Hat jemand das Sony Vaio P?

Esc

Active member
Themenstarter
Hallo,

Wie ich auf die Frage gekommen bin? Ich habe gerade einen Bekannten getroffen, der so ein Gerät in grün hat. Ich habe es mir mal eingehender angesehen und musste sagen, dass es doch ganz schick ist. Die Auflösung auf dem kleinen, aber brillianten Display ist sehr hoch (1200x768 oder sowas), die Tastatur für unterwegs sehr nice. Das einzige was mir aber sehr merklich aufgefallen ist: Es ist saulahm. Das Gerät war mit Vista eingerichtet, und allein die Systemsteuerung aufzurufen hat 5,6 Sekunden gedauert. Schrecklich.

Liegt wohl an die Kombination des Atom CPUs mit Vista. Vielleicht auch an der lahmen Festplatte? Hat jemand anderes auch so ein Gerät. Wie gesagt, für den Alltag, für unterwegs, ist es doch schon beeindruckend. Nur die Leistung ist einfach unter aller sau und der Preis auch.. Sony halt =)

Hat wer hier im Forum so ein Gerät?

Ich könnte es meinen Bekannten günstig abschwatzen und dann theoretisch Ubuntu oder Win7 installieren. Wird es dann besser laufen, leistungstechnisch?
Kommt bald ein neues Sony P raus, wo aus den vermeintlichen Fehlern des Erstgeräts gelernt wurde?

Also zwei Dinge braucht man für das aktuelle VAIO P11Z:
1. Geduld und
2. scharfe Augen.

Das Gerät ist bei allen Aktionen, die mit der Festplatte zu tun haben, sehr langsam.
Das hängt insbesondere mit der verbauten 1,8" Festplatte mit 4.200 Umdrehungen und dem langsamen Prozessor Z520 zusammen.
Windows 7 hilft hier nach meinem Eindruck nur wenig: Die Installation des RC über die bestehende VISTA Installation verläuft problemlos, dauert aber mehrere Stunden...
Das langsame Handling bleibt dagegen bestehen.
Auch das von der PSP bekannte feature eines Starts in eine Art Medienbrowser Umgebung, funktioniert nur mäßig.
Ich weiß bislang noch immer nicht, wo und wie ich Filme so ablege, dass sie dort gefunden werden...

Sobald das VAIO dann nicht mehr die Festplatte braucht (immerhin hat es 2GB RAM standardmäßig), läuft alles recht flott.

Das Display ist extrem scharf. Wegen der Auflösung von 1600x768 wird aber alles auch extrem klein dargestellt.
Abhilfe kann man zwar mit dem manuellen Heraufsetzen der dpi Darstellung schaffen. Mancher Fensterinhalt wird dann aber nicht mehr richtig dargestellt.
Auch die Akkulaufzeit mit dem kleinen Standardakku ist mäßig: Realistischerweise sind nur 2 bis 2,5 Stunden bei normaler Nutzung möglich.

Alles in allem sollte man sich bewusst sein, dass das VAIO P eher ein Handy/Organizer als ein Notebook oder Netbook ist.
Ich würde es daher eher mit einem HTC Shift, dem Samsung Q1 o.ä., als mit einem Notebook/Netbook vergleichen.

Innerhalb dieses, zugegebenermaßen sehr begrenzten Anwendungsbereichs als Organizer, ist das VAIO P ein tolles Gerät:
Sehr gut verarbeitet, brauchbare Tastatur, toller Bildschirm für Fotos und Filme,
super Konnektivität mit eingebautem UMTS usw., SEHR leicht und handlich (auch das Netzteil) und sehr, sehr leise.

Also, ein schönes Gerät in seinem Anwendungsbereich,
aber wie ein Porsche 911 nicht als Umzugstransporter geeignet...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben