Hat jemand Erfahrung mit dem G530 ?

LarsK

Member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2006
Beiträge
58
Ich möchte für meine Eltern ein preiswertes Laptop anschaffen. Da meine Eltern nur ab und an im Internet surfen ist eine dolle Ausstattung nicht wirklich notwendig.
Das ein G530 nicht mit einem R500 o.ä. vergleichbar ist mir klar, aber kann man ein G530 empfehlen? Ist es für meine Zwecke zu gebrauchen ? Oder gibt es gravierende Probleme mit dem Gerät?
Akkulaufzeit ist nicht wichtig, da das Gerät jederzeit an das Ladegerät angeschlossen werden kann.
Das Ding gibt es z.Zt. bei Amazon mit einem 2,2 GHZ Celeron Prozessor für läppische 269 Euro inkl Versand und ich würde gerne da für meine Eltern zuschlagen.
Wäre super, wenn Euch was dazu einfällt.
Als BS würde ich Windows 7 installieren.

Gruß

Lars
 
Hallo,

ich kenne das G530 nicht, aber zumindestens dürfe es vom Gehäuse und der Verarbeitung her dem G550 ähneln. Und das ist wirklich in Ordnung. Infos zum G550 gibt es ja hier -> Infos und Reviews zum G550

Wie sieht die weitere Ausstatuung des G530 aus ? Mehr als 1 GB RAM würde ich für Win7 schon empfehlen, ein Core(2)Duo wäre auch nicht schlecht. 80 Euro mehr für ein G550 wären da imho sicherlich gut angelegt...
 
für das surfen würde es ausreichen... Aber ich würde dir Windows XP empfehlen, wäre scheller ;)
 
würde auch aufn C2Duo achten, da die Celerons doch bissl arg warm werden und die Kiste somit lauter wird.
 
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=798699#post798699]würde auch aufn C2Duo achten, da die Celerons doch bissl arg warm werden und die Kiste somit lauter wird.[/quote]

da gebe ich dir Recht... Mein G550 wird nicht schnell warm und ist leise. Das G530 (celeron), welches mein Freund besitzt wird schnell warm und ist sehr laut...
 
G530 ist fast identisch mit dem N500, welcher wirklich ein erstklassig verarbeitetes Notebook ist. Kein Thinkpad, keine Frage, aber sicher um eine Welt besser als der G550.

Celeron reicht für Internet, ich glaub kaum dass deine Eltern einen C2D brauchen, geschweige denn Sie wissen was das für einen Unterschied bringt.

Für 280€ kann man hier nichts falsch machen!
 
Jepp, der Celeron ist ein Heizkraftwerk.
Mit NHC den Lüfter zu bändigen, ist immer nur die zweitbeste Lösung...
 
Win XP schneller als Win7 ? Ich habe auf meinem NC20 Netbook Win7 installiert und bin sehr zufrieden, ich glaube kaum, dass XP da schneller wäre.
Auf meinem HP 2133 habe ich von XP auf 7 gewechselt und habe einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bemerkt.
Der C2D wird nicht so heiß wie der Celeron? Wieder was gelernt, ich habe gedacht der langsamere Prozzi wäre auch der kühlere.
Ich danke Euch für Eure Antworten

CU

Lars

Edit:Wie sind denn die preiswerten Geräte der Mitbewerber Acer und Fujitsu/Siemens ? Da gibt es ja auch Geräte unter 300 Euro. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht von Euch?
 
[quote='LarsK',index.php?page=Thread&postID=798760#post798760]Edit:Wie sind denn die preiswerten Geräte der Mitbewerber Acer und Fujitsu/Siemens ? Da gibt es ja auch Geräte unter 300 Euro. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht von Euch?[/quote]

Für ein Lenovo (mit Ausnahme der Ideapads) spricht imho die gute Ersatzteilversorgung, selbst über ebay.
Eine verschlissene Tastatur zu wechseln, ist im Gegensatz zu vielen anderen Marken auch bei der Lenovo-Serie einfach. Genauso wie der Austausch des DVD-Laufwerks, etc.

Softwaremäßig bieten die Geräte ja noch das Systemupdate und Teile der Think-Vanatge-Software. Andere Hersteller haben ähnliches im Programm, konnten mich damit aber nicht überzeugen.

Weiteres großes Plus seitens Lenovo ist die Treiberversorgung :thumbup: .
Versuche mal für ältere Geräte anderer Marken Win7-Treiber zu bekommen !
 
Mal eine Anmerkung zu den aktuellen Celerons : Das sind nicht mehr die Heizkraftwerke auf P4-Basis . Der M900 Celeron hat die 45nm Strukturbreite und wird dadurch nicht sonderlich warm (OK,er verbraucht im Durchschnitt mehr Strom als ein C2D da er kein Speedstep beherrscht).Selbst der ältere 430(65 nm)Celeron in meinem R61 läßt den Lüfter nicht schwindelig werden.Das Lüfterverhalten ist unauffällig und der Celeron ist schnell genug für Office und Internet.Gruss Uwe
 
Gibt es für das G530 keine Treiber?
Auf der Lenovo Seite werden angeboten.

Vielen Dank.
 
Natürlich gibt es welche.

Einfach Notebooks and Handhelds -> Lenovo G530 (ist etwas dumm, weil die anderen unter 3000 G510 ect. aufgelistet sind):

*klick*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben