ich bin gerade auf der Suche nach einer besseren Tastatur für meine Workstation. Die Forensuche habe ich schon bemüht und auch schon einige Erkenntnisse gewonnen, allerdings verändert sich der Markt auch ständig bzw. ich habe noch keine Erfahrungswerte zur o.g. Tastatur gefunden.

Bisher war ich relativ zufrieden mit meiner Logitech UltraX (auch bedingt durch den Preis von damals 18Euro). Jetzt geht es mit aber wie wahrscheinlich jedem "Umsteiger": einmal am Thinkpad gesessen und schon mag man seine Finger garnicht mehr auf eine andere Tastatur legen.
Seit ca. 3 Jahren sitze ich (fast) ausschließlich an Kurzhub-Tastaturen, doch mittlerweile spekuliere ich aus zwei Gründen wieder mit einer Standard-Tastatur. Zum einen ist der Markt relativ dünn mit wirklich guten Tastaturen im flachen Design besiedelt. Zum anderen kenne ich auch das Gefühl auf einer klassischen IBM Modell-M Tastatur zu tippen.

Ich spekuliere im Moment mit einer Cherry G80-3000 (Variante?), einer vom Modell "Das Keyboard" oder in der Kategorie Kurzhub mit der Enermax Aurora. Leider konnte ich noch auf keinem Modell selbst tippen.

Nun zu meinen Fragen:
- Wer von euch lebt parallel zum Thinkpad mit einer Standard-Tastatur?
- Wer von euch kommt nur noch mit flachen Tastaturen klar?
- Hat jemand von euch eine Tastatur vom Modell "Das Keyboard"? http://www.daskeyboard.com/

Ich habe heute meine Das 3 bekommen.

Ich habe die letzten Jahre auch "Notebook"-Tastaturen verwendet, hauptsächlich weil die Thinkpad-Tastaturen das beste waren was ich kannte.
Zuletzt hatte ich eine Cherry Stream und Cherry b.unlinmited (praktisch eine stream wireless).
Ich war damit nicht zufrieden und jetzt tippe ich auf einem Das Keyboard 3 welches 100 Euro gekostet hat.

Verrückt, oder? Was soll das schon bringen?
Wie kann eine blöde Tastatur nur weil sie klickt und "cool" aussieht 100 Euro wert sein?
Das ist doch nur was für Möchtegern-Geeks!